Zahnarzt in der Frühschwangerschaft

Hallo,

Hab ein richtig blödes Problem.. Ich bin ca in der 6 ssw. Und war heute beim Zahnarzt da ich eine Brücke habe und die sich gelöst hat. Der Zahn drunter ist leider total Kaputt und von Karies befallen, bis zur Zahnwurzel. Ich bin in dieser Schwangerschaft eh total ängstlich, da ich dieses Jahr schon eine Fehlgeburt hatte. Der Zahnarzt meinte der Zahn gehört gezogen, da er einfach zuviel Karies hat. Jedoch konnte er mir heute nicht helfen, er meinte da ich erst in der 6ssw bin, wäre das zu gefährlich für das Baby. Er würde am liebsten erst nach der Schwangerschaft was machen, wenn ich aber starke Schmerzen bekomme könnte er ihn auch ab der 12 ssw ziehen. Jetzt hat er die Brücke einfach über den Kaputten zahn geklebt mit der Hoffnung das keine Schmerzen auftreten. Jetzt bin ich aber ziemlich unsicher und hab Angst.. Schmerzen hab ich ja zum Glück gar nicht, weil der Zahn wahrscheinlich auch einfach abgestorben ist. Aber es ist doch ziemlich gefährlich einfach die Brücke über einen total kaputten Zahn zu kleben? Die wird auch bestimmt nicht lange halten. Und 9 Monate so rum zu laufen, macht mir auch bisschen Angst. Hattet ihr Erfahrungen damit?

1

Hallo,

ich habe nicht die gleiche Erfahrung. Habe allerdings gestern und heute eine Paradontose Behandlung an 12+4/5 machen lassen.
Meine Zahnärztin und FÄ sagten es ist sicherer sich die Zähne bei Entzündungen etc. machen zu lassen, als nichts zu tun da sowas eher zu Fehl- und Frühgeburten führen kann.
Hätte sogar betäubt werden können (habe es allerdings ohne gemacht), dazu sagte sie dass die Betäubung heutzutage so gut untersucht sind und es damit möglich ist auch schwangeren Zähne zu sehen – ungern wird wohl gezogen während der Schwangerschaft, aber es ist nicht unmöglich.
Deine Angst kann ich aber total nachvollziehen! Meine Paradontose wurde bei mir ca zur Einnistung entdeckt… wurde auch zu dem Zeitpunkt geröntgt. Hat aber alles gehalten und bisher nichts auffälliges im US gewesen.

Wenn’s dir keine Probleme macht würde ich einfach bis zur 12 Woche warten, wenn’s dann immer noch schlimm ist würde ich’s wohl machen lassen…. Du weißt ja nicht was dann unter der Brücke sich alles tut. Ist aber halt nur meine persönliche Meinung.😅

2

Stimme zu. Vor einiger Zeit hatte hier eine Zahnärztin unter einem ähnlichen Beitrag geschrieben dass die Betäubungsmittel sicher sind.

3

Hi,
Ich war tatsächlich in der Frühschwangerschaft öfter zur Kariesbehandlung beim Zahnarzt. (ich hatte gerade den Zahnarzt gewechselt und wollte alles auf Vordermann bringen lassen, dann die Babyplanung in Angriff nehmen) den Zyklus nach den röntgenaufnahmen habe ich dann positiv getestet 🥰 die Zahnärztin hat direkt gemeint es sei gar kein Problem, die Betäubungsmittel gehen auch in der schwangerschaft. Und sie meinte es sei auch super wichtig das es gemacht wird weil die Bakterien kommen auch zum Kind.
Die Behandlung ist bei mir abgeschlossen, hat suoer geklappt und vor 2 Wochen hatte ich noch ne parandontosebehandlung und ich komme morgen hen mit meinem in die 24 Ssw und ihm geht's super 😊