Hallo,
Ich hatte letztens schonmal einen Beitrag gemacht wo ich nach Tipps gegen Übelkeit gefragt habe.
Nun paar hab ich schon ausprobiert die haben semi gut bis gar nicht geholfen.
Mittlerweile ist mir nicht nur 24/7 übel, sondern ich hab auch irgendwie Kreislauf Probleme dazu.
Für mich ist aktuell selbst der Gang auf Toilette zu viel.
Ich hab nichts mehr vom Leben und vor allem ich kann nichts mit meiner Tochter machen aktuell, ich schaffe es nicht mal raus zu gehen und das ist auch nicht schön.
Ich frag mich nur wenn mich diese Übelkeit noch Monate begleiten wird... Wie soll ich dann z.B. Meine FA Termine wahrnehmen, in diesem Zustand werde ich es kaum dort hin schaffen, weil mein FA nicht im Ort ist und ich dort erst hin fahren muss.
Zudem ist in ca 4 Wochen der Geburtstag meiner Tochter, wie soll ich den feiern wenn es mir so geht?
Und 2 Wochen nach ihrem Geburtstag geht die Kita Eingewöhnung los, wie soll ich die machen wenn es mir so geht?
Wisst ihr das sind Dinge über die ich mir gedanken mache. Natürlich klar könnten mir Medikamente helfen, aber dafür müsste ich es erstmal zum Arzt schaffen, aber in diesem Zustand ist das unmöglich mit dieser Übelkeit und den Kreislauf Problemen.
Zudem tut mir mittlerweile vom vielen liegen und schlafen alles weh. Vor allem meine rechte Seite, weil ich nur auf dieser zum schlafen liegen kann, weil auf der linken wird mir mega übel.
Und die Übelkeit geht auch gar nicht mehr weg, sie wird übel die Nacht besser aber geht nicht weg und über den Tag wird sie immer schlimmer, bis sie nachmittag/abend so schlimm ist das ich denke ich muss mich jeden Moment übergeben. Bisher hab ich mich nicht übergeben.
Früh ist mir zwar nicht so übel, aber da hab ich mega mit Kreislauf zutun.
Ich verzweifle hie bald und dabei geht es mir erst paar Tage so...
Übelkeit ist so schlimm, dass ich nicht mehr richtig leben kann
Puh, das klingt wirklich anstrengend und tut mir leid für dich.
Hast du niemanden, der für dich Medikamente / Rezepte holen könnte?
Pragmatischster Ansatz, wenn du dieses Quartal schon beim FA warst: anrufen, dir das Rezept per E-Rezept ausstellen lassen und dann entweder jemanden mit deiner Karte zur Apotheke schicken, oder es vorab an eine Apotheke schicken, die auch liefert (zur Not eine Online-Apotheke, auch wenn ich kein Fan bin, aber in deinem Fall könnte es helfen).
Wenn das nicht geht, trotzdem am Telefon erfragen was die Möglichkeiten sind. Irgendwelche Familie / Freunde / Bekannte / Nachbarn wird es doch geben, die für dich das Fahren erledigen würden?
Ausgehend davon, dass Medikamente helfen, könntest du den Rest deiner Sorgen danach nämlich hoffentlich begraben, weil du dann "wieder leben kannst".
Ich wünsche dir alles Gute und dass das klappt.
Ich war dieses Quartal leider noch nicht dort.
Mein erster Untersuchungs Termin wegen der schwangerschaft ist auch erst sehr spät, hab den erst im Dezember.
Daher ist meine Karte dieses Quartal dort ja auch noch nicht gewesen.
E-Rezept hab ich noch nie gemacht, ich weiss gar nicht ob und wie das funktioniert.
Sicher mein Partner würde sicher für mich da hin fahren und das Rezept holen, auch wenn er nicht weiss wo mein FA ist weil er noch nie dort wqr. Aber er wird es schon finden, hoffe ich 😅
Ja dann heißt es nur noch hoffen das die Medikamente helfen.
So lange du die Medikamente noch nicht hast, versuch, wie das auch andere schon schrieben, häufiger und wenig zu essen.
Ich hab derzeit auch viel Übelkeit (SSW 10) aber nicht mehr so dauerhaft zum Glück und offenbar nicht so schlimm wie du. Dennoch genug, dass ich die letzten 6 Wochen schon 3kg abgenommen habe. Und das einzige, was hilft, ist echt essen. Auch wenn ichs angucke und "bah" denke. Gerade hab ich seit einer Stunde Müsli neben mir stehen (Haferflocken mit Himbeeren) und ich hab ganze drei Löffel geschafft. In einer Stunde. Aber es wird besser.
Heute ganz früh ging nicht mal das, da hab ich meiner Tochter ein Hustenbonbon geklaut (em eukal, schmeckt gerade widerlich, aber hat trotzdem geholfen).
