Gewicht beim Arzt anders als zuhause

Ich habe eine sehr ungesunde Beziehung zu Essen und Körpergewicht und habe sehr sehr lange gegen eine Essstörung gekämpft.

Ganz besiegt wird sie nie sein!

Nun ist die Schwangerschaft tatsächlich ein harter Trigger für mich und ich kämpfe sehr mit mir. Keine Sorge, ich habe eine Therapeutin diesbezüglich an meiner Seite und mein Baby hat immer Vorrang!

Aber es macht was mit mir. Ich bin jetzt in der 9.SSW.

Gestartet bin ich bei meinen normalen 58-59kg auf 170cm. Ich hatte einen Körperfettanteil von 26,7% und war relativ gut bemuskelt.

Seit Beginn in der KiWuKli durfte ich aber keinen Sport mehr machen und musste wesentlich anders essen. Alleine wegen der Übelkeit durch die Hormone und auch weil mein Körper regelrecht geschrien hat nach Essen, ebenfalls wg der Hormone.
Anfangs habe ich noch dazu sehr viel Wasser eingelagert.

Das hatte sich dann wieder beruhigt und bei Woche 6 habe ich 2,9kg mehr gewogen. Das ist laut Tabelle schon sehr viel. Angeblich soll man im 1. Trimester fast gar nicht zunehmen und 2,5kg wären in 12 Wochen das Maximum :-( ich war also bei 62,3kg am 19.10.

zuhause wiege ich mich Morgens, nüchtern, nackt, nach dem Klogang. Immer am gleichen Ort. Einfach um reelle Vergleichswerte zu haben.

Heute, 28.10. wurde ich in der Klinik gewogen, jedoch zu Mittag, mit Kleidung und Schuhen und nachdem ich eben schon einiges gegessen hatte. Die Waage zeigte 66,7kg an. Ich bin schockiert und fühle mich schrecklich. Ich hatte mir fest vorgenommen, nicht über 70kg zu kommen und jz hab ich das fast erreicht und mein Baby ist gerade mal 1,5cm gross.

Klar habe ich viel Gewicht an den Brüsten zugenommen (hab 1,5 Körbchengrössen mehr) und ich habe Wassereinlagerungen (trage nun Stützstrümpfe), aber so viel Gewicht finde ich sehr schlimm.

Wie geht es euch mit dem Gewicht? Wie habt ihr dieser Zunahme Einhalt geboten? Es geht ja auch um meine Gesundheit. Habt ihr beim Arzt eventuell auch mehr gewogen als zuhause? Wie stark habt ihr euer Gewicht kontrolliert?

Ich will wirklich nicht die hässliche, fette, Schwangere sein. Vor dem hatte ich immer furchtbare Panik.

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Deinen Beitrag finde ich offengestanden aber ein bisschen besorgniserregend.

Du schreibst:

"Nun ist die Schwangerschaft tatsächlich ein harter Trigger für mich und ich kämpfe sehr mit mir. Keine Sorge, ich habe eine Therapeutin diesbezüglich an meiner Seite und mein Baby hat immer Vorrang!"

Dann schreibst du aber auch:

"Wie habt ihr dieser Zunahme Einhalt geboten?"

Bitte sprich in aller Deutlichkeit mit deiner Therapeutin nochmal über das Thema.
Eine Schwangerschaft bedeutet nunmal Gewichtszunahme, wenn die dich dann so sehr stresst, dass es ggf. dem Baby schadet wäre das wirklich schlimm.

Du musst den Gedanken an eine "hässliche, fette, Schwangere" unbedingt loswerden.

Edit:
Räume die Waage zu Hause weg.
Am besten in Rücksprache mit der Therapeutin entsorgen und nicht mehr selbst wiegen!

Bearbeitet von Lizz22
5

Du hast mich falsch verstanden.

Ich habe eine Essstörung, welche therapiert wird und ich gut im Griff habe.

Es gibt aber med. vorgegebene Gewichtstabellen wie viel Gewicht man bis zu einer gewissen Woche zugenommen haben sollte.

Bei diesen Tabellen bin ich WEIT drüber. Bis Woche 12 sollten es max. 2,5kg sein und ich bin bei 6kg.

In der gesamten Schwangerschaft sollten es nicht mehr als 11-16kg sein.
Es macht mir Sorgen, dass ich diese Grenze eventuell schon im ersten Trimester sprenge und das obwohl ich so gut es geht auf ausgewogene Ernährung achte und Industriezucker (also Süssigkeiten) komplett gestrichen habe.
Immerhin bin ich mit 36 aufgrund des Alters und meines Gendefekts ein Risiko und Diabetes liegt bei uns in der Familie.

