Hallo zusammen,
ja heute in der 13. Ssw mussten wir leider feststellen, dass unser Krümel nur mit einem Arm und einem Bein auf die Welt kommen wird. Meine Welt ist zusammengebrochen und immer noch frage ich mich, was ist das richtige, kann ich auf die Aussage vom Arzt vertrauen hat sie sich versehen? Entwickelt sich das ganze vielleicht sogar noch. Mir wurde eine Abtreibung angeboten, welches mein Herz zerreißt… ich habe sehr gekämpft in dieser Schwangerschaft es ist auch meine erste.. leider schon von Anfang an mit Komplikationen. Einem KH-Aufenthalt und Hämatom. Der kleine hat sich gut gehalten und ist ziemlich stark aber ich habe keinerlei Erfahrungen da es einfach meine 1 Schwangerschaft ist bin ich mit der Info aufgeschmissen.
Ersttrimester Screening leider nicht wie erhofft
Hey,
Erstmal tut es mir sehr leid dass du das durchmachst. Bei den Ärzten die die Screenings machen kann man eigentlich davon ausgehen dass die genau sehen wo alles liegt. Tut mir sehr leid für euch, hat er denn US Bilder mitgegeben?
Ich wünsche dir ganz starke Nerven und viel Erfolg noch!
Lg
Marietta
Danke für deine lieben Worte. Nein leider nicht, wir standen so sehr unter Schock, dass ich vergessen habe danach zu fragen…aber ich habe am Montag noch einen Termin dort. Ist eine Spezialklinik…
Dann wünsche ich dir ganz viel Glück für den Termin. Hat sich dein Krümel denn bewegt? Dann hätte man ja sehen müssen ob "Alles dran" ist.. Die schalten ja auch aus verschiedenen Winkeln...
Hallo Rezl,
das tut mir leid, dass ihr eine gerade ein schwere Zeit durchmacht.
Poste deinen Beitrag doch mal ins Pränataldiagnostik Forum. Da antwortet auch Leu, sie ist Humangenetikerin. Vielleicht kann sie euren Befund einordnen.
Viele Grüße und alles gute 🍀
Hallo,
das ist natürlich ein Schock. Ich kann das medizinisch nicht beurteilen, aber ich stelle mir die Situation echt schwer vor. Du kannst dich an eine Schwangerschaftsberatungsstelle in deiner Nähe wenden (Caritas, Diakonie, Profamilia, Donum Vitae, etc.). Ich denke, dass ein Gespräch helfen würde, mit dieser Diagnose umzugehen.
Alles Gute wünsch ich dir!
Liebe Rezl,
das tut mir total leid 🫂 das ist natürlich ein Schock und es ist unheimlich schwer.
Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt eine zweite Meinung bei einem Spezialisten für Pränatalmedizin einholen. Als erstes sollte die Diagnose wirklich mehrfach bestätigt werden.
Es gibt keinerlei Zeitdruck hinsichtlich eines Abbruchs, ein Abbruch aus medizinischer Indikation ist unbegrenzt möglich.
Die Fragen, die ich stellen würde:
- gibt es weitere Auffälligkeiten?
- was kann mir einer genetischen Untersuchung abgeklärt/ausgeschlossen werden?
- könntet ihr euch vorstellen, das Kind zu bekommen, sofern keine weiteren Auffälligkeiten sind oder nicht?
Ansonsten finde ich den Hinweis mit der Beratungsstelle sehr wichtig.
In jedem Fall solltet ihr denke ich nichts überstürzen und euch genug Zeit für eure Entscheidung nehmen.
Alles alles Gute ♥️
Flummi
Ich würde mir a) eine Zweitmeinung einholen und b) würde ich mich beraten lassen was das genau heißt und welche Möglichkeiten es gibt. Ich hörte schon öfter von blinden oder eben auch Leuten mit fehlenden zweiten Arm, dass sie es doch seit Geburt haben und daher sie gar nicht wissen wie es anders wäre, es ist für sie völlig normal. Würde da glaube ich mit Betroffenen sprechen. Prothesen können inzwischen ja auch viel. Würde mich da sehr umfassend informieren wenn ich so lange gekämpft hätte.