Hohes Gewicht laut Mutterpass in der 32. SSW

Hallo zusammen,

ich war gestern „außer der Reihe“ zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, weil ich das Gefühl hatte, dass sich unser kleiner noch weniger als sonst bewegt.
Sie hat ein CTG und Ultraschall gemacht und bestätigte, dass alles i.O. ist.
Habe mir heute den Mutterpass genauer angesehen und bin „geschockt“.
Ich war gestern 31+3 und das Gewicht ist mit ~2300g eingetragen.
Der vorherige Eintrag war in der 29. Woche mit ~1800g.
Ich wundere mich etwas, weil meine Ärztin das Gewicht überhaupt nicht thematisiert hat.
SS-Diabetis wurde bei mir nicht diagnostiziert.

Ich bin eher schlank, esse aber schon immer ziemlich gerne mal Süßkram.
Ansonsten ernähre ich mich eher normal.

Kann das hohe Gewicht des Kindes an meinem Süßigkeitenkosum liegen und meint ihr, dass sich das Gewicht noch relativieren kann, wenn ich auf Süßes verzichte?

Und hatte das Baby von jemandem ein ähnliches Gewicht?

Liebe Grüße😊

Bearbeitet von Sunshine135
1

Das Gewicht kann auch einfach falsch geschätzt sein!

Mein Sohn sollte damals vor 8 Jahren zum ET über 5 kg wiegen laut Schätzungen. Er kam dann mit 3400g.

Jetzt bin ich wieder schwanger und bei 34+0 wurde ein Gewicht von 3200 g geschätzt. Also wieder auf der 96. Perzentile. Ich glaube nicht dran dass das stimmt...

Die Ärztin hätte auch was gesagt wenn es besorgniserregend wäre. Zuckertest war bei mir auch unauffällig.

2

Naja du bist nun in der 32 Ssw. und man sagt das Baby nimmt nun pro Woche rund 150-200 Gramm zu.

KÖNNTE also hinhauen und oft verschätzt man sich etwa um 500 Gramm.

3

Huhu!

Ich bin ab morgen 34+0. Vor genau 2 Wochen, an 32+0, hatte meine Kleine auch ein hohes Gewicht. Sie wurde auf 2450g geschätzt. Mein Arzt hat sogar nochmal von vorne angefangen zu messen, aber es kamen ähnliche Werte raus 😅

Bei den Vorsorgeterminen ab der 26.SSW war sie immer schon ein wenig schwerer. Ich habe dann tatsächlich Zucker weg gelassen und dann war ein Termin dabei, bei dem sie deutlich passendere Werte hatte...

Weshalb es nun bei 32+0 so extrem war, weiß ich nicht. Mein Arzt sagte, dass die Kleinen auch kurz vorher einen extremen Wachstumsschub gehabt haben können. Ich bin gespannt, habe morgen wieder einen Termin.

Aber: Du kannst ja mal versuchen, Zucker zu vermeiden. Und alles andere entwickelt sich in den nächsten Wochen. Entscheidend ist es kurz vor ET. Wobei auch da alle entspannt sind was ein hohes Gewicht angeht....

Liebe Grüße!

4

Lade dir mal eine Schwangerschaftsapp runter. Weil meine sagt das nur 1.5 Wochen weiter du genau diese Messdaten auch hättest. Und das ist nichts. Vielleicht wurde dein ET falsch berechnet? Hast du deinen ES bestimmt?

Aber dramatisch sind die Werte jedenfalls nicht. Und bedenke dass jedes Baby zur Geburt ein anderes Gewicht hat. Das ist normal. Es sind einfach nur Schätzungen/ Mittelwerte. Heist nicht, dass dein Kind Gramm genau so wiegen muss :-)

5

Der ET wurde jetzt mehrfach bestätigt bzw. zuletzt sagte sie, dass der ET wohl sogar 2 Tage später sei.

6

1. Ruhe bewahren 😅
2. Niemand kann dir genau sagen wie viel dein Kind wiegt
3. Du hast mMn nur marginal Einfluss. Mein erstes Kind kam überraschend mit 4100g. 57 cm... Ich bin klein, esse keinen Zucker und bin schlank. Der Vater ist mittelgroß und superdünn.
4. Ruhe bewahren 😜
5. Freue dich, dass es wächst und gut zu nimmt.
6. Wenn die Ärztin nichts sagt, sei dankbar! Dann wird auch alles passen!

7

das Gewicht ist immer plus minus 500g , denn zu 100% kann man das nie genau sagen
meine Kids waren alle Unterschiedlich bei der Geburt

ich hatte keine SS Diabetes

Kind 1 Mädchen 3200g 52cm
Kind 2 Junge 4400g 55cm
Kind 3 Junge 2980g 44 cm
Kind 4 Junge 3400g 51cm

alle waren 8-9 Tage über ET 😅

Wenn deine Ärztin nichts dazu sagt ist auch alles ok
und du kannst ruhig Süßigkeiten essen, die kleinen saugen ja nicht alles wie einen Schwamm auf

Alles gute für dich 🍀

8

Huhu😊 manche Babys sind halt schwerer und größer. Meine kleine hatte bei 30+1 ca. 45,5 cm und 2003 gramm. Sie war sogar schwerer zu dem Zeitpunkt als mein Sohn.
Der kam ET+12 mit 55 cm und 4405 gramm. Bin zwar selbst mehr ,habe aber kein Zucker. Dachten bei meinem Sohn auch ,dass er bestimmt Zucker haben muss,weil es bei mir bestimmt übersehen wurde..nein war nicht so.