Hallo zusammen,
Vor 2 Wochen ging ich wegen Schwindel und weiteren Symptomen in die Notaufnahme. Dort wurde ein Natrium- und Kaliummangel festgestellt und ich erhielt Kaliumtabletten.
Gestern war ich zur Kontrolle der Blutwerte beim Hausarzt. Das Kalium ist knapp in der Norm, das Natrium noch immer zu tief. Der Arzt empfiehlt nun, dass ich nur noch 1.5l bis max 2l pro Tag trinke. Die Kaliumtabletten soll ich weglassen, er denkt, dass ich einfach zu viel trinke und mein Blut so verdünne. Geschätzt trinke ich etwas über 2l, viel mehr sicher nicht. Gestern hatte ich am abend noch durst (hab aber nicht getrunken) und heute darf ich nur noch 3dl während des gesamten abends trinken. In einer Woche muss ich dann wieder zur Kontrolle.
Mein Mann findet dieses Vorgehen nicht gut. Eigentlich möchte ich dem Arzt vertrauen, er ist erfahren. Aber ich weiss nicht, wie viel Erfahrung er mit Schwangeren hat? Wie viel trinkt ihr so pro Tag? Würdet ihr eine Zweitmeinung einholen?
Liebe Grüsse
Hausarzt empfiehlt max 1.5-2l zu trinken
Bist du denn schwanger? Immerhin ist der Beitrag im Schwangerschaftsforum aber aus deinem Beitrag geht jetzt nicht raus ob und wie weit du bist...? Das wäre für Antworten schon wichtig 😅
Vor allem weil du dich dann ja vorzugsweise an den Frauenarzt anstatt den Hausarzt wenden solltest.
Hey, ja, bin in der 26. SSW. Deshalb finde ich eine Restriktion der Trinkmenge auch nicht ganz unproblematisch. Der Frauenarzt hat gesagt, ich soll zur Elektrolytkontrolle zum Hausarzt 🤷🏻♀️
Hä.... Also Grad in der SS sollte man ja schon bissel was mehr trinken und das da der ein oder andere wert aus dem Ruder gerät ist unschön aber kann halt in der SS passieren hat der Hausarzt die Schwangerschaft denn bedacht? Allein dein erhöhtes Blutvolumen kann ja schon dafür sorgen daß die Werte nicht mehr so ganz passen. Aber allein deswegen sollte man ja mehr trinken...Aber gut ich bin natürlich kein Arzt und kann das nur mit Halbwissen beurteilen vor allem weil man deinen Fall ja auch nicht kennt.
Ich würde die Trinkrestriktion auf jeden Fall mit dem FA abklären und ne zweite Meinung einholen wenn du die Möglichkeit hast... Nen Arzt zu finden ist ja mittlerweile auch nicht mehr so einfach.
Ich hab super Blutwerte und trinke gut 4l am Tag momentan
kompletter Blödsinn!! wenn du durst hast trink, gerade in der SS haben viele Frauen vermehrt Durst. Wenn du täglich 4-6 L trinken würdest, da würde ich mir gedanken machen. Wenn du ansonsten gesund bist und vor der SS keine probleme mit deinem Elektrolythaushalt hattest würde ich da eher auch mein Durstgefühl hören, ansonsten eine zweite Meinung einholen. Dennoch wichtig, alle Werte müssen stimmen.
Alles Liebe!
lg Rey
Danke für deine Antwort. Da ich kein neues Rezept für Kalium-Tabletten bekommen habe, versuche ich mich jetzt (noch mehr als zuvor) möglichst kaliumreich zu ernähren. Hab echt Angst, dass der Wert sonst wieder absackt. Innerhalb einer Woche bis zur nächsten Kontrolle kann ja echt viel passieren.
Auf die Trinkmenge werde ich nicht so stark achten, wie vom Arzt vorgegeben. Zum Glück sehe ich meinen Gyn am Donnerstag, werde da nochmals fragen.
musst du viel brechen oder warum ist dein kaliumwert erniedrigt? Du kannst dir Magenisum+kalium tabletten in der drogerie holen, die sind auch gut dosiert.
Bitte denke über einen Wechsel deines Hausarztes nach aber vor allem trinke, wann und so oft du willst!