Was tun gegen diese diffusen Zahnschmerzen?

Hallo zusammen,
ich bin 6+4 und nehme jeden Abend eine Utrogest vaginal. Ich habe seit 2 Wochen immer wieder Zahnschmerzen, linksseitig aber der Schmerz wandert. Mal ist er oben mal unten. Dann wieder weg dann kommt er wieder. Und ja es reagiert er etwas bei heiß und kalt.
War schon bei 3 Zahnärzten und die finden einfach Nix. Der eine meinte es kommt von den Hormonen und kann auch wieder verschwinden. Ich muss noch 3 Wochen Utrogest nehmen. Könnte es damit zusammenhängen? Vielleicht geht es dann weg? Röntgen wollen sie mich natürlich nicht. Ich nehme halt wenn es ganz schlimm wird eine Paracetamol. Und habe dann ein schlechtes Gewissen. Ansonsten Öl ziehen, Mundwasser. Zahnfleischmundwasser, Zahnseide, Bürstchen. Ich mach alles. Ich hab auch kein übermäßiges Zahnfleischbluten. Aber das kann doch nicht so die ganze Schwangerschaft bleiben. Das halte ich nicht aus. Hattet ihr sowas schon? Und was ist dann gemacht worden? Was war die Ursache? Bin echt etwas verzweifelt wo ich mich doch so gerne einfach mal über die Schwangerschaft freuen möchte.
LG

1

Ölziehen bringt nichts, Mundwasser fallen auch oft ins Tests durch.

Könnte CMD das Problem sein? Das sind Verspannungen im Kiefer. Meine Zahnärztin hat das diagnostiziert (können aber wohl nicht allzuviele bzw. gucken viele nur auf Karies und dann findet man logischerweise nichts). Bei mir hat sie das aufgrund der Beschwerden einfach angenommen und bekomme von ihr 2x im Quartal Physio verschrieben. Der Therapeut drückt dann auf die Verspannungen, was wirklich keine Wellnessbehandlung ist! Eine Knirschschiene kann auch helfen.

Da würde ich nochmal nachfragen. Wenn sie dir nichts verschreibt, kannst du auf eigene Rechnung mal zum Physio gehen und gucken ob es besser wird. Bei mir waren diese wandernden Schmerzen auch deswegen. Auch linksseitig (bin Rechtshänder, vllt hat's was damit zu tun, wenn man die Statik betrachtet).

2

Hallo Rainbow

Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und würde mich meiner Vorrednerin anschließen. (Dies ist natürlich keine Diagnose, bin ja kein Zahnarzt und auf die Entfernung schon gleich gar nicht... 😉)

Die Verspannungen kommen meist dadurch das man unterbewusst ja doch ganz schön viel Verarbeitet in der Schwangerschaft. Es ist auch meistens weniger ein heftiges knirschen in der Nacht der Auslöser, sondern "Mikrobewegungen".
Daher, ein entspannter Unterkiefer hat keinen Kontakt zum Oberkiefer, sondern schwebt in ein paar mm Abstand. Was du also tun kannst: achte bewusst tagsüber was du mit deinen Zähne tust. Berühren sich diese, ist es nicht entspannt und wird auf Dauer zu Verspannungen und Schmerzen führen.
Tipp hierfür: wenn du z.B. viel am Bildschirm arbeitest, klebe dir einen Sticky an den Bildschirmrand. Jedes mal wenn du den Sticky siehst, achtest du darauf ob sich deine Kiefer / Zähne berühren. Schränke, Türen etc. gehen natürlich auch, Gegenstände die du tagsüber eben öfter siehst.
Berühren sich deine Zähne, summe kurz (Summen ist für den Kiefer die entspannteste Position). Das Ganze wird vermutlich eine Weile dauern da du quasi die Achtsamkeit für deine Zähne erst lernen musst, wird aber (vorausgesetzt das ist wirklich der Grund für deine Schmerzen) dauerhaft helfen.

Ich wünsche dir eine langweilige Schwangerschaft
Mimi 🩵 34+0

3

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Tipps. Ich war auch schon bei einer Osteopathin. Hat leider bisher Nix gebracht. Und wenn es vom Kiefer kommt, warum habe ich dann auch Schmerzen durch heiß und kalt? Gerade eben wieder. Diesmal hab ich das Gefühl es tut oben weh.
Das Ölziehen und Mundwasser schadet ja aber auch nicht oder?

4

Temperaturempfindlichkeit kann auch ein überempfindlicher Zahnhals sein. Dieser sollte aber einem Zahn (oder wenigen Zähnen) zugeordnet werden können, nicht diffus sein.
Es ist ja auch nur eine Vermutung mit Möglichkeiten der Linderung.

Ich bin weder in der Stellung noch in der Lage eine echte Diagnose zu stellen 😉. Im übrigen könnte das auch kein Zahnarzt via Internet.

Der Schmerz bei der "parafunktionalen Überlastung" hingegen ist oft diffus.

Öl ziehen schadet nicht, Mundwasser würde ich persönlich nicht täglich benutzen da es das Mikrobiom im Mund auch durcheinander bringen kann, aber auch das sieht jeder Anders.