Alles dreht sich nur noch ums Essen durch die SS Diabetes 😐 genervt!!! Spritzt sich jemand Insulin?

Hi, bei mir wurde vor paar Wochen ein SS Diabetes festgestellt. Der Nüchternwert war leicht erhöht. Ich bin selbst schuld, hatte am Abend vorher ne Menge Süßigkeiten gegessen 😐. Jetz bin ich beim Diabetologen, einmal die Woche. Muss Ernährungstagebuch führen und mich 4 mal täglich messen. Nüchtern und immer eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten. Es nervt mich extrem, alles dreht sich nur noch ums Essen. Man hat Angst überhaupt irgendwas zu essen. Meine Werte sind gut. Am Dienstag war mein Nüchternwert erstmals leicht erhöht. Ich hatte am Abend vorher eine halbe Pizza gegessen, da ich Appetit hatte. Da wurde ich gleich gerügt beim Diabetologen. Ich bin aber auch noch nicht tot und habe keine Lust auf alles zu verzichten. Es nervt mich nur noch.

Heut geht es mir nicht gut. Mein Nüchternwert war fast im Unterzucker. Ich habe ein dunkles Brötchen gegessen mit käse, ein gekochtes Ei, einen Kaffee und mit einmal ist er im Überzucker? Mir war schwarz vor den Augen und ich hatte Schweißausbrüche nach dem Frühstück, aufgrund des Wertes. Wenn ich mir vorstelle, dass es noch 10 Wochen bis ET so weitergehen soll dann bekomm ich die Krise.

Meine Diabetologen hatte mir am Dienstag angeboten Insulin zu verschreiben, welches ich mir nüchtern spritze und somit gut über den Tag komme und auf nix groß achten muss. Ich habe aber das Gefühl zu versagen, wenn ich mir das verschreiben lassen. So nach dem Motto es ist der einfachste Weg. Aber langsam überlege ich das anzunehmen und einfach wieder zu leben....ich habe noch kein Kilo zugenommen sondern 12 Kilo seit Beginn der Schwangerschaft abgenommen. Mir war bis Mitte 5. Monats dauerhaft übel, ich konnte kaum was essen.

Ich achte schon sehr aufs Essen, esse nie süßes. Bin auf Naturjoghurt mit Himbeeren umgestiegen. Meine Werte sind soweit gut, nur morgens hab ich echt Schwierigkeiten. Ich bin jetzt noch in der 29. SSW.

Ist hier jemand der sich Insulin spritzt? War es für euch eine Erleichterung?

1

Hi,

Ja das kann einen ganz schön fertig machen.
Da ich eine Insulinresistenz habe habe ich sofort meine Werte getrackt.
Bin zwar erst in der 7./8. Woche nehme aber seit einer Woche das Insulin (basal, also.zur Nacht, für den Nüchternwert).
Die Werte nach dem Essen habe ich soweit im Griff. Esse aber zu wenig KH. Und habe vor jeder Mahlzeit Angst. Weil ich es perfekt machen will und es wirklich oft wie russisch Roulette ist. An manchen Tagen könnte ich essen was ich will. An anderen Tagen macht ein Gericht das ich am Vortag zur gleichen Zeit gegessen habe und einen ein Stunden wert von 96 brachte plötzlich 120.
Meine Grenzwerte sind zb nüchtern unter 85 und nach einer Stunde unter 120.

Schuld am SSD sind übrigens Hormone. Vor allem am Nüchternwert auch. Da bist nicht du Schuld und du bist auch kein Versager wenn du Insulin brauchst. Genau das hat meine Beratung gesagt, weil ich auch heulend sagte, dass ich voll versage.

VG

2

Ach hallo, wir hatten doch schon mal Kontakt 😊

Hoffe dir geht's gut soweit?

Ja ich bin echt irgendwie ziemlich genervt. Dazu noch Verstopfung ohne Ende 😐😐.

3

Ja stimmt 😃
Ach, die Ängste habe ich behalten :) und jetzt das zusätzliche wahnsinnig machen mit essen und eben nicht essen oder messen udb der Werte.... Kannst dir ja vorstellen 😜

Wie geht's dir denn sonst? Etwas besser?

4

Huhu!

Angsthase und ich sind in einer WA Gruppe für SSD, vielleicht magst du auch mit rein? Kannst mir gerne eine PM schreiben, falls ja.

Ich hab meinen glukosetest erst nächste Woche, aber nach der letzten nüchtern Messung beim FA geh ich stark davon aus, dass ich mich auch die letzten Wochen meiner Schwangerschaft mit einer SSD rumärgern darf. Bin jetzt in SSW 28.

