Hallo, bin in der 6. Ssw und habe jetzt schon panische Angst vor der zweiten Geburt da bei mir sehr viele Sachen nicht gut gelaufen sind bei der ersten Geburt. Habe schon über einen Wunschkaiserschnitt nachgedacht weil ich gar kein anderen Ausweg sehe momentan. Wie war euer geplanter Kaiserschnitt ? Sind die Schmerzen danach wirklich so schrecklich ? Wann konntet ihr aufstehen und laufen ? Ich weiß dass es schmerzfrei nicht geht suche nur grad die beste Lösung für mich.
Angst vor zweiter Geburt
Also ich würde sagen, bitte suche dir so schnell wie möglich eine Hebamme und versuche mit ihr die Geburt aufzuarbeiten, wenn du schon so früh Angst davor hast. Es ist noch ein langer Weg bis zur Geburt und den musst du durchhalten.
Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt und hatte danach ordentlich schmerzen. Aber mit vielen Schmerzmitteln ging es. Ich musste einen Tag später aufstehen, aber schmerzen noch recht lange. Bin aber anscheinend auch ziemlich empfindlich gewesen.
Hey,ganz ehrlich,hab auch 3 traumatisierte Geburten hinter mir und verstehe dich ,ich hab auch echt Sau Angst und komme am Wochenende in die 39ssw ..also bei mir ist es schon ganz nah und mit jeder stärkeren Übungswehe kommt die Panik dass die Geburt jetzt los geht 😱 obwohl ich gleichermaßen drauf hoffe um es hinter mir zu haben ...
Ich weiss garnicht so genau was man da machen kann ...aber du bist nicht alleine !
Ich hatte vor exakt einer Woche meinen ersten (Wunsch)Kaiserschnitt. Es ist mein 3. Kind.
Deine Erzählung erinnert mich an den Beginn meiner 2. Schwangerschaft. Jedes Kind war geplant und gewollt. Mein 1. Kind kam nach 10h via Saugglocke wegen schlechter Herztöne und zu spät für ein Notkaiserschnitt. Die Geburt selbst hat mich null traumatisiert! Sondern die Zeit danach. Mir wurde das Steißbein gebrochen, ich hatte ein Scheidenriss der genäht wurde und 3 Wochen bestialische Schmerzen verursacht hat. Ein Jahr war der Versuch von Sex als würde man aufgeschnitten werden mit einem Messer und 8 Wochen nur auf Kissenstapeln sitzen und 4 Monate Schmerzen beim aufstehen. Kurz vorm 3. Geburtstag unseres ältesten und 1 Monat nach der Geburt des zweiten, kam heraus, die schlechten Herztöne waren bedingt durch Sauerstoffmangel bedingt durch ein Schlaganfall.
Als ich mit dem 2. Schwanger wurde war ich erst so "yeahh" und am selben Abend bekam ich einen Nervenzusammenbruch in der Badewanne und bekam vor heulen kaum Luft. Weil beim chillen in der Wanne wurde mir plötzlich bewusst "fuck das Baby muss ja auch wieder raus!!!" Und ich hab damals auch erst gedacht WKS. Über einen Tipp einer Freundin kam ich in ein wundervolles Geburtshaus und bekam eine Hebamme mit der ich super gematcht habe und die aufgrund des Trauma bei mir die Vorsorge, Geburt und Wochenbett allein übernommen hat. Nix mit Hebammenteam. Und mit jeder Vorsorge und kennenlernen wusste ich - das mach ich. Mein 2. Kind kam fast schmerzfrei innerhalb von 4h ohne Verletzungen im GH zur Welt.
Jetzt beim 3. Der Supergau... Geburtshaus dicht gemacht worden und meine Hebamme meinte auf unbestimmte Zeit ihren Job niedergelegt zu haben. Und mit dem anderen Geburtshaus kam ich 0 klar... was mir so richtig ab der 30. SSW bewusst wurde und ich bin denen abgesprungen. Dann stand ich aber da und bekam wieder Panikattacken nur das ich lediglich 10 Wochen bis zur Geburt hatte und zu wenig Zeit alternativen zu finden. Entsprechend hat mich mein Mann gestärkt den KS anzusprechen. Das tat ich. In der 35. Woche bin ich zur Anmeldung ins Backup Klinikum , wo ich mich vorsorglich in der 8. Woche angemeldet habe. Dort hab ich den WKS angesprochen und direkt das Gespräch mit der Oberärztin gehabt. Meine Frauenärztin hat mein WKS absolut befürwortet aufgrund des Traumas und so hatte ich diesen vor einer Woche.
Es ist überhaupt nicht schlimm! Ich bin 2 Tage später entlassen worden und am selben Tag spazieren gewesen. Ich kann mich gerne per PN mit dir austauschen. Aber KS ist weder die OP wild, noch das drumherum. Ja es tut weh, auch nach ner Woche. Aber Geburtsverletzungen sind definitiv viel schlimmer.
Hallo , vielen Dank für die ausführliche Antwort! Genau so geht es mir Grad .. kann mich gar nicht freuen weil es mir schon davor graut. Empfandest du die Wehen schmerzhafter als die Zeit nach den Kaiserschnitt ? Habe hier Pferde und ein kleines Kind da kann man natürlich auch nicht ewig ausfallen..
Jedoch waren bei mir die Geburtsverletzungen nicht ohne bin fast verblutet ..
Also. Meine 2. Geburt war nahezu schmerzfrei was Wehen angeht. Aber ich weiß auch was Wehensturm angeht und diese Wehen sind definitiv schlimmer gewesen! Es fühlt sich wie ganz fieser Muskelkater an unter Schmerzmitteln. Ohne Ibu fühlt es sich bei Bewegung eher an, als würde die Narbe reißen. Also eher ziehende Schmerzen und die tuen wirklich weh. Aber nicht so schlimm wie Wundschmerzen nach ner natürlichen Geburt.
Eine Freundin hatte 2 KS und Pferd. Und sie sagt, daß was wirklich nicht ging, auch länger nicht, war das aufziehen der Türen an der Box ihres Pferdes, weil diese Seitwärtsbewegung echt fies ist. Aber im Stall gab es immer jemanden der das für sie übernehmen konnte. Diese seitwärts Bewegungen sind wirklich ganz böse. Auch mit Schmerzmitteln, da reicht schon ein Schulterblick oder mit einem Arm eine Tür aufdrücken die etwas schwerer ist. Aber auch sie sagt, KS is halb so dramatisch wie oft dargestellt.
Aber du solltest generell die ersten 6 Wochen nicht schwerer heben als das Baby und keine Tätigkeiten ausüben die in der Beuge oder mit Strecken zusammenhängen. Spazieren ist kein Problem. Also wenn du dein Pferd an der Leine führst wie ein Hund , kein Problem. Die Hufe auskratzen oder satteln kannst aber definitiv vergessen.
Das Ding ist. Eine natürliche Geburt ohne Komplikationen und Verletzungen und du bist direkt fit... natürliche Geburt mit Problemen... und du hast weit mehr und teils längere Einschränkungen. Die Einschränkung nach KS sind kalkulierbar, die nach ner natürlichen Geburt überhaupt nicht.
Hallo, also ich hatte nach Sturmwehen einen Kaiserschnitt. Klar denkt man beim ersten Mal aufstehen man kann nie wieder laufen :) aber das ist auch nur beim ersten Mal. Der Kaiserschnitt an sich tut 0 weh, die PDA merkt man auch 0 und die Schmerzen danach sind halb so schlimm. Einfach langsam machen und immer wieder bisle laufen aber nicht übertreiben. Wenn du so Angst vor einer natürlichen Geburt hast würde ich das auch nicht provozieren. Es ist auch überhaupt nix verwerfliches daran sich einen Kaiserschnitt zu wünschen. LG
ich hatte beim ersten einen secundären Kaiserschnitt aufgrund von Geburtsstillstand und dieser verlief leider mit Komplikationen. Weil zu lange gewartet wurde, bzw. es dann plötzlich doch alles so schnell gehen musste.
Ich habe mich jetzt für die Geburt des zweiten für einen geplanten KS entschieden, weil die Risiken bei einem geplanten KS kalkulierbarer sind, (wie hier ja auch schon geschrieben wurde).
Ja die Narbe tut am Anfang echt weh und man hat damit Probleme, aber ich gebe ehrlich zu, ich habe zu viel Angst um mich und mein Kind, als das ich es noch einmal auf natürlichem Wege probieren würde.
Im endeffekt entscheidest du aber ganz allein. Und egal wie du dich entscheidest, es wird dir richtige Entscheidung sein.
Hey, ich hatte auch zwei traumatische Geburten. Ich habe mich für ein Gebietshaus entschieden und setze mich mit der friedlichen Geburt (ist ein Buch) auseinander. Lerne Techniken und werde stetig ruhiger bei dem Gedanken!
Ein KS hat auch so einige Nachteile für das Kleine..ich hatte dazu heute ein Gespräch beim Osteopathen und dachte mir nur - oh Shit!!
Dafür hat es auch Vorteile, Sauerstoffmangel ist z.b. fast ausgeschlossen bei einem geplanten KS und wenn man genau deswegen Angst hat (wie es bei mir der Fall war da das bei meiner ersten Geburt im Raum stand), kann es der bessere Weg sein. Ein Kaiserschnitt hat nicht nur Nachteile für das Kind.
Das sagte ich ja auch nicht. Ich sagte nicht"er hat nur Nachteile", sondern "er hat auch Nachteile" (;
Bei der vaginalen Geburt wird das Wasser aus der Lunge gedrückt. Beim Kaiserschnitt wird prophylaktisch Antibiotika gegeben,.was übel ist für den kleinen Darm, was viele Folge krankenheiten mit sich ziehen kann.
Am Ende muss es jeder machen, wie er sich wohl fühlt (;
Ich glaube das trifft es ganz gut. Kaiserschnittschmerzen im Nachhinein sind schon echt kacke, Aber kalkulierbar. Eine natürliche Geburt, kann richtig gut gehen und es ist im Nachhinein null problematisch… aaaaaber wenn es zu Komplikationen kommt, dann mit Sicherheit wilder als beim KS.
Ich habe mich nun dazu entschieden die Geburt natürlich los gehen zu lassen, mit geplatzter Fruchtblase, so dass es Austausch zwischen mir und meinem Kind gibt (Stichwort Mikrobiom, was wirklich wichtig ist) ein Lolli Scheidensekret ist auch super!
Aber dann sollen die im KH zügig den Kaiserschnitt machen. Ich möchte nicht mehr so leiden wie beim ersten Kind. Und ja, danach für ne Weile Schmerzmittel und alles darf und wird heilen. Ich kenne von Freundinnen zu viele zerfetzte Untenrum Storys und Wehen waren für mich persönlich, dass schlimmste in meinem Leben.
Alles Gute, jede Frau so wie sie möchte 🍀
Ich hatte mich aus verschiedenen Gründen auch für einen geplanten KS entschieden. Unter anderem auch, da bei der ersten Geburt Sauerstoffmangel im Raum stand (was sich zum Glück nicht bestätigt hat), aber es war sehr heftig und traumatisch für mich.
Die KS-Op war völlig unproblematisch. Ich hatte aber auch wahnsinnig tolle Anästhesisten. Die PDA hab ich nicht gespürt, irgendwann war es mir schlecht (Kreislauf), da wurde mir aber sofort war gespritzt und gut war es. Ich fand die Geburt schöner als die spontane Geburt. Ich fand es wunderschön ihren ersten Schrei zu hören, bei der spontanen Geburt hab ich vor lauter Schmerzen, Saugglocke und Hektik um mich herum überhaupt nichts wirklich wahrgenommen. Fand den KS also sehr viel bewusster und die Geburt somit schöner.
Ich hatte bei der ersten Geburt auch Verletzungen (Dammriss 2. Grad) und natürlich postpartale Schmerzen, allerdings sehr viel weniger als bei dem KS. Ich hatte die ersten 3 Tage nach dem KS extreme Schmerzen im Oberarm (vermutlich bedingt durch Reizung des Zwerchfells bei der OP) und schon sehr starke Wundschmerzen plus Probleme mit dem Wochenfluss. Nach der ersten Geburt war ich sehr schnell wieder fit und auf den Beinen, beim KS hat es jetzt gut 4 Wochen gedauert, bis ich einigermaßen schmerzfrei bin. Trotzdem ist die Narbe immer noch sehr verhärtet und oben drüber eine Wulst, das baut sich aber aber laut Hebamme irgendwann ab.
Zusammengefasst fand ich die KS-Geburt sehr viel angenehmer und schöner aber das Wochenbett nach der spontanen Geburt war viel einfacher und schmerzfreier. Eine Freundin von mir hatte aber zB schon nach einer Woche keine Wundschmerzen mehr nach dem KS und war auch sonst Superfit. Es ist also sehr individuell. Liebe Grüße