Erfahrungen mit äußeren Wendung?

Hallo,

mein Baby liegt noch in BEL, ja es mir ist bewusst, dass er sich noch drehen kann, die Ärztin meinte ich soll mir mal trotzdem paar Gedanken machen falls er sich nicht drehen will.

Ich habe mich viel belesen und habe total Respekt vor Entbindungen in BEL, deswegen würde es für mich nicht in Frage kommen.. denke ich zumindest..

Ggf. würde ich eine äußere Wendung probieren und vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht?

1

Hallo,

Ich habe einen fehlgeschlagenen Versuch wegen Querlage hinter mir. Da das Kind zwischendrin richtig lag, wollte ich es auf jeden Fall probieren. Allerdings hat es sich bei mehreren Versuchen immer wieder umgehend in QL gedreht. Es hat bei mir wirklich weh getan, aber unsicher habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gefühlt. Nach jedem Versuch wurde kurz per US geschaut, wie es dem Baby geht und im Hintergrund steht ein OP-Team bereit.

Da das Baby aus der QL nicht mehr heraus kam, wurde es dann leider ein geplanter Kaiserschnitt.

2

Hey, bei mir ist es zwar schon 2 Jahre her aber ich hatte damals das selbe Problem. Ist es dein erstes Kind?

Ich hatte die äußere Wendung versucht aber das Kind war sehr stur und mir tat es einfach nur weh, habe dann abgebrochen. War auch nicht schlimm, wenigstens haben wir es versucht. Nach heutigem Stand weis ich wieso 😅😅 das Kind hat einfach seinen eigenen Kopf.. nun hatte mich aus Angst vor einer bel Geburt auch für den Kaiserschnitt entschieden und als ich zum Vorgespräch (einen Tag eher als Kaiserschnitt) war, fingen die Wehen an. Es war ein richtig tolles Ärzte Team da und es wurde ein natürliche bel Geburt. Ich hatte nicht lang schmerzen vllt 2-3 h hat’s gedauert & ich hatte keine Verletzungen, was ich von meiner ersten Tochter nicht sagen konnte. Ich möchte dir mut machen es vllt doch in Erwägung zu ziehen, für mich meine schönste Geburt und beste Entscheidung.

Allerdings nicht wenn es dein erstes sein sollte.. da machen es die wenigsten.. und falls unter der Geburt was schief geht, die im op sind bereit einen Kaiserschnitt zu machen, haben bei mir damals ab und an reingeschaut ob noch alles gut ist. Aber wie gesagt ich hatte ein Mega gutes Team.

5

Ja das ist mein erstes

In der Regel macht unser Krankenhaus auch BEL bei Erstgebärenden, das wäre also nicht das Problem.

Ich habe nur Respekt vor der Vorstellung dass es mit dem Pöppes „ zuerst“ kommen würde, auch wenn alles durchgemessen wird, habe ich Angst, dass es ggf. stecken bleiben könnte 😅😅

6

Es rutscht eigentlich sogar besser und macht nicht solche „Schäden“ als wenns normal kommt 😉 der Pops ist ja nicht so groß wie der Kopf und das dehnt vorher nochmal ein wenig, bei meiner ersten kam der Kopf zuerst und hat sehr viel Schaden angerichtet…
Ich würde es mir überlegen, ich selbst hab ja auch erst wenige Stunden vorm Kaiserschnitt gesagt dass ich es normal versuche aufgrund dessen dass es von allein los ging und mir viel Mut gemacht wurde. Alles gute dir

3

Ich hatte vor ca 2 Wochen einen Wendungsversuch, der nicht funktioniert hat.

Unangenehm war es zwar, aber gut auszuhalten; und insgesamt dauerte es auch nur wenige Minuten. Vielleicht 3?!

Musste bis zum nächsten Morgen noch zur Beobachtung bleiben (ist in der Klinik so üblich). Jetzt warte ich auf den Geburtsbeginn und hoffe, dass es mit einer vaginalen BEL-Geburt gut klappt :)

4

lustig wie stur die dann doch sind 😅

Ist es dein erstes Kind?

Bei BEL wird man ja mit MRT usw durchgemessen, wurde es bei dir auch gemacht? 😊

7

Ja, ist das erste Kind und nein, in meiner Klinik wird da nichts gemessen.
Das ist wohl unterschiedlich, wie es gehandhabt wird.