Rückbildungskurs

Moin

Wie viele Wochen nach der Geburt habe ihr mir dem Rückbildungskurs angefangen und empfiehlt ihr mit oder ohne Baby?

Ich würde es an sich gerne mit Baby machen, damit ich weiss wie ich das Baby hinlegen muss, wenn ich das zu Hause machen möchte. 1x die Woche Training ist ja schon wenig...

Oder lieber ohne? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Guten Morgen :)
Ich weiß nicht mehr genau wie es bei meiner letzten Ss war, aber ich hab diesmal einen Zettel von meiner Hebamme bekommen wo drauf steht was es alles so gibt und bei rückbildung steht ca 10 Wochen nach spontaner Geburt und 12 Wochen nach ks.
Ich hab meine Tochter immer mitgenommen, da gab es auch paar Übungen mit Kind.

2

Ich glaube ich habe in der 10. oder 12 . Ssw begonnen und 2 Kurse gemacht.
Beide mit Kind.

Ich fands nervig und mich hat es sehr gestresst, das Kind auch, so viele Reize, laute Musik, Eindrücke, schreiende Kinder...die Kleine war regelmäßig "drüber".

Wenn ich könnte würde ich immer ohne Begleitung machen.

3

Ich habe 13Wochen nach der Geburt angefangen und ein Kurs ohne Baby gebucht. Das war die Beste Idee überhaupt. Einfach mal kein Babygeschrei, 1,5h nur für mich und meinen Körper und vor allem konnte man sich voll auf die Übungen konzentrieren und musste nicht das Baby bespaßen/füttern/wickeln.

4

Nach etwa 10 Wochen wurde hier schon gesagt. Meine Hebamme hat niemanden mit weniger als sechs Wochen angenommen.
Ich habe mit Baby gemacht, einfach weil ich niemanden hatte, der dass Baby in der Zeit hatte nehmen können, war ja vormittags da musste mein Mann arbeiten. An sich ging das ganz gut. Die Kinder lagen halt auf den Matten. War ganz süß, wenn eines angefangen hat zu krabbeln, haben die anderen meist mit gemacht. Geschrien wurde selten. Auch sonst war es eher ruhig (bei uns gab es keine Musik oder so). Zwischendurch musste man halt Übungen auslassen, wenn das Baby gestillt oder beruhigt werden wollte.
Daheim habe ich für Übungen trotzdem lieber gemacht, wenn das Baby schläft

Bearbeitet von Blume1983
5

Hi,

Normalerweise startet man so zehn bis zwölf Wochen nach der Geburt. Ich habe immer einen Kurs abends gebucht, ohne Baby. Das war wesentlich angenehmer und man hatte mal eine Stunde für sich. Allerdings reicht es ja nicht nur den diesen Kurs zu machen, du solltest diese Übungen schon regelmäßig zu Hause auch durchführen. Dein Beckenboden wird es dir später danken.

Grüße Sternchen