Hey hatte letze Woche meinen Termin laut FA Messung alles im grünen Bereich außer Fruchtwasser reduziert.
Baby sitzt fest mit dem Kopf im Becken sodass meine fa sehr schlecht messen könnte
Wurde überwiesen ins kh dort eine andere Ärztin mit total katastrophalen Messungen die unter der Norm liegen. Versorgung alles gut.
werte und Messungen kh:
BPD 87,7mm
KU 308,2 mm
AU 304,1 mm
KU/AU 1,01
FEMUR 72,5 mm
Gewicht 2627g
Laut fa waren es 2800g
Mache mir jetzt sorgen das da was sein kann obwohl nie die rede davon war und Fruchtwasser war ganz normal das verwirrt mich jetzt alles total und macht mir Angst
38+3 wie sicher sind noch us Messungen eure Erfahrungen
Hey bei meinem Sohn hatte sich mein Frauenarzt total vermessen (um den ET rum), gemessen hatte er 53cm und so 3100-3200g und er war dann 56cm mit 4020g. Hast du eine Hebamme? Diese meinte bei mir damals schon, dass er größer ist als gemessen, sie hatte das von außen ertastet 🤔
Ja, habe eine Hebamme rufe sie morgen mal an :)
Naja, gerade am Ende der Schwangerschaft ist es manchmal echt schwer, das Kind exakt zu „vermessen“, gerade wenn das Köpfchen fest im Becken sitzt und man aber einen Messwert vom Kopf benötigt, um das fetale Gewicht auszurechnen. Unterschiede von +|- 500g sind völlig normal.
Das Gewicht, das beide Ärzte gemessen haben ist ja sehr ähnlich. In der 39. SSW liegt das Fetalgewicht durchschnittlich bei 2900-3600g, da liegt dein Baby minimal drunter. Die Frage ist natürlich auch immer, ob das Kind schon immer auf den unteren Perzentilen lag oder ob das Gewicht des Babys in den letzten Wochen quasi stagniert hat!? Rein aufgrund der Messwerte ohne Vergleich zu früheren Messungen kann man da also bei dir jetzt keine Aussage treffen.
Fruchtwassermessungen unterliegen natürlich auch Schwankungen, dh es kann völlig normal sein, dass man einmal etwas reduziertes Fruchtwasser misst und einmal völlig normale Werte hat. Grundsätzlich ist es immer schwierig, Messungen von zwei untersuchenden Ärzten zu vergleichen, da jeder sicher andere Angewohnheiten hat und auch die Sonographiegeräte unterschiedlich sind. Im Großen und Ganzen erscheinen mir aber beide Messungen nicht als besorgniserregend, man sollte es einfach im Auge behalten, dh alle 1-2 Wochen das Wachstum des Kindes kontrollieren.
Alles Gute 🍀
Hey
Sonntag wurde meine Prinzessin im Ultraschall auf 3100g geschätzt und 46cm groß.
Von dem Ultraschall aus ging es direkt in den OP zum notkaiserschnitt (nicht wegen große und Gewicht sondern Lage und Wehen)
Und raus kam sie mit 2700g und 50cm 😂
Achso bei 38+0
☺️
Bei mir hat die Größe exakt gestimmt und das Geburtsgewicht war lediglich 50 g mehr als sie geschätzt hat im Schall. War bei mir sehr genau. Vielleicht kommt es auf das Gerät an?
Ich würde darauf gar nix geben. Meine Tochter wurde 40+1 auf 3.300 g und 52 cm geschätzt. Bis 40+4 (Geburt) muss ich wohl in den zaubertopf gefallen sein. Den sie kam mit 4.710g und 59cm
Ich kann dazu nur die Worte meiner Frauenärztin wieder geben: gerade gegen Ende sind das nur Schätzwerte. Sie schätzt gar nicht mehr, weil es zu viele Frauen gibt, die sich absolut drauf versteifen.
Am Ende des Tages weiß man erst nach der Geburt wie groß und schwer das Kind wirklich ist.
Bei solchen Werten würde ich einfach davon ausgehen, dass ihr ein zierliches und kleines Kind bekommt. Ich kenne viele Kinder die gerade mal
Mit 2800g auf die Welt kamen.