Toxoplasmose Test

Einen schönen guten Tag,
bei mir brechen jetzt die letzen Wochen bis zur Geburt an. Trotzdem ist die Angst vor Toxoplasmose noch sehr groß.
Die Frage ist glaube ich völlig dumm.. Letzte Woche Donnerstag hat mein Mann Salami und Mettbrötchen zubereitet und sich danach die Hände gewaschen.. Ich habe dann später auch den Wasserhahn bedient, ohne ihn vorher sauber zu machen.. dann hab ich mein Wattepad angefasst und mir damit das Gesicht gewaschen, vorallem auch in den Augen um das make up abzumachen mit Mizellenwasser.. kann ich mich so damit infizieren? Also durch anfassen des Wasserhahns und dann des Wattepads, wenn an dem Wasserhahn was gewesen sein sollte? Oder ist das irrational und sehr weit hergeholt?
Das ganze war am Donnerstag Abend und ich wollte morgen früh den letzten Test auf Toxoplasmose machen lassen. Jetzt muss ich aber doch heute schon zum Frauenarzt.. Ich habe gelesen, dass der igm nach 5 Tagen wahrscheinlich schon nachweisbar ist.. 5 Tage wären Mittwoch morgen um..
Heute Abend sind es aber erst 4 Tage und 18 Stunden ca.. Würde das einen Unterschied machen? Also ob ich den Test morgen früh oder heute Abend machen lasse?
Ich hoffe ihr versteht, was ich fragen wollte und es kommt mir schon beim Schreiben dumm vor irgendwie.. aber ich denke die ganze Zeit darüber nach..
lg und danke für eure lieben Antworten!

Bearbeitet von Kirsten180796
3

Du solltest dich vor allem schlau machen, wie man sich mit irgendwelchen Krankheiten infizieren kann. Wenn du das weißt, dann bricht auch nie wieder (oder zumindest seltener) Panik aus. 🙂

6

Danke.. ja das stimmt.. meine Angststörung ist in den letzten Wochen wieder schlimmer geworden.. ich glaube das hängt alles mit der bevorstehenden Geburt zusammen.. da ich darüber keine Kontrolle habe, mache ich mir über Dinge Gedanken, die ich kontrollieren kann.. mit den Tests und so.. ich weiß das auch eigentlich alles.. es ist gerade nur alles sehr viel bei mir..

1

Da wird nichts passiert sein! Die Wahrscheinlichkeit sich über diesen Weg anzustecken geht gegen Null.
Wenn du trotzdem Bedenken hast besprich das mit deiner Gyn, du hast ja eh heute einen Termin.

Alles Gute dir! 🍀

8

Dankeschön und dir auch alles Gute 🙏🏻🍀 🥰

Bearbeitet von Kirsten180796
2

Ganz ehrlich, bei der Konstellation wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen, dass ich mich dabei mit etwas infizieren könnte.

Versuch, dich zu beruhigen, da wird nichts passiert sein. Und wenn du eh bald bei deinem Arzt bist, sprich es einmal an. Ich gehe aber zu 99.999% davon aus, dass alles in bester Ordnung ist :-)

Bearbeitet von Rosalie.x
7

Danke 🥰

4

Wenn du bisher Toxoplasmose negativ bist, wie hoch schätzt du da die Gefahr da realistisch ein, dich tatsächlich über 4 Ecken damit angesteckt zu haben? Davon ab müssten ja auch erstmal Bestandteil davon im Fleisch gewesen sein. Es ist praktisch fast unmöglich. Und du zählst Tage und Stunden, ob der Test schon anschlagen könnte. Davon ab. Soweit fortgeschritten wie deine Schwangerschaft schon ist, dürfte doch kaum noch Gefahr bestehen.
Sprech mit seinem Frauenarzt. Der wird doch sicher beruhigen können. Und achte darauf ob deine unbegründeten Ängste bestehen bleiben. Das hört sich schon fast therapiebedürftig an. Alles Gute für dich

Bearbeitet von storch19
5

Danke :)
Ja ich habe auch eine Angststörung..
bin auch in Therapie und es war auch besser.. aber jetzt in den letzten Wochen sind die Ängste wieder schlimmer geworden.. vllt auch wegen der bevorstehenden Geburt..
Danke für dich auch alles Gute 🥰🍀🙏🏻

Bearbeitet von Kirsten180796
9

Ach und ich bin nicht in der 40, sondern morgen in der 38 ssw .. in meinem Profil stand es falsch 🙈