Hohes Risiko auf Präeklampsie

Hallo Mamis.
Ich 25. erstes Kind im Bauch 33+6

Meine Schwangerschaft war sehr ruhig. Ich hatte nie wirklich Probleme oder Komplikationen. Feindiagnostik war alles sehr gut dem Baby geht es bis jetzt auch sehr gut.
Ab der 30ssw hat alles angefangen. Ich habe eine schwangerschaftscholestase entwickelt mit übelstem Juckreiz, zum Glück hab ich es mit ursofalk in den Griff bekommen trotzdem stand es im Raum in der 37. Woche eine Einleitung zu machen. In der 32. Woche wurde eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt was ich noch nieeeeee hatte und ein Fetten Eisenmangel. Und jetzt hab ich die Nachricht bekommen das ich ein hohes Risiko für „Präeklampsie“ habe woher kommt das ? Falls es eine „Präeklampsie„ sein sollte könnte ich danach noch folgen haben davon weil ich lese das die meisten die so etwas hatten an Schlaganfall Herzinfarkt etc. Leiden kann das stimmen ?

1

Hallo!
Bisher hast du ja keine Präeklampsie, wenn ich das richtig verstehe. Woher das kommt, ist eigentlich nicht sicher zu sagen.
Eine Präeklampsie führt leider zu einem erhöhten Risiko diverser Folgeerkrankungen darunter auch die genannten. Darüber wird man aber normalerweise aufgeklärt, falls man tatsächlich eine Präeklampsie hat und es empfiehlt sich dann dahingehend auch zukünftig Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.
Alles Gute Dir! Du bist schon recht weit, mit etwas Glück realisiert sich da kein Risiko mehr oder es kann eben vor der Zeit eingeleitet werden.