Liebe Urbia Community, ich bin aktuell in der 7 SSW. Gestern habe ich gelesen, dass es zu schweren Entwicklungsstörungen bei dem Embryo kommen kann, wenn man zu heiße Wärmflaschen nutzt. Da ich die letzten 1,5 Woche mit starken Bauchschmerzen zu kämpfen hatte, habe ich täglich mehrmals eine heiße Wärmflasche auf meinen Bauch gelegt - die Wärmflasche wurde mit kochenden Wasser gefüllt. Jetzt kann ich kaum atmen, da ich mir solche Vorwürfe mache. Kann es sein, dass ich meinem Baby nachhaltig geschadet habe? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Zu heiße Wärmflaschen über 1,5 Wochen genutzt
ach, denke reguliert der Körper schon aus aber versuchs mal mit einen guten bioverfügbaren Magnesium.
Also wenn man kochendes Wasser in eine Wärmflasche füllt, schadet man auch so seiner Haut. Dir müssten auch rote Flecken aufgefallen sein. Ansonsten passiert da sicher nix, da das Embryo noch zu seit unten liegt.
Dennoch ist es echt Dummheit eine Wärmflasche mit sprudelnd heißem Wasser zu befüllen.
Ich mag es leider sehr heiß und habe nicht daran gedacht. Jetzt mache ich mir solche Vorwürfe und finde es selbst so dämlich von mir.
Ist vielleicht jemand dabei, der was ähnliches gemacht hat und sich mit seinem FA oder Hebamme darüber unterhalten hat? Oder ein gesundes Kind auf die Welt gebracht hat?
Mach dir da keine Sorgen. Wenn du die Wärme/Hitze gut vertragen konntest sehe ich da kein Problem. Ich bin in der Schwangerschaft immer sehr heiß baden gewesen (42 Grad) und das wird ja auch nicht unbedingt empfohlen. Aber mir tat die Wärme sehr gut und alles unter 40 grad empfand ich als kalt. 🥶
Auch war ich in der Ss in der Sauna und habe auch Aufgüsse mitgemacht.
Habe im Juni einen gesunden Jungen geboren 👍🏼
Solange du dich mit der entstehenden Hitze gut fühlst, und dich da nicht „durchquälst“ und es nicht zu Kreislauf Problemen führt bei dir, sehe ich da kein Problem. 🤷🏻♀️
Bin aber auch kein Mediziner, wenn du dich damit jetzt so unwohl fühlst, frag bei deinem Gyn doch einfach mal nach.
Alles Gute 🍀
Naja, 40 Grad ist auch was anderes als 100 Grad. Und heiß baden wird nicht empfohlen wegen dem Kreislauf und nicht, weil das heiße Wasser dem Baby schaden könnte. Das kann man wirklich gar nicht vergleichen.
Also dem Embryo passiert da nichts ... Lg
Guten Morgen Larra,
Ich bin nicht ganz sicher, ob es doch beruhigt aber versuche es mal.
Ich war bei der SS mit meinem Sohn und auch in dieser schon mehrfach in Saunen um die 80 Grad. Es hat überhaupt nicht geschadet und es sah und sieht alles bestens aus 🥰.
In deiner SSW ist der Embryo außerdem noch soooo klitzeklein und ganz viel Haut, Gewebe, Fett etc dazwischen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er überhaupt irgendwas von der Wärme gemerkt haben könnte.
Liebe Grüße
Moin.
Dem Embryo wird nichts passieren. Aber deiner Haut tut das nicht gut und theoretisch steht oben am Rand der Flasche bzw. in einer Anleitung, dass kein kochendes Wasser verwendet werden soll. Das macht porös und schlimmstenfalls geht die Flasche kaputt und du verbrühst dich.
Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft auch ständig heiße Wärmflaschen auf meinen Bauch gelegt weil ich starke Bauchschmerzen hatte. Mein Kind ist gesund und munter.Ich bin jetzt wieder schwanger und falls ich doch so starke Bauchschmerzen habe, dass ich eine Wärmflasche brauche nehme ich immer heißes Wasser aus dem Wasserhahn. Ist zwar nicht so heiß aber so verbrennt die Haut auch nicht und helfen tut es genauso😊
Das hat mir meine Hebamme so empfohlen
Lg
Ich benutze auch seit der 5 ssw heiße Wärmflasche.. mit kochendem Wasser sonst wird die Wärmflasche nicht wirklich warm.. ich bin in aktuell in der 11 ssw und war bereits bei zwei Terminen und das Würmchen war immer zeitgerecht entwickelt. Die Ärztin weiß dass ich eine Wärmflasche benutze und wenn das so eine Gefahr wäre dann hätte sie es mir gesagt.. Ich habe mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und die Wärme tut mir sehr gut! Und ich werde es auch weiter machen. Das Würmchen sitzt ja noch so weit unten und bekommt nichts mit .. Ich lege die Wärmflasche aber auch nie so auf meinen Bauch. Ein Bezug ist drum herum und ich habe ein Top und ein Pulli an und darauf liegt die Wärmflasche :) .. und habe noch nie gehört das wärme zu Entwicklungsstörungen führen kann .. man sollte mehr auf seinen Körper hören statt immer alles zu Google.. egal was man googelt es ist immer alles falsch und man stirbt immer..
Hallo,
ich würde die FA oder Hebamme fragen.
Uns wurde in der Kiwu tatsächlich gesagt keine Wärmflasche nach Transfer, auch kein Baden oder Sauna. Weiss aber nicht, ob das was Kiwu-Klinik spezifisches ist und eben mit Transfer und Co. zu tun hat.
Ihr seid so toll! Vielen lieben Dank für die ganzen Nachrichten. Das macht mir etwas Hoffnung, trotzdem nagt die Verzweiflung an mir und ich ärgere mich so sehr über mich. ich habe leider noch keine Hebamme und mein nächster Termin bei der Ärztin ist kommende Woche.
Wenn sich aber eine Hebamme oder sogar Frauenärztin hier beteiligen möchte, würde ich mich sehr freuen.
Hab in meiner ersten ss ständig Magenschmerzen gehabt und viel heiße Wärmflaschen auf dem Bauch gehabt, mein Kind ist kerngesund:) hab erst in der zweiten ss gelesen, dass man es nicht soll, zumindest nicht so heiß. Ich glaube nicht dass etwas passiert ist, mach dir keine Gedanken. Für die Zukunft einfach nur schön warm befüllen und eher auf den oberen Bauch legen. So habe ich das dann bei meiner zweiten ss gemacht und mein Kind ist auch kerngesund. Lg