Hallo ihr Lieben.
An die Leidensgenossinen, die auch an starker Migräne leiden.
Ich hab seit meinem 6. Lebensjahr starke chronische Migräne und muss leidet viele Triptane nehmen.
Auch jetzt in der Schwangerschaft, bin in der 14. Woche, musste ich bisher einige Triptane nehmen.
Ich habe jetzt vermehrt Attacken die super schnell richtig stark werden und spritze dann das Sumatriptan mit dem Pen.
Ich habe jedes mal so ein schlechtes Gewissen, weil ich Angst habe, dass es dem Baby schadet.
Ich kann die Attacken aber nicht aussitzen, da ich einen 21 Monate alten Sohn habe und die Attacken sich dann über 3 Tage ziehen würden und ich stärkste Schmerzen Erbrechen aushalten müsste.
Hat jemand von euch auch Sumatriptan gespritzt in der Schwangerschaft?
Lg
Sumatriptan in der Schwangerschaft
Hey, sumatriptan nicht. Jedoch nehme ich Eletriptan aber oral. Bekomme meine Migräne leider ohne nicht weg und habe sehr oft Anfälle. Ist mit dem Neurologen abgeklärt. Gyn weiß Bescheid.
Heey
Ich kenne den pen mit sumatriptan meine mutter braucht drn auch.
Zur ss kann ich dir nichts sagen aber schau mal hier bei Embryotox was steht😊
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/sumatriptan
Bei mir reichen zum Glück in der Ss die frei verkäuflichen sumatriptan. Mir wurde gesagt das das von den triptanen das ist wo es die meisten Studien dazu gibt.
Frag zur Not mal deinen Neurologen, aber ich würde jetzt denken das es kein Problem ist.
Laut meinem Neurologen so wenig wie nötig nehmen, aber bevor du totale Schmerzen hast dann darfst du es nehmen.
Ich habe eine sehr starke episodische Migräne und nehme daher in der Schwangerschaft auch regelmäßig Triptante ein. (Sogar noch ein anderes als Sumatriptan) Habe mich damals als ich schwanger wurde auch telefonisch von embryotox beraten lassen. Das nimmt die Sorgen doch ein Stück weit. Ein blödes Gefühl bleibt es aber trotzdem auch bei mir.
Hey, ich leide leider auch seit Kindheit unter sehr starker Migräne, meine Anfälle dauern immer drei Tage, oft auch mit Triptanen. Ich nahm die ganze Zeit ascotop Nasenspray- das hat immer super geholfen. Jetzt in der Schwangerschaft durfte ich nur Paracetamol, aber das kann ich mir auch schenken. Sumatriptan hat mir bis jetzt niemand empfohlen, leider. Aber ich war auch nicht beim Facharzt- wenn der es für unbedenklich hält dann ist das auch so.
Ich muss aber auch sagen, dass die Anfälle durch die Schwangerschaft definitiv weniger und besser geworden sind- vielleicht tritt der Effekt ja auch bei dir noch ein! LG
Gespritzt habe ich es nicht. Allerdings in Tablettenform genommen. Bin während der Schwangerschaft extra von Rizatriptan und Allegro umgestiegen, da Sumatriptan als „ältestes“ Triptan auf dem Markt die beste Studienlage für den Gebrauch während der Schwangerschaft hat. Auf Embryotox findest du Infos.
Ich hatte besonders im ersten Trimester wirklich heftige Probleme und deutlich mehr Anfälle als üblich. Im zweiten Trimester wurde es besser. Ab da hatte ich fast ausschließlich Augenmigräne bzw. eine visuelle Aura fast ohne nachfolgende Schmerzen. Ich glaube so lange war ich in meinem Leben noch nie Migräneschmerzfrei.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir im Laufe der Schwangerschaft auch besser wird.