27. SSW , erhöhter Puls, schweres atmen

Hey ihr Lieben 😊
Ich bin jetzt 26+5 und habe seit ein paar Tagen gemerkt, dass alles etwas schwerfälliger wird von der Atmung..
Meine Hebamme meinte, dass sei völlig normal. Mein Bauch wächst fleißig, kämpfe ganz schön mit Dehnungs-u. Unterleibsschmerzen... Nachts tut der ganze Bauch gefühlt "reisen" wenn ich mich mal Strecke.
Nehme Magnesium 400mg schon seit Wochen ein...
Heute morgen musste ich jemanden zur OP Vorgespräch begleiten und habe nicht nur die Atemnot, sondern auch total schnellen Puls gemerkt, inklusive Herzstolpern. Herzstolpern kenne ich seit der Kindheit, macht mir eigentlich keine Angst mehr , nur die Kombination.
Geht es jemanden ähnlich? Ich fühle mich jetzt schon wie in der 40. Woche. Ich pumpe wie nach einem Marathon und bin echt fix und fertig von ein bisschen laufen 🤭😅
Habt ihr Tipps??

Liebste Grüße 🧸✨

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich kenne das auch zu gut mit dem Herzstolpern 😮‍💨 Habe das jetzt seit der Schwangerschaft, bin in der 25 Woche. Es fing so ab der 20 Woche an. Habe mir da auch enorm Sorgen gemacht und dadurch wurde es tatsächlich schlimmer. Seitdem ich es aber nun schon länger habe ist es besser geworden.
Das es mit den Atmen auch schwerer ist, sehe ich bei mir auch. Allgemein sind alle Bewegungen einfach anstrengender, vorallem das Drehen nachts im Bett 🥲 Da überlege ich mir meist 2x ob ich die Seite wechsle, haha. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich schon gut an Gewicht zugelegt habe, knapp 30 Kilo. Naja, ich schätze aber dass das alles normal ist, der Körper läuft eben auf Hochtouren.

3

Ich habe auch gute 13-15kg zugenommen und fühle mich halt auch nicht so wohl 🥴
War heute mal noch alleine in einem Möbelladen und ein bisschen Kleidung einkaufen, jetzt bin ich fix und fertig und Rückenschmerzen sowie Unterleibsschmerzen ohne Ende....
Meine SmartWatch habe ich in der 10. SSW schon verbannt, weil ich oft so hohen Puls einfach hatte...
Aber es beruhigt sehr zu wissen
, dass es anderen auch so gut, auch wenn ich's echt niemandem wünsche!!

2

Huhu!

Bin jetzt 27+3 und bei mir ist es mit der Atemnot seit einigen Wochen genauso. War vor einer Woche im Urlaub und bin auf einem Tagesausflug fast zusammen geklappt. Zu spaßen ist damit echt nicht und man sollte wohl auf seinen Körper hören. Seitdem bewege ich mich echt wesentlich weniger und setze mich sofort hin, wenn das schnaufen anfängt. Laut FA ist mein Blutdruck super. Hab aber das Gefühl, dass mein Puls bei Anstrengung oder Stress sofort in die Höhe schießt. Die gute Nachricht ist: Wir haben es fast geschafft! 😅 Und sich die restliche Zeit etwas mehr betüdeln lassen kann auch nicht schaden.

4

Also so ein Tag wie heute schaffe ich auch nicht mehr. Habe so dolle Rücken und Unterleibsschmerzen 🙄😵‍💫
Ich wollte morgen eigentlich mit meinem Mann zu Ikea, restliche Kleinigkeit besorgen, aber ich brauche nach dem heutigen Tag einfach Pause....

Ich beneide schwangere so sehr, die völlig fit und bis vor Geburt Sport treiben... Es wäre undenkbar bei mir.