Und was gerade schluckbar ist, ist auch jeden Tag anders. Ein paar Tage konnte ich kein Fleisch sehen, dann wurde mir vom Gedanken an Milch übel, dann hatte ich ein paar Tage in denen ich fast nur noch Würstchen/Wurst gegessen habe (mag ich eigentlich gar nicht - aber in der SS ist alles anders). Dann gabs Tage da gingen vor allem Gewürzgurken. Und eine Woche hab ich mich nur von Süßkram ernährt. Gesund ist das bestimmt nicht so, aber alles besser als Übelkeit. Überleg, was du gerade irgendwie runterwürgen könntest und versuch, obs hilft. Drück dir die Daumen!
Schließe mich dem Rat an, dass du dich zum Arzt fahren lässt. Ggf muss dein Mann dann frei nehmen, aber es würde euch als Familie sicherlich entlasten.
Alternativ kannst du auch anrufen und dir über ein E-Rezept etwas verordnen lassen. Dafür muss deine Karte in diesem Quartal aber eingelesen sein.
Ansonsten ging es vieles sicherlich auch freiverkäuflich in der Apotheke. Müsst ihr dann natürlich selbst zahlen…
Gute Besserung!!!
Naja mein Partner hat keinen Führerschein.
Und sonst könnte mich höchtens meine Familie fahren, die aber von der Schwangerschaft noch nichts weiss und ich will denen das so früh auch noch nicht sagen.
Deswegen wäre es für meine Familie komisch wenn die mich dann weil es mir nicht gut geht zum FA statt Hausarzt fahren sollen😅
Zumal wohnt meine Familie nicht in der Stadt.
Und wenn bei meiner Familie niemand könnte müsste ich am Ende trotzdem mit Bus fahren und das schaffe ich nicht.
Ja leider war meine Karte diesed Quartal noch nicht dort. Hab eben auch meinen ersten Termin wegen der schwangerschaft erst im Dezember.
Ja frei verkäuflich weiss ich halt nicht was ich nehmen darf und so.
Denke dann würde ich der Familie eben doch von der Schwangerschaft erzählen oder mit dem Taxi zum FA fahren. Es kann ja nicht sein, dass du dich so quälen musst "nur" weil du nicht zum FA schaffst 🤔
I h hatte das selbe problem.. dauernd schweissausbrüche kreislauf kippte sobald ich mich bewegte und morgens bis abends durch gekotzt das teils nichtmal wasser drinnen blieb..
Mein HAUSARZT! Hat mit dann 1x wöchentlich eine infusion gegeben die hat so 3-4 tage wundervoll gehalten und die 3-4 tage war ich wieder voll einsatz fähig 💪🏼🥳
Wenn dein hausarzt näher ist schau zu diesem hin und ansonsten eventuell mit taxi wenn du allein nicht hin kommst.
Mein "Hausarzt" wäre leider noch weiter weg, weil ich letztes Jahr umgezogen bin und ich in meiner neuen Stadt noch keinen habe weil niemand mehr Patienten aufnimmt.
Heißt ich müsste zu dem in meiner alten Stadt gehen und das ist leider noch weiter weg 😬
Dann mit dem taxi zum FA wenn hausmittelchen nichts bringen bleibt dir nur der gang zum FA 🤷🏼♀️
Taxi?
Dann kotz ich da wahrscheinlich rein, weil ich auch so schon mein ganzes Leben Auto/Bus/Bahn fahren nicht vertrage und mir da immer übel wird.
Möchte erlich ungern ins Taxi kotzen.
Tüte?
Aber ich habe den Eindruck, du willst eigentlich garnicht zum Arzt 🤷🏼♀️
Wie hat mein früherer Arzt immer gesagt? „Dann ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.“
Guten Morgen, ja so ging es mir auch wochenlang am Anfang, nur gekrümmt gehen können weil der Kreislauf zusammen sackt ,ich musste mich so sogar auf Arbeit quälen ,ich hab mich ständig erbrochen aber die Übelkeit ist t trotzdem immer da gewesen .
Das wichtigste ist ,du darfst dich da nicht reinsteigern,das verschlimmert es ,nehme es an !
Esse was dir gut tut ,esse gegen die Übelkeit an ,hilft den meisten !
Und dann kannst du beim Frauenarzt anrufen und sie können dir das Rezept auf deine Karte laden ,falls noch nicht eingelesen fährt dein Freund /Mann hin und macht das und holt die Sachen dann aus der Apotheke ab :)
In ein paar Wochen wirst du es sicher geschafft haben und der Geburtstag sollte zu schaffen sein ,wünsche dir viel Glück ❤️
Ich steigere mich da absolut nicht rein.
Aber selbst wenn ich mal 5 min stehe um meiner Tochter eine Windel zu machen, dann geht es mir 3x schelchter wie vorher.
Und essen sowie trinken macht es meist auch schlimmer obwohl ich mir einrede es macht es besser.
Ja mein Partner müsste das hin fahren, in der Hoffnung er findet meinen FA auch, weil er da noch nie war😅
Aber das wäre aktuell die einzige Möglichkeit.
