Zunahme Baby 34+0

Hallo zusammen,

ich war heute Morgen bei meiner Vorsorge, ich gehe seit der 30.SSW alle 2 Wochen.

Unser Baby war schon immer etwas schwerer, lag meistens über der Norm. Habe zwischenzeitlich mal Zucker weg gelassen, dann war es an einem Termin wieder "passender".

Letztes Mal, an 32+0, sprengte sie aber wieder komplett alle Werte (erkennt man auch auf dem Bild). Mein Arzt hatte sogar noch ein zweites Mal gemessen. Ihre Werte waren ca. 2,5 Wochen weiter.

Nun war ich heute an 34+0 wieder dort, die Werte waren wieder "passender", nun sogar fast passend für den Tag.
Das bedeutete aber auch: Sie hatte nur 50-100g zugenommen in 2 Wochen. Oder aber die extremen Werte von 32+0 waren "falsch" oder sie hatte da gerade einen Schub gemacht. Was meint ihr? Klar, sind alles nur Schätzungen....

Auf der einen Seite freue ich mich, dass sie anscheinend doch kein Brocken ist. Auf der anderen Seite habe ich aber Sorge, dass sie nicht wirklich zugenommen hat.

Plazenta, Nabelschnurwerte und auch die Werte der anderen Arterien waren perfekt.

Ich bin derzeit erkältet und habe während des US einen so krassen Hustenanfall bekommen, dass ich nicht wirklich mit dem Arzt darüber sprechen konnte. Er sagte nur "Alles ok, nun liegt sie wieder in der Norm". Dann musste er zur nächsten Patientin.

Ich hänge euch das Bild mit der Entwicklung mal an.

Liebe Grüße 😊

1

Hey,
mir geht es genau andersherum.
Nach der Messung gestern hat mein Baby in den letzten 2 Wochen knapp 1kg zugenommen... Ich bin jetzt 32+6.
Allerdings war ich bei einem anderen Arzt und jeder misst ja anders.
Habe danach meine Hebamme gefragt, weil ich so verunsichert war. Sie meinte, dass die Messungen bis zu 20% vom eigentlichen Wert abweichen können. Daran halte ich mich nun fest. Und auch, dass sie in Schüben wachsen. Das hatte der Arzt gestern auch noch zu mir gesagt.
Ich verstehe dich und bin auch noch etwas unsicher. Aber wie bei dir hieß es, Blutversorgung super. Und das beruhigt mich.

Alles Gute für dich!
Jule mit Murmel

2

Das hatte ich ja beim letzten Mal, da war ich auch 32+0.
Da war die Differenz zum vorherigen mal auch 700-800g. Also ähnlich wie bei dir...
Naja. Genau, wir müssen einfach hoffen, dass alles gut ist. Genau wissen und exakt ausmessen kann man es einfach nicht...
LG

3

Seit dem 2. Großen US ist mein Baby anscheinend sehr schwer. Mir wurde empfohlen den großen Zuckertest zu machen, war aber unauffällig.

Allerdings ist es seither ein hin und her mit den Maßen. Bei der Pränataldiagnostik zb war sie dann absolut in der Norm. Beim letzten Großen US bei der Frauenärztin war auch nicht mehr die Rede von zu groß und schwer, sondern sie meinte es hätte sich alles normalisiert.
Eine Woche später im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung (35+0) war sie dann doch auf der 96. Perzentile. Angeblich schon 3200g.
Da ich ohnehin wieder einen Kaiserschnitt wollte, war mir die Messung dann ganz recht, weil so nicht versucht wurde mich zu einer natürlichen Geburt zu drängen.

Aber so ganz schlau werde ich aus diesen Messungen langsam nicht mehr.

Habe aber durch unseren Sohn da auch schon Erfahrung, dass die Messungen einfach oft nicht stimmen. Der kam nämlich per geplantem Kaiserschnitt aufgrund von Makrosomie und einem geschätzten Gewicht zum ET von über 5 kg. Er hatte an 38+5 dann 3400g.