Hallo zusammen,
ich bin aktuell mit Kind 2 schwanger (10+0) und mache mir ab und zu schon Gedanken über die Geburt.
Bei meinem ersten Sohn (geboren 09/2023) war es leider eine protrahierte Geburt mit >30h Wehen, die mich währenddessen und die Wochen nach Entbindung stark psychisch belastet hat. Hatte auch ganz schrecklichen Babyblues und viel abgenommen.
Habe Angst, dass es wieder so eine schlimme Geburt wird. :(
Hatte jemand auch schon eine protrahierte Geburt beim ersten Kind? Und wenn ja, wie waren die Folgegeburten? Man sagt ja, es geht bei Kind 2 schneller… freue mich über Erfahrungen.
Angst vor erneuter protrahierter Geburt
Ich würde mich mal anhängen, spannendes Thema. meine erste Geburt war auch >38h und ich hab schon sehr große Bedenken wie es nun wird.
Hallo :)
Meine erste geburt dauerte 36 Std. Also 36 std Wehen im 5-10 Minuten Takt und dann am Ende wehentropf usw.
Meine zweite Geburt war super toll.. die ersten Wehen merkte ich gar nicht ich habe nur gedacht das der kleine sehr ruhig ist und ab und an der Bauch so hart wird. Dann platze die fruchtbare um 12:30 und meine Wehen steigerten sich wie im Bilderbuch und um 16:50 war er geboren.
Mach dir keine Sorgen, man kann es nicht steuern aber dein Körper ist da schon mal durch und daher wird es bestimmt diesmal besser laufen.
Liebe Grüße
Ich hatte es. Wie es mit K2 wird, weiß ich ich nicht. Meine Hebamme sagte aber, mein Körper weiß jetzt wie das geht.
Obwohl ich dies hätte plus Geburtsverletzungen, kam ich gut damit klar. Ich rede immer noch oft drüber, aber ich habe bislang keine Angst. Ich hörte im Umfeld ebenso, dass alles heweiter ist und man in der Regel schneller durch ist mit der Geburt. Das Gewebe wurde entsprechend vorgedehnt. Ich vertraue da jetzt einfach drauf. Habe ein sehr gutes KH weshalb die Geburt nicht traumatisch war, trotz der vielen ungünstigen Sachen mit Stillstand etc. Mit half das viele sprechen darüber.