Und ganz ehrlich, ich hoffe, dass ich Insulin spritzen darf. Ich wohne alleine und jeden Tag nur für mich zu kochen und auf die Ernährung zu achten wäre ein Alptraum. Zudem ich auch nicht jeden Tag bewegen und frisch einkaufen gehen kann, weil ich mich schonen soll (verkürzten gebärmutterhals). Das Insulin schadet dem Kind nicht und die Behandlung ist nur temporär während der Schwangerschaft. Danach arbeitet deine Bauchspeicheldrüse wieder ganz normal. Würde es zumindest mit deinem Diabetologen mal besprechen. Es gibt klare Werte, bei denen eine Insulintherapie Sinn macht. Gerade viel zu hohe nüchternwerte kannst du wohl anders garnicht beeinflussen (zumindest hab ich das so gelesen). Versagen tust du jedenfalls nicht, wenn du Insulin spritzt. Nur deine Bauchspeicheldrüse, aber auf die darf man ruhig mal sauer sein ^^ die will aber auch nur das beste (zucker) für dein Baby ;) ist halt manchmal zu viel des Guten.

5

Kenn ich. Ich muss nun 14 Tage Tagebuch führen da mein nüchternwert immer zu hoch ist. Egal wann ich esse,was ich essen ob ich noch schwimmen war. Er ist morgens immer erhöht. Die anderen sind gut.
Ich hoffe dass ich dann auch insulin spritzen kann.

6

Bist du auch so genervt davon? Dann werde ich mich doch mit dem Insulin Gedanken anfreunden.

10

Ja ich hab auch schon probiert früh zu essen, spät zu essen. Gestern habe kch noch probiert ein joghurt mit Heidelbeeren um neun zu essen und der Wert ist trotzdem hoch. Egal wann ich esse.
Bin gespannt was sie am 08.11. Sagen.

7

Hallo,

ich habe jetzt noch nicht richtig verstanden wo das Problem liegt.

Deine Werte sind grundsätzlich nach dem Essen immer gut? Du hast herausgefunden was gut geht?

Hast Du jeden Morgen schlechte Nüchternwerte?

Wie sieht es denn aus bzgl. der Entwicklung des Babys?

Wenn alles gut im Griff ist und Du Deine Ernährung gut einschätzen kannst, ist es laut meiner Ärztin auch legitim nach dem Essen Stichproben zu machen und nicht mehr viermal zu messen.

Ich messe immer nüchtern und mache nach dem Essen Stichproben. V.a. wenn ich etwas esse das ich nicht gut einschätzen kann. Das nimmt mir insgesamt schon Druck.

Bei mir hilft bis jetzt eine Spätmahlzeit den Nüchternwert im Grenzbereich zu halten.

Ich verstehe Deinen Frust sehr gut. Mir geht es auch so, dass ich oft kaum noch Energie für das alles habe und manchmal nur noch genervt bin.
Mittlerweile habe ich aber auch rausgefunden welche "Sünden" zwischendrin mal funktionieren und nasche auch Mal was.

Irgendwer schrieb hier auch, es sei ja nur ein temporäres Problem und nach der Schwangerschaft wieder weg.

In den meisten Fällen ist es so, jedoch besteht leider ein ziemlich hohes Risiko in den nächsten Jahren an einem Diabetes Typ 2 zu erkranken.
Das Thema Ernährung und Vorsorge sollte im eigenen Interesse im Kopf verankert werden, damit man gut auf sich aufpasst.

Alles Gute!

Paprika

8

Danke für deine lieben Worte.

Grundsätzlich sind die Werte gut, nur morgens kann ich machen was ich will und bin immer zu hoch (meistens). Ich esse aber abends grundsätzlich nicht viel und auch keinen Mist. Bis auf einmal die halbe Pizza.

Grundsätzlich stört mich, dass ich mich nach jeder Mahlzeit nach einer Stunde messen muss. Die Stunde nervt, ich mag es nicht mich davon kontrollieren zu lassen.

Ich würde mich lieber nur morgens messen, weil genau da das Problem liegt. Und ein Roggenbrötchen mit Ei ist ja an sich kein Verbrechen. Noch nie war da mein Wert bei 8,2 so wie heut morgen. Ich liege immer darunter.

Ja das stimmt, Ernährung ist wichtig. Aber jetzt dreht sich ja alles nur noch darum. Mein Mann und ich gehen schon getrennt einkaufen deswegen, weil ich es ihm nicht zumuten will, dass er das selbe isst wie ich (auch wenn er es tun würde). Meine Tochter achtet auch sehr auf Ernährung, da bin ich auch hinterher. Sie isst meisst das selbe wie Ich. Aber sie braucht mehr KH, da sie noch zum Kickboxen geht und Energie braucht.

9

So verbissen Brauch man das ganze gar nicht sehen.
Der hohe Wert nüchtern früh kann auch am zu späten essen liegen.
Dunkle Brötchen haben meist zuckersyrup intus was es so dunkel färbt. Ich hab immer reine Roggenbrötchen gut vertragen.
Habe zwar Diabetes Typ 2,aber muss mich auch in jeder SS dadurch spritzen was halb so schlimm ist. Man tut es ja für das Baby im Bauch. Lieber so entspannt mit Insulin die SS verbringen als sich ständig zu stressen.