Baby zu schwer ? 21 SSW - wie war es bei euch?

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute 20+2, also in der 21 SSW und hatte das 2. Organscreening.
Mein Baby ist 24 cm und 400 Gramm.
Ich selber habe bisher in der Schwangerschaft 4 KG zugenommen und bin relativ schlank mit 68 KG auf 173cm.

Der Arzt hat mir totale Vorwürfe gemacht, dass Zucker schlecht wäre und mein Baby viel zu schwer wäre und der Zuckertest bestimmt positiv ausfällt und ich Schwangerschaftsdiabetis habe.
Ich bin total geschockt über diesen Tonfall und diese Aussage.
Er hat mir unterstellt, dass meine Ernährung schlecht ist und das Baby deswegen auch so schwer wäre.
Ich ernähre mich ausgewogen und gesund und bin selber vom Gewicht in der Norm.
Das passt einfach überhaupt nicht ins Bild. Wäre ich übergewichtig oder hätte total viel zugenommen dann okay.. aber das ist nun wirklich nicht der Fall…
Die Werte aus dem Internet sind jetzt auch nicht unbedingt soweit auseinander wie bei meinem Baby.

Wie groß und schwer waren eure Babys ca. in der 21 SSW ?

Der Arzt hat mit meiner Meinung nach total zu unrecht ein schlechtes Gewissen gemacht, weil ich mir Ernährungstechnisch wirklich nichts vorzuwerfen habe.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße ❤️😊

1

Hat er dich denn wenigstens zum großen Zuckertest überwiesen?

Tut mir leid, dass der so unsensibel damit ist. Abchecken macht vlt aber doch Sinn, wenn das Gewicht eher in der oberen Norm ist. Kann aber auch ein Messfehler sein.

2

In 4 Wochen bekomme ich den kleinen Zuckertest, habe auch nicht verstanden wieso dann nicht sofort der große Test durchgeführt wird. Das wäre dann in der 25 SSW.

3

Also meiner hat zu der Zeit 430g gewogen und war auch so um die 24 cm. Mein Arzt sagte nur wird halt ein großes schweres Baby 🥰 mein Mann und ich sind auch nicht klein, ich bin 173 cm und mein Mann 191 cm von daher wurde da nie ein Drama draus gemacht. Am Ende kam unser kleiner mitt 55cm und 3375g zur Welt

4

Also bei 20+1 hatte mein Baby 330g und 23cm. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so den Unterschied. Und in den Tabellen ist es in der mittleren Norm gewesen und keiner sagte dass es zu schwer ist 🤗

5

Huhu, ich hatte das Screening bei 20+3 und mein Kind war auch 24cm und hatte 390g ... Kein Mensch hat was gesagt von zu schwer. Wie kommt er darauf?
Das ist doch in der Norm .... Ich würde da nichts darauf geben. Also ich hab absolut nichts anders gemacht und auch nichts gesagt bekommen dazu. Außer alles perfekt :)

Im übrigen hab ich schon 10,5 Kilo zugenommen in der 21ssw ... Mal so nebenbei.🙈🙈

6

Ich weiß nicht ob der Arzt einen schlechten Tag hatte. Aber ich kam mir sowas von Fehl am Platz vor und finde auch laut Internet Recherche das da alles in der Norm ist.
Hattest du dann auch einen unauffälligen Zuckertest?

In meiner 1. Schwangerschaft habe ich 20 KG zugenommen und selbst da war alles unauffällig. Kind in der Norm und keine Diabetes.

War ein echt doofer Arztbesuch.

Hauptsache dem kleinen geht’s gut 😊

9

Zucker-Test ist erst in 4 Wochen... Aber ich mach mir keine großen Sorgen. Wie gesagt es ist echt alles in der Norm. Es gibt eben große und kleine Kinder. Können ja nicht alle mit Standard Maßen auf die Welt kommen :)
Ich würde dem Arzt einfach nichts glauben, der hatte sicher irgendwie ein Problem und du hast es abbekommen. 😔 Weil also deine Werte vom Baby finde ich nach wie vor ohne bedenken.

7

Mein kleiner hatte 420g und da hatte ich kaum 2kg zugenommen. Jetzt hatte ich gerade Feindiagnostik und der kleine wiegt schon 775g (25ssw) und die Ärztin dort meinte, es ist alles bestens.

8

Ich war bei 23 +4 bei der feindiagnostik und da sagte man mir die kleine sei schon 29cm und wiegt 560g.
Wäre auch schon ziemlich groß. Aber ich bin 180 und mein Freund 185.
Gewicht auch etwas höher, aber das würde sie auf die größe schieben.
70 pertentile.