Wieso sollte dein Partner den Arzt nicht finden? Es gibt Google Maps und der Name des Arztes/Ärztin steht draußen dran.
Tut mir leid dass es dir so schlecht geht aber ich finde du machst es dir wirklich übermäßig kompliziert… Quäl dich doch nicht so, am Ende wirst du sehr oft zum FA müssen die nächste Zeit oder auch ins KH.
Hey du Liebe. Mir ging es die ersten 13 Wochen auch so wie dir. Ich hab auch fast nur gelegen und meinen Eimer daneben gehabt. Ich habe mir dann Cariban verschreiben lassen...seitdem geht's mir viel viel besser.
Versuche doch bei deiner Frauenärztin anzurufen und die Situation zu schildern. Heutzutage werden doch E-Rezepte ausgestellt. Dann kann dein Partner los und dir das Medikament holen von der Apotheke. Vielleicht macht deine Ärztin das ja mit.
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
Ja E-Rezept wird denke nicht gehen, weil meine karte dieses Quartal noch nicht dort war.
Aber notfalls muss mein Partner eben dort hin fahren mit meiner Karte und das Rezept holen. Geht dann halt nicht anders.
Heute anrufen geht leider nicht, weil heute hat mein FA geschlossen.
Aber ich rufe morgen direkt an.
Hi
diese extreme Übelkeit hatte ich auch. Nachts war die weg, vormittags ging es, aber mittags bis spät abends war es unerträglich.
Es ist natürlich ein Teufelkreis. Wenn du dich fast nicht mehr bewegst, schlägt sich das auch auf den Kreislauf nieder.
Zwinge dich, dich morgens etwas zu bewegen.
Wie weit bist du denn jetzt?
Bei mir wurde es ab 10.ssw besser.
Hast du Cariban schon ausprobiert? Für mich war das leider nichts. Die Übelkeit war zwar besser, aber ich hab mich gefühlt wie totgeschlagen. War dann super schlapp und das hat mich dann auch nicht weitergebracht.
Bei mir hat am Ende leicht erträglicher gemacht, dass ich über den Tag immer kleine Portionen gegessen hab. Vorwiegend ungesundes Zeug leider. Aber das war eine Ausnahmezeit.
Ja ungefähr so geht es mir auch.
Ich versuche es mich zu bewegen, aber ich fühle mich endweder jeden Moment wie umkippen oder wie übergeben wenn ich mal länger wie 2 Minuten auf den Beinen bin.
Anfang 7.ssw bin ich. Aber ich hab schon gehört das es bei manchen bis zur 15.ssw ging... ☹️
Ne hab ich noch nicht ausprobiert, weil man dafür doch ein Rezept vom Arzt braucht oder nicht? Und zum Arzt schaffe ich es leider nicht.
Das mit dem nur kleine Mahlzeiten essen hab ich auch schon versucht aber bringt irgendwie auch nix.
frag deinen FA, ob er dir ein Privatrezept an deine Apotheke schicken kann. Ausnahmsweise, wenn deine Karte noch nicht eingelesen wurde.
Vielleicht geht das ja.
Dann kannst du Cariban zumindest mal ausprobieren.
Hey ho,
Mir geht's bzw gings genauso wie dir. Mir war rund um die Uhr schlecht. Es war dann so schlimm, dass ich ins Krankenhaus musste. Wenn bei dir schon schwindel dazu kommt und du nicht einmal zum Arzt fahren kannst bleibt dir ja nur die Möglichkeit den RTW zu rufen. Dort wirst du dann stationär aufgenommen.
Muss sich halt mal dein Mann krankschreiben um sich um das andere Kind zu kümmern.
Das Problem ist, mein Partner ist nicht der Vater meiner Tochter, daher wird das schwer das er sich um sie alleine kümmert.
Weil er hat bisher kein eigenes Kind und er kennt sich mit Windel wechseln und so nicht aus. Und er möchte auch ungern meiner Tochter die Windel wechseln.
Er hilft mir trotzdem so ist es nicht, er macht auch mal eine Flasche oder gibt sie ihr oder bringt sie ins Bett, halt die einfachen Aufgaben.
Meien Tochter kann aber auch nicht zu ihrem Papa, da der sich aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht im sie kümmern kann. Und ich glaube auch nicht das es gut laufen würde, weil die beiden sich seit Monaten nicht gesehen haben.
Und meine Familie ist leider auch schwierig da arbeiten alle oder können sich nicht um ein Baby (sie ist 11 Monate) kümmern.
Klingt nach idealen Voraussetzungen, um mit so einem geringen Abstand ein zweites Kind zu bekommen. Aber naja...
Spätestens nach der Geburt wird dein Partner Windeln wechseln müssen - dann kann er doch jetzt schon mal damit anfangen. Und vielleicht generell die Tochter auch (besser) an den neuen Partner gewöhnen ist sicherlich fürs Wochenbett auch nicht verkehrt, wenn er sich da auch alleine kümmern kann.