24 SSW Gebärmutterhalslänge 25mm

Hallo,

Ich bin zzt in der 24 SSW mit meiner ersten SS und habe die letzten Tage starke Schmerzen, besonders in der Nacht, im Unterleib verspürt. War heute beim Arzt und es wurde festgestellt, dass es richtige Wehen waren, die auf den GMH und den MuMu wirken. Der Arzt wirkte sehr alarmiert und meinte auch, wenn diese nicht aufhören und sich der GMH weiter verkürzt, dass es ziemlich sicher zu einer Frühgeburt kommen wird. Ab jetzt völlige Ruhe und Schonung und Medikamente.

Vllt hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich noch 15-16 Wochen „aushalte“? Wie lange kann man die SS noch hinauszögern? Generell Erfahrungen zu Frühgeburt/ Frühchen?

1

In meiner letzten Schwangerschaft war der GBH in der 18. Woche auf unter 3cm verkürzt, bei der nächsten Untersuchung war es zumindest stabil und nicht schlechter, das blieb dann auch einige Zeit so. Zur 32. Woche waren wir unter 2cm, aber entbunden habe ich dann erst bei 40+5. Letztendlich schwankte der Befund aber auch immer mal, manche Messungen waren dann wieder ein paar mm besser als andere, ich glaube das war tatsächlich auch sehr davon abhängig wie viel ruhe ich zuvor hatte oder eben nicht.

2

Danke für die Antwort!
Hab am 5.11. wieder einen Termin um zu sehen, ob sich die Werte stabilisieren. Der FA hat mir auch geraten, sollte es nicht besser werden oder die Wehen rhythmisch auftreten, dass ich sofort ins KH fahre.
Anfangs hab ich wirklich gedacht, dass es nur Übungswehen sind.
Hattest du Wehen und wenn ja, waren diese immer Schmerzhaft oder wie haben sich die angefühlt?

Bearbeitet von rubay
3

Ich hatte in der 23. SSW Wehen alle 3min. Habe dann Wehenhemmer bekommen im Krankenhaus und nein Gmh war bei 25mm inkl. Trichterbildung. Jetzt 3 Wochen später ist er mit liegen, Magnesium und Progesteron wieder bei 30mm und der Trichter kleiner.
Also es ist schon möglich, dass er wieder länger wird :) Nur dass du mit Wehen nicht aufgenommen wurdest wundert mich schon. Hatte dann tgl. CTG und Ultraschall Kontrolle und danach jetzt wöchentlich im Krankenhaus zur Kontrolle. Würde da schon nochmal nachfragen, gibt auch Wehenhemmer zum Schlucken für zu Hause.

4

Danke für die Antwort!
Komischerweise hab ich die Wehen erst richtig in der Nacht wahrgenommen, so dass ich teils nicht mehr schlafen konnte und wie eine Irre tagsüber neben mir stand. Ich hab die Wehen eher auf zu viel Stress bei der Arbeit geschoben, Arbeite im Familienbetrieb und noch über 40 Stunden die Woche in der Gastro (stressigste Zeit im Jahr), aber wenn es bis morgen nicht aufhört oder heute noch schlimmer wird, werd ich ins KH fahren! Bis jetzt ist noch nicht allzu viel besser geworden:/