Und ja, ich finde Schwangere nun mal hässlich. Ich finde schwangere Frauen nun mal optisch absolut nicht ansprechend. Der plumpe Bauch, das Watscheln, die Elefantenstampfer, die Pickel, das Doppelkinn, die Schwangerschaftsnase, usw. Ich finde es hässlich. Das war schon immer so und wird so bleiben. Das ist nun mal Geschmackssache.

Einer guten Freundin wiederum geht es anders, sie findet Schwangere wunderschön.

7

Ah und du meinst diese tabellen behinhaltet alle 1000000de frauen die täglich schwanger sind/werden.
Ich hatte in meinen 3 SS alles
1 ss waren 15 kg
2 te ss waren es 25 kg
Und 3te ss waren es 5kg…

Nie NIEMALS!!! Hat jemals ein arzt gesagt puuuh frau xy sie werden aber fett 😅
Es ist wichtig das dein baby sich gut entwickelt und dier versorgung bestens gegeben ist! Wieviel kg oder wenig kg du zunimmst ist nebensache..

Aber deine essstörung gehört definitiv therapiert!!
Ich war 3x in der magersucht schleife davon 1x stationär weils wirklich nicht mehr gut aussah…
Und dennoch habe ich jetzt 75kg auf 1,64 und bin gerade wieder am abnehmen nach meinem k3 💪🏼🥳
Stört es mich? Joa manchmal 😂 habe ich auf irgendwelche tabellen geachtet? Nööööö

2

Das Ergebnis auf der Waage zuhause und beim Arzt waren bei mir jedesmal meilenweit auseinander. Relevant ist auch nicht die konkrete Zahl, sondern nur wie die Entwicklung verläuft.

Wenn es dich so belastet, würde ich dir dringend raten das Thema bei deiner Gyn anzusprechen. Bei einer Freundin mit ähnlichem Problem, wurde das Wiegen verdeckt durchgeführt und das Ergebnis nur in der Akte und nicht im Mutterpass eingetragen. Das hat für sie viel Stress rausgenommen.

3

Also ich habe auch eine ungesunde Beziehung zum Essen und Körpergewicht.

Ich zähle seit Jahren meine Kalorien und wiege mich morgens täglich. Beim Frauenarzt wiege ich immer ca. 1 kg mehr wie daheim weil ich da ja auch schon gegessen habe und natürlich auch die Klamotten anhabe.

Auch in der Schwangerschaft tracke ich meine Kalorien und ess nur so viel wie ich an Kalorien offen habe. Je nach Trimester erhöhe ich die Kalorien um 250 Kalorien.

Aber ich weiß aufjedenfall was du meinst.
Anfangs war es echt schwer für mich zu sehen wie ich immer wieder mal zunehme, aber ich versuche irgendwie meinem Körper zu vertrauen das ich das alles nach der Schwangerschaft wieder unten habe. Es gibt aber auch oft Tage wo ich mich mit dem Gewicht sehr unwohl fühle obwohl es eigentlich noch absolut im Rahmen ist für die Woche in der ich bin.

Lg

4

Ich kann dich verstehen.
Ich gehör zu den Menschen die schon 2 kg zu ehmen wenn sie ein Stück Kuchen sehen. Also ich musste auch immer aufpassen. So jetzt bin ich schwanger, demnach musste ich ja aufhören mit rauchen, aufgrund des Berufes bin ich im BV. Ich hab in der 15 ssw bereits 6 kg zugenommen. Ich bekomm aber auch zwillinge. Meine Ärztin ist da Tiefen entspannt und sagt ihr soll mir keine Gedanken machen. Meine Freundin hat in ihrer zwillingschwangerschaft 30kg zugenommen.
Ich mach jetzt einfach Augen zu beim wiegen beim Termin und versuch mich weiter gesund zu ernähren und ein bissen mehr spazieren zu gehn
Chip und chap geht's es auch blendend und das ist ja die Hauptsache. Und mein Mann findet mich noch attraktiver als vorher

6

Ja es gibt diese Tabellen bis wann in der Schwangerschaft welche Zunahme normal ist. Das sind aber Mittelwerte und es gibt viele Frauen die deutlich darüber oder deutlich darunter liegen ohne dass irgendein Problem zugrunde liegt.
Du hast zum Beispiel recht früh schon Wassereinlagerungen. Damit ist ja schon erklärt warum du über den Werten in der Tabelle liegst. Das ist leider einfach Pech, aber das schöne ist, dass Wassereinlagerungen nach der Geburt von selbst wieder weggehen, da hast du dann auf einen Schlag viel mehr abgenommen als andere…
Dazu kommt außerdem noch, dass die Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft nicht linear ist sondern oft Schubweise. Vielleicht hast du jetzt einfach schon früh etwas zugenommen (2,9 kg ist wirklich nicht schlimm!) und bleibst dafür jetzt länger auf diesem Niveau. Andere haben jetzt noch fast nichts zugenommen und haben dann später plötzlich innerhalb von einer Woche 3kg mehr. Das ist alles völlig normal.

Und wenn du Schwangere generell hässlich findest, dann wirst du dich selbst wahrscheinlich auch als hässlich empfinden und zwar völlig egal ob du 5kg zunimmst oder 25kg. Etwas Zeit hast du noch, das in deiner Therapie zu bearbeiten, bis du wirklich schwanger aussiehst dauert nämlich noch und der Watschelgang kommt (wenn überhaupt) auch erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft. Du musst deinen Bauchumfang ja nicht lieben, aber es wäre wünschenswert, dass du gnädiger mit dir selbst wärst. Dein Körper leistet grade großartiges und hat es verdient, dass du ihn mit Wohlwollen betrachtest.

8

Du hast ja schon einige Antworten bekommen :)

Ich will dich nur ermutigen, weiter die Therapie zu besuchen und an deiner Essstörung zu arbeiten! Denn du gibst genau dieses Essverhalten und generell das Verhalten zu Körper, Gewicht etc. auch an dein Kind weiter. Bleib also am Ball, um deinem Kind später ein gutes Vorbild sein zu können.

Noch eine schöne Schwangerschaft :)

9

Um mal ganz ehrlich zu sein: Ich habe nicht den Eindruck, dass du deine Essstörung gut im gut im Griff hast. Du solltest diese Gedanken dringend mit deinem Therapeuten besprechen, denn es ist NICHT normal und gesund das Gewicht so in den Fokus zu rücken und genau zu beachten in welcher Woche man wie viel zunehmen darf. Das ist schlichtweg ein absolut abnormer Fokus auf dieses Thema.

Und bevor du jetzt sagst ich habe keine Ahnung wovon ich spreche - das weiß ich sehr wohl. Ich bin auf 1,73 mit 50kg in meine Schwangerschaft gestartet.
Und je geringer das Startgewicht, desto höher sollte die Zunahme auch ausfallen. Der Gesundheit von beiden zuliebe.

Ich fand mich jetzt schwanger auch nicht sexy und fand den Zustand nicht sonderlich erstrebenswert. Ich finde auch andere Schwangere weder hübsch, noch muss ich sie abwerten. Aber letztlich sind das ein paar Monate eines ganzen Lebens die deutlich überschattet werden sollten von dem Wunder, dass da in einem heran wächst.

Ich bin letztendlich bei ca. 14 kg plus gelandet. Davon waren ein paar kg am Anfang, kaum welche in der Mitte und viele am Ende. Der Wert hat mich auch schockiert, aber letztlich muss man für sich und sein Kind an sich arbeiten und lernen damit umzugehen. Irgendwann hat mich in der Schwangerschaft auch die Größe/ das Gewicht des Kindes mehr interessiert als mein eigenes. Und das sollte auch so sein.

Die Hälfte der Kilos sind mit übrigens auch heute fast 2 Jahre danach geblieben und immer wenn ich denke, dass das keine gute Entwicklung ist ist das ein kleines Zeichen dass es noch Themen gibt, die ich mir nochmal anschauen darf. Mir und meinem Kind zuliebe.

Bearbeitet von Minimonster08
10

Ich bin 1.76 gross und mit 75 kg gestartet. Ich war nie ganz schlank, aber sportlich mit muskeln und aber ein paar kilos zu viel.
Anfangs habe ich sogar 2 kg abgenommen, mittlerweile bin ich in der 27. Ssw und bei +10 kg gegenüber anfang.

Was für mich zählt ist, dass es dem baby gut geht. Ich versuche mich gesund zu ernähren, gebe ab und zu aber auch meinen gelüsten nach :)

Das wichtigste ist aber, dass ich mich wohl fühle. Ich finde nicht, dass ich 10 kg schwerer aussehe, der babybauch wächst und auch die brüste. Aber zb von hinten sieht man mir die ss nicht an.

Dein körper leistet gerade höchstarbeit und du solltest dich nicht zu fest auf das gewicht konzentrieren. Lass dich nicht komplett gehen, aber akzeptiere die verändeungen und solange es dem baby gut geht, ist die zahl auf der waage doch nicht das wichtigste.
Bestimmt wirst du nach der geburt sehr schnell wieder kilos verlieren. Ich finde es gut dass du dir professionelle holfe holst und wünsche dir alles gute.