Toxoplasmose

Hallo,

angenommen man hat sich frisch mit Toxoplasmose angesteckt, ab wann kann man einen Bluttest machen der bestimmt ob positiv oder negativ?
Da ja von der Ansteckung bis zum Ausbruch einige Tage vergehen können, bin ich mir unsicher wie lange man warten sollte, um den Toxoplasmose Test durchzuführen.

Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße.

1

Der IGM soll wohl schon nach 5 Tagen anschlagen. Der IGG so 2-3 Wochen später

2

Okay also wäre der Test nächste Woche zu früh. Da wäre gerade mal eine Woche um. Besser wäre es noch etwas zu warten, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

3

Der igm schlägt wohl schon nach 5 Tagen an.. kannst den ja mit testen lassen.. sonst frag nochmal beim Frauenarzt :)
Alles Gute 🙏🏻🍀

Bearbeitet von Kirsten180796
4

Toxoplasmose kann nach einer Ansteckung oft erst nach ein bis zwei Wochen durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Der Grund ist, dass der Körper Zeit braucht, um ausreichend Antikörper zu bilden, die im Bluttest sichtbar werden. In der Regel werden zwei Arten von Antikörpern getestet:

IgM-Antikörper: Diese treten als erste Antikörper bei einer frischen Infektion auf und sind etwa 1–2 Wochen nach der Infektion nachweisbar. Sie bleiben aber oft mehrere Monate im Körper, bevor sie abklingen.

IgG-Antikörper: Diese bilden sich etwas später (ca. 2–4 Wochen nach der Infektion) und bleiben im Körper, oft lebenslang, was einen Schutz bei weiteren Infektionen anzeigt.

Falls du den Verdacht hast, dass eine frische Infektion vorliegen könnte, ist ein Bluttest nach etwa 2 Wochen sinnvoll, um IgM-Antikörper nachzuweisen. Ein zweiter Test nach weiteren Wochen kann helfen, den Verlauf genauer zu bestimmen. Bei Unsicherheiten hilft es, mit einer/m Ärzt
zu sprechen – er/sie kann einschätzen, wann der Test sinnvoll ist und ob gegebenenfalls eine Therapie nötig wäre.

Alles Gute und liebe Grüße!

5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde wohl bei meinem Frauenarzt mal nachfragen, was die genau empfehlen.
Ich habe vor 4Wochen zwar meinen 2.Toxoplasmosetest erst gemacht, der negativ war, da ich aber diese Woche mit Katzenkot in Berührung gekommen bin (hab zwar meine Hände gleich gewaschen) aber doch bleibt immer ein komisches Gefühl..hab danach auch Obst gegessen und nicht das da doch noch irgendwas an den Fingern war..🙄
Das Risiko ist zwar denke ich gering, da 1. die Katze Toxoplasmose positiv sein muss. 2. Der Kot erst nach 24h ansteckend ist..und dieser war ja frisch an ihrem Fell und 3. muss das Hände waschen ja doch irgendwas bewirken 🙈 allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wie gründlich ich das gemacht habe🤔 oder anders gesagt wie gründlich das Hände waschen sein muss, damit da wirklich überhaupt nichts mehr dran ist (hört sich vielleicht etwas komisch an) aber ich hoffe du verstehst was ich meine 🙈