Hallo ihr Lieben,
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Ich habe eine Diabetes seit der 25. SSW (großer Zuckertest bei allen Werten auffällig, der Langzeitzucker aber völlig normal).
Der Diabetes ist aktuell diätisch eingestellt, aber häufig sind 30-40% der Werte trotzdem zu hoch, vor allem auch der Nüchternwert.
Kohlenhydrate vertrage ich kaum und komme selten über 100g am Tag.
Nun ist es passiert: das Baby ist vom Bauchumfang zu klein. Kopf ist aber normal, ebenso das Gewicht. Aber vom Bauch her ist sie nur noch auf der 15. - 20. Perzentile. Vorher immer auf der 50.
Jetzt macht sich meine Gyn etwas Sorgen, da es ihrer Meinung nach die zu wenigen Kohlenhydrate sind (habe auch 3 kg abgenommen und somit jetzt nur noch 2 kg mehr an Gewicht als vor der Schwangerschaft)..
Sie schickt mich nun zur Feindiagnostik mit Verdacht auf beginnende IUGR und ich bin natürlich voller Sorgen!
Hatte das auch jemand? Und konnte das noch korrigiert werden? Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft, wieder aufzuholen und dann völlig gesund zur Welt kommt.
Ich bin jetzt 30+1 🥰
SS-Diabetes und vermindertes Wachstum des Kindes
Da lese ich Mal mit..habe auch Schwangerschaftsdiabetes aber schon sehr, sehr früh. Und mit Kohlenhydraten hab ich es auch nicht so :(.
Wie sind denn deine Werte wenn du meinst 40% sind drüber ?
Also meine Nüchternwerte sind eigentlich permanent zu hoch. Nur 1 von 7 ca. Ist unter 95 und nach den Mahlzeiten sind so 40% über den 140er Werten und so im Bereich 150-165.. selten geht es noch höher (höchster war 185, aber das nur einmal).
Hey 👋
Bist du bei einem/r Diabetologen/in?
So wie es klingt, ist der Diabetes leider nicht durch die Ernährung allein zu handeln.
Am besten schraubst du nochmal an deiner Ernährung und freundest dich mit dem Gedanken Insulin an…
Alles Gute 🍀
Hast du denn schon mal versucht verschiedene Arten von Kohlenhydraten zu dir zu nehmen. Bei mir ging zb mit Kartoffeln gut, Vollkornbrot usw da schoss der Zucker nicht so krass hoch. Im Vergleich zu Toast hellem Brot usw. Das hab ich 0 vertragen. Vllt mehr mit Gemüse arbeiten? Hülsenfruchte , Bohnen , Brokkoli, Blumenkohl usw
Ja habe ich.
Brot geht keins, außer Eiweißbrot.
Kartoffeln gehen nur in ganz geringer Menge. Ab und zu gehen Pommes gut, aber auch nicht immer (mal wert um 120, mal 180).
Nudeln gehen in keiner Form gut, weder Vollkorn noch Dinkel noch sonst was. Da schießt der Wert hoch sobald es über eine Handvoll ist (gekocht wohlgemerkt, was ja ehrlicherweise kaum satt macht)
Linsen gehen ganz gut und Reis auch. Das ist aber auch das einzige.
Wenn ich etwas backe (z.b. mal einen Kuchen, geht Dinkelmehl auch gut. Aber nur mittags.
Gemüse wie Brokkoli etc. Geht immer gut und ich fülle damit auch immer auf, aber mir fehlen halt die Kohlenhydrate. Da liege ich am Tag bei 70-100g… und man sagt ja eigentlich 170g täglich sollten es sein in der Schwangerschaft.
Auch aufteilen der Mahlzeiten bringt leider gar nichts und passt auch einfach nicht rein in mich… Ich habe einfach nicht 5-6x am Tag Hunger und auch gar nicht die Zeit so oft zu essen ..
Ich hatte 2 Mal Schwangerschaftsdiabetes und muss sagen, dass das Insulin, was ich am Ende der 2. Schwangerschaft bekommen habe (weil ich nur noch Salatblätter essen konnte) wirklich die pure Erlösung war. Man muss ja auch bedenken, dass du am Ende Kraft für die Geburt brauchst. Mehrere Wochen mit extrem wenig Kohlenhydraten haben mich zumindest ziemlich schlapp gemacht. Mit Insulin war es zwar auch nicht einfach, aber soooo viel besser und ich wurde wieder satt. Wenn deine Werte mit der Ernährung nicht passen, muss ja Insulin her! Versuch, das vehement einzufordern, dass man dir jetzt hilft, deine Zielwerte zu erreichen. Vielleicht liest du dazu mal in der Leitlinie. Da ist nämlich aufgeschlüsselt, ab wie viel Prozent Überschreitung der Werte auf Insulin zurück gegriffen werden sollte. Wenn du das selber weißt, hast du für die Argumentation mir der Praxis ja auch was in der Hand. Wenn die Behandlung von der Leitlinie abweicht, muss es ja dafür einen plausiblen Grund geben.
Zum Bauchumfang würde ich mir erstmal nicht sooo viele Sorgen machen. Der Bauch wächst anscheinend etwas weniger mit. Das sollte man im Auge behalten, aber solange dein Kind insgesamt weiter wächst und gut versorgt ist, ist ja erstmal alles im grünen Bereich. Man muss halt auch leider sagen, dass die Ultraschall-Messungen sehr ungenau sein können und das wird schlimmer je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Die Messung kann also beim nächsten Mal schon wieder anders aussehen.
Alles gute!
Huhu!
Kann deine Sorge sehr gut verstehen. Bin jetzt in ssw 28 und hab nächste Woche meinen Glukosetest. Nüchternwerte waren in ssw 20 rum noch bei 92/89, weshalb ich den test jetzt erst machen soll. Der letzte Nüchternwert beim FA in ssw 26 war dann aber bei 99, sodass sie mich direkt zum Diabetologen schickte.
Hoffe ehrlich gesagt, dass ich direkt auf Insulin eingestellt werde. Es ist ja eh nur für einen begrenzten Zeitraum und dem Kind schadet es nicht. Besser, als wenn das Kind auf Grund der Zuckerwerte Wachstumsprobleme hat. Ist ja schon ohne SSD schwer genug, sich korrekt zu ernähren. Aber dann Probleme zu bekommen, weil man es tut, ist ja auch nicht Sinn der Sache... Mein Baby scheint auch recht zierlich zu sein. Hab deswegen auch etwas an meiner Ernährung umgestellt. Wenn es dadurch jetzt aber zu viel zunehmen sollte an bauchumfang , ist das genau so schlecht. Wie man macht, man machts verkehrt :/ warte jetzt erstmal den Test ab und dann weiß ich mehr. Und du dann ja auch, wenn du deinem Arzt die Werte vorgelegt hast!