Hallo :)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde, wollte ich mich einmal informieren.. vielleicht arbeitet hier ja auch jemand im Krankenhaus oder sogar dort in der Küche..
Ich mache mir durch meine Angststörung sehr viele sorgen wegen dem Essen. Ich bin in Therapie, es war auch schon besser, aber jetzt geht es auf die Geburt zu und mein Kopf dreht wieder durch .. ich liege wegen erhöhter leberwerte im Krankenhaus, mache mir deshalb schon sorgen, was die Ängste nochmal verstärkt und mir fällt es sehr schwer wegen dem Essen..
Heute gab es Nudeln mit Gulasch und darüber waren Kräuter gestreut .. musste sie mit essen, weil sie waren halt überall..
im Krankenhaus kann da aber nichts passieren oder? Es sind dort ja auch viele Menschen mit Immunschwäche und ich denke es wird alles gut gewaschen und ist sehr hygienisch.. kennt sich da vllt jemand aus?
Danke für eure lieben Antworten und liebe Grüße..
Krankenhausessen
Ich arbeite im Krankenhaus in der Pflege, habe aber wenig mit dem Essen dort zu tun, da das alles über eine Firma läuft.
Tatsächlich arbeite ich aber auf der Gastro/Hepa wo wohl auch Du aktuell meine Patientin wärst.
Mit Angststörungen ist ein Krankenhausaufenthalt natürlich eine Herausforderung, möchte Dich aber dennoch beruhigen. Krankenhaus essen ist kein normales Catering, sondern tatsächlich eine sichere Nummer.
Die Ängste die Du hast, können sich überall bewahrheiten. Beim Essen gehen in einem Restaurant beispielsweise.
Mache Dir keine Sorgen und vielleicht gehst Du damit ganz offen um. Sprich die Pflege oder auch die Essensausgeber konkret darauf an. Du wirst sicher beruhigt und vielleicht kommt man Dir auch entgegen, was Abneigungen angeht, wie zum Beispiel die Kräuter. Lg und alles Gute!
Dankeschön für die liebe Antwort.. also denkst du ich muss mir wegen der Kräuter keine Sorgen machen?
Nein. Lenk Dich ein wenig ab. Leicht gesagt, ich weiß, da auch ohne Angststörung ein Krankenhausaufenthalt Sorgen macht. Sei offen, sprich offen darüber. “Wir” machen das nicht ehrenamtlich, das ist unser Job zuzuhören und Lösungen zu finden! 😉
Hallo. 😇 ich bin halt keine Krankenschwester aber ich war 5 Tage im Krankenhaus wegen Hyperemesis und hab da ganz normal alles gegesen. War damals so zirka 10 ssw. Die wussten das ich schwanger bin und hatten mir nie was gegeben was im SS mann nicht essen darf. Ich hab da auch mit eine Krankenschwester gesprochen und mann darf viel mehr essen als man denkt. Es ist viel Panik mache auch heutzutage. Und ich hab auch erhöhrte Leber werte im KH gehabt 🙂 ich hoffe das ich dich bisschen beruhigen könnte.
Dankeschön für die liebe Antwort 🥰☺️ du konntest mich beruhigen!
Freut mich 😊 ich denke wirklich nicht das Sie dir im KH was geben was du nicht essen solltest. Die passen da schon darauf.
Bei mir ist heute 13 ssw alles gut keine Fehlbildungen alles Tip top und ich hab mir aus der Menü alles mögliche ausgesucht 😊 es wird schon alles gut.
Fühle dich gedrückt❣️
Hallo. Hier jemand mit 14 Jahren Gastronomie und 4 Jahren Kantinenerfahrung in der Leitung. Der Kantinenbetreiber hat bei uns auch Krankenhäuser beliefert. Die Hygienestandarts in Kantinen sind schon extrem hoch aber in dem Bereich der für die Krankenhäuser zuständig ist wird noch mehr drauf geachtet. Es wird auch regelmäßig intern geprüft. Von Abstrichen wegen Bakterien oder Schimmel bis zu Temperaturlistencheck und Co. Da musst du dir also keine Sorgen machen. Dinge die man in der Schwangerschaft nicht essen darf gibt es im Krankenhaus und eigentlich auch im Kantinenbereich eh nicht wie roher Fisch oder Fleisch oder nicht pasteurisierte Eier oder Milch.
Dankeschön für deine liebe Antwort 🥰 ich hab vorhin auch mit der Hebamme hier über das Thema gesprochen und sie meinte das auch.. also, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen brauche.. 🙏🏻❤️
Mein Mann war jahrelang Gastronomieleiter in einem Krankenhaus. Mach dir keine Sorgen 😊
Danke 🥰
Mach dir keine Sorgen, hier wird niemand „gesteinigt“ – du bist in einer sensiblen Zeit, und Ängste können da einfach stärker hervortreten. Es ist absolut verständlich, dass du dir Gedanken machst, vor allem, wenn du bereits mit einer Angststörung zu kämpfen hast. