Gewichtszunahme killt mich

Hallo
Ich erwarte mein 2 Kind.
Ich bin 1.70 m groß und habe damals mit 78 kg gestartet und mit 93 kg entbunden.
Ich bin nun in der 19 Woche und habe mit 82 kg gestartet und bin jetzt bei 92 kg. Ich drehe durch. Ich esse nicht übermäßig viel , ausgewogen, frisch gekocht , und fahre jeden Tag 80‘Minuten Fahrrad plus ne Stunde Nordic walking.
Ich bin teilweise richtig platt und mein Ischias meldet sich dann.
In meiner Vergangenheit war ich in Therapie unr hatte 51 kg dann Essstörung. Ich habe manchmal die Gedanken aber kann damit umgehen. Aber gerade einfach nicht.
Der wachsende Bauch macht mir nichts. Aber meine Beine. Ich glaube ich habe viel mit Ödemen zu kämpfen. Plötzlich haben meine Oberschenkel stark cellulite. Hatte ich nie so schlimm. Und mir schmerzen oft die Beine trotz Magnesium. Ich gehe auf die 100 kg zu und kann damit null umgehen. Ja ich bin froh schwanger zu sein und ein gesundes Kind zu haben.
Aber da treffen 2 Welten aufeinander.

Hat das jemand auch ? Bin ganz verzweifelt

1

Schreibst du auf, was du isst?

Mach das mal an einem für dich normalen Tag und du wirst sehen, ob es passt.

4

Nein das mache ich aufgrund der Vorgeschichte schon lange nicht mehr

Ich habe damals täglich aufgeschrieben und ausgerechnet was ich gegessen habe. Mich mit Maßband überall ausgemessen und notiert plus gewogen.

Ich nehme schon lange Abstand von diesen Dingen da ich Angst habe wieder damit anzufangen. War wie ne sucht

2

Hi 🙋🏼‍♀️

Also Schwangerschaft und Gewichtszunahme gehört ja logischerweise bei den meisten zusammen. Dass sich damit eher nicht so viele wohl fühlen ist auch klar.
Ich würde an deiner Stelle, die Waage wegräumen und einfach weiterhin gesund und ausgewogen essen und mich aktiv bewegen.
Man ist im Leben nicht so oft schwanger und es ist auch nur eine begrenzte Zeit. Versuch dieses Thema beiseite zu schieben und dich nur auf das Wunder in deinem Bauch zu konzentrieren. In ein paar Monaten ist die SS ja schon vorbei und dann kannst du dich wieder aufs abnehmen konzentrieren.
Ich versteh, dass es triggert, aber nimm es jetzt die paar Monate noch gelassen und starte danach dann durch und kümmere dich um deinen Traum Body. Es geht doch so vielen so in der Schwangerschaft, wir sitzen da alle im gleichen Boot.

5

Vielen Dank für den lieben Beitrag
Ja es reichert total
Ich wiege mich schon nicht zuhause aber beim Frauenarzt wiegen die ja. Ich sage denen schon die sollen es mir nicht sagen , manche vergessen es aber 🫣
Ich habe in 4 Wochen 3 kg zugenommen trotz dem Sport . Und ich esse weniger als in den ersten 12 Wochen da ich da permanent kleine Mengen aufgrund der massiven Übelkeit gegessen habe.

3

Ich hatte in Woche 28 ca auch 12 kg +
Da waren meine Beine total dick und Füße. 2 Wochen später hatte ich 6 kg weniger weil das Wasser wegging.. bei dir vllt auch so? Hab dann am Ende ‚nur‘ 11 kg gehabt

6

Hallo Sina,
ich bin mit einem ähnlichen Gewicht (etwas schwerer 85kg) in meine 1. Schwangerschaft gestartet und hatte am Ende 97kg. Ich habe bis zur 24. SSW schon knapp +10kg (technisch gesehen sogar 12, weil ich am Anfang 2,5kg abgenommen habe) zugenommen, aber dafür ist danach quasi nichts mehr dazu gekommen...Dafür hatte ich keine Wassereinlagerungen und bin bis zur Geburt mehrmals die Woche Joggen gegangen. Vielleicht hilft es dir, wenn du es eher aus der Perspektive siehst, wie fit du noch bist ind was du noch alles schaffst. Allerdings sollte das Sportpensum Spass machen, wenn du Schmerzen hast,musst du.vielleicht eher runter fahren. Aber du kannst dir ja dann nach der Geburt (also wenn du nach ein paar Monaten) ein Fitnessziel setzen und darauf hinarbeiten. So werde ich es jetzt (9.SSW mit Kind 2) auch machen. LG

7

Würde dir in diesem Fall eher einen Therapeuten empfehlen…

8

Ich habe einen Therapeuten. Ich gehe schließlich verantwortungsvoll mit der Sache um.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Liebe Sina,

Dein Beitrag berührt mich. Habe selber eine Essstörungs-Historie. Magersucht, Bulimie … das ganze ging knapp 20 Jahre. Also mehr als die Hälfte meines Lebens - damals. während meiner ersten Schwangerschaft musste you auch mit der Gewichtszunahme kämpfen - mit meinen Ärzten war ich aber immer ehrlich. Mein gyn hat mich daher nicht mehr auf die Waage gestellt und immer irgendwas eingetragen.
In die 2 Schwangerschaft bin ich schon mit 6kg höherem Gewicht gestartet … war mir egal.
Und jetzt - am Ende meiner 3. Schwangerschaft habe ich keinen blassen Schimmer was ich wiege. Habe auch das Gefühl, dass ich wenig essen aber trotzdem viel zunehme - hab auch viel Wasser eingelagert.

Vertraue auf deinen Körper. Ich bin unendlich dankbar, dass ich trotz jahrzehntelanger Essstörung nun bald mein 3 Kind (Söhne sind 5 und 3) in den Armen halten kann. Jahrelang hatte ich keine Periode , mein niedrigstes Gewicht waren 37kg … dorthin will ich nie wieder zurück ! Nie wieder !


Alles liebe ,

Lausam
(38+5 ❤️)

10

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit und Mitgefühl. Beiträge wo mir zu einem Therapeuten geraten wird ( welchen ich habe ) helfen mir natürlich null.
Bei mir waren es immer die Beine. Ich liebe dünne Beine. Wenn Frauen dann noch ne tight gap haben. War immer mein Reiz. Nie geschafft durch meinen Leistungssport 😅 reiten und Kickboxen machen definitiv keine dünnen Beine. Nicht solche die ich schön finde. Und genau das sind die die mich so stören. Ich habe unglaublich Wasser. Mein Gynäkologe hat mir jetzt Kompressionsstrümpfe aufgeschrieben weil man meine ganzen Venen schon durch die Haut sieht und ich so einlagere.
Ich bin froh mich im Griff zu haben und diese ganzen Verhaltensweisen abgelegt zu haben. Aber es ist halt wie ein trockener Alkoholiker sein. Ein Gedanke ist immer da. Und dann meinte noch der unverschämte und wirklich unsympathische Freund meiner Schwägerin : die 100kg hast du oder

11

Venen sieht man in der Schwangerschaft aber generell mehr da man mehr Blut im
Körper hat.
Ich habe auch Kompressionsstrümpfe - das anziehen freut mich nur immer wenig.
Bei mir sind es die Finger. Die sind so geschwollen, dass es richtig weh tut.
Meine Beine haben sich Wasser - erkenne ich daran, dass ich Hosen - und Sockenabdrücke habe.

Aber - wie gesagt - ich bin unendlich dankbar für das Wunder, dass mein Körper gerade entstehen lässt. Für kein Geld der Welt würde ich wieder in meine alte Essstörungszeit rutschen wollen. Egal wie schlank ich damals war.

Ich finde es - ehrlich gesagt - noch etwas schlimm, dass du die die tight gap als toll ansiehst. Sportliche Beine sind doch viel besser. Ich bin in der 39. Woche und fahre immer noch Rad. Täglich ca eine Stunde. Das hält mich fit und ich bin stolz, dass mein Körper das alles schafft

liebe Grüße

12

Hey, ich kenne das leider so gut. Ich hab in der SS 16 Kilo zugenommen, obwohl ich fast die ganze Zeit kcal gezählt und richtig viel Sport gemacht hab. Auch das mit der Cellulite kenn ich, hatte ich vorher nie, war wirklich sportlich, Sixpack und so.
Meine kleine ist jetzt 10 Wochen alt und ich hab immer noch 5 Kilo mehr las vor der SS.
Es ist so frustrierend ich wiege alles ab was ich esse, bin wirklich akribisch im kcal Defizit (nicht zu hoch da ich Stille) aber es wird nicht weniger.
Klar Gewicht ist nicht alles, Muskeln wieder mehr als fett usw. Meine Sachen von vor der SS passen auch, aber ich sehe es und könnte nur heulen wenn ich in den Spiegel sehe.
So lange du noch schwanger bist, können es ja auch wirklich Wassereinlagerungen sein. Irgendwie hat man da leider nicht 100% Einfluss drauf, ich glaube wir müssen das akzeptieren auch wenn es sehr schwer ist.