Angst vor PAP Abstrich Ergebnissen

Guten Abend alle zusammen, ich habe da was auf dem Herzen und muss mich ein wenig ,ausjammern‘….

Im letzten Jahr bei meiner ersten Schwangerschaft war es so, das ich (leider) auch das erste mal so richtig beim fa war. Ich steinige mich selbst dafür nicht früher hingegangen zu sein also bitte keine allzu negativen Meinungen dazu…
Jedenfalls kam bei meinem pap Abstrich Auffälligkeiten heraus. Soweit ich mich erinnere war ich auch schon bei pap 3 und da ich jedoch vorher noch nie eine Krebsvorsorge hatte, konnte man nicht feststellen wie lange das schon so ist.

Natürlich musste ich alle 3 Monate zur Kontrolle bis die letzten 2 Monate meiner ssw anbrachen und mein fa meinte wir untersuchen es lieber nach der Geburt nochmal.

Ende des Liedes — es war diesmal bei pap 3 D1 & D2 + hpv Viren 16 & 19. war auch bei der Gewebe Probe und da wurde erstmal nichts weiteres entdeckt sodass ich alle 3 Monate weiter gehen musste.

Jedoch habe ich durch einen Schicksalsschlag meinen ersten Termin ein Monat verspätet gehabt bzw. Habe auch noch genau in dem Moment heraus gefunden das ich mit Baby Nummer 2 schwanger bin weshalb mein fa den Abstrich jetzt erst machen konnte 2 Monate später..

Jetzt heißt es warten auf die Ergebnisse. Laut Rechnung kommen die Ergebnisse die nächsten Tage und was soll ich sagen? Ich habe eine höllische Angst vor den Ergebnissen.

Allgemein plagen mich viele Sorgen im Moment Vorallem im Schlaf, weshalb ich immer ab 5 Uhr wach werde.

Bin aktuell in der 15. ssw und habe einfach Angst das sich meine Werte verschlechtert haben könnten:(

Hatte da jemand die selbe Erfahrung und es ist am Ende alles gut gegangen?

1

Hey :)

ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen PAP 3D2 Abstrich. Es hat mir auch wirklich sehr große Sorge bereitet und wurde dann auch alle drei Monate kontrolliert.
2x blieb der Abstrich unverändert und danach war er wieder unauffällig.
Seitdem kam erfreulicherweise kein auffälliger Abstrich mehr.

Aber selbst wenn dein Abstrich jetzt weiterhin so sein sollte oder auch wenn er sich verschlechtert hat, heißt das nicht, dass du an Krebs erkranken wirst. Dafür ist die Früherkennung ja da ❤️

Ich schicke dir positive Gedanken 🍀

4

Danke 🙏🏼 muss leider noch auf die Ergebnisse warten und mein Bauchgefühl ist da gerade auch wieder ganz übel naja mal gucken 🥺

2

Hi, ich hatte damals nach meiner 2ten Ss einen PAP Abstrich und Ergebniss war PAP 4 ap hpv positiv.

Hatte direkt ohne Biopsie eine Konisation!
Ist alles gut gegangen, Gott sei Dank!

Und bin aktuell mit Baby Nr 4 Schwanger 🤰

3

Ohje… aber gut das alles gut gegangen ist 🙏🏼🥹

5

Ja da sagst du was, hab auch bis heute sorge das da nochmal was kommt, aber ich glaube diese angst bzw gedanken werden einen immer im Hinterkopf bleiben!

Nach der konisation hat sich auch heraus gestellt das es CIN 3 war ein Carcinom in Situ

weitere Kommentare laden