Was macht ihr für euch, um die Schwangerschaft bewusst zu erleben?

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon Mutter von drei Kindern. Unsere Älteste ist 4, unser mittlerer ist 2 und die Jüngste ist dieses Jahr im Januar geboren. Wir haben eine Landwirtschaft, bei der es immer irgendwas zu tun gibt und auf unserem Hof ist auch eigentlich immer irgendwas los.

Das wäre eigentlich schon stressig genug, aber die letzten Monate haben nochmal einiges von uns abverlangt. Im Mai wurde unsere älteste ziemlich krank und musste seit dem 2 größere Operationen über sich ergehen lassen. Jetzt geht es ihr soweit gut, aber unsere Sorgen sind immer noch da.
Als ich mit ihr im Mai im Krankenhaus war, war unsere jüngste grade 4 Monate alt und hat dementsprechend auch Aufmerksamkeit gefordert. Mein Mann und unser Sohn sind zwar täglich zu uns gefahren, aber ein wirkliches Familienleben war das nicht.
Ich war fix und fertig und nervlich fast am Ende.
Als sich dann grade wieder alles einigermaßen eingespielt hat, haben wir erfahren, dass ich wieder schwanger bin und das nicht nur mit einem Kind, sondern mit zweien.
Zuerst haben wir immer gesagt, dass wir es uns gut vorstellen können, 4 Kinder zu bekommen, aber dass es jetzt so kommt und zu diesem Zeitpunkt, wirft mich ein wenig aus der Bahn.

Ich kann mich über diese Schwangerschaft grade einfach nicht freuen, weil mein Kopf mit so vielen anderen Dingen total voll ist und wenn ich mir vorstelle, dass spätestens ab März 25 noch zwei kleine Menschen dazu kommen, die meine Aufmerksamkeit brauchen, bekomme ich ziemliche Bauchschmerzen.

Ich habe einen super tollen Ehemann, der sich meine Probleme immer anhört und er versucht mir immer zu helfen, aber dieses Mal weiß er auch nicht, was er tun soll.

Ich bekomme immer wieder zu hören, ich solle doch mal etwas für mich tun um mich auf meinen Körper und damit dann auch auf die Schwangerschaft zu konzentrieren, aber was soll das sein? Habt ihr Tipps/Tricks, wie man im Alltag vielleicht mal kurz zur Ruhe kommen kann?

1

Mir hilft schwimmen. Ich schwimme reaktiv sportlich und liebe es, meine Bahnen zu ziehen. Streckentauchen was total entspannt geht leider nicht mehr. Aber auch so ist es einfach entspannend, und man achtet sehr auf seinen Körper. Ist für mich ähnlich zum Yoga, nur dass ich mich jetzt im Wasser wohler fühle, da man schwereloser ist und das Gewicht nicht so auf einem lastet. Ich würde auch gern morgens in der Natur spazieren gehen, was aber daran scheitert dass ich a) kein Morgenmensch bin und b) arbeiten muss. Kann mir nix schöneres vorstellen als im Herbstnebel morgens eine Runde zu drehen. Vielleicht im nächsten Leben..:D

2

Bei mir ist es ebenfalls Sport und ab und zu baden :).

3

Irgendwas was man richtig zelebriert.
Auf der Couch mit Tee und Buch über Zwillinge oder mehrfach Mamas und Kerze.
In die Badewanne mit Kerze und Buch und tollem Badeschaum usw.
Ich glaube alles was du für dich tust, holt dich ein bisschen runter vom ganzen Stress.
Du kannst es zu jeder Tageszeit machen und eine halbe Stunde reicht schon, um etwas zu entspannen.
Vielleicht kann dein Mann in der Zeit mit den Kindern raus und ihr macht eine Zeit aus, wann er wieder kommt.
Dann weißt du genau, dass du diese Stunde mal nur für dich und die babys in deinem Bauch hast.
Ich finde es auch schön jeden Abend meinen Bauch einzucremen und über die Babys nachzudenken und tief in den Bauch zu atmen. Dauert nur 5 min und man hat sich ein bisschen nur auf die Schwangerschaft konzentriert.
Es gibt auch Meditationen, wenn du der Typ dafür bist.
Wahrscheinlich findest du nicht groß die Zeit um zum Wellness zu gehen usw. Aber so kleine Auszeiten vom Alltag können auch entspannen. 💚

4

Jeden Morgen Yoga und abends baden.

Ich hoffe dadurch wird das Kind entspannt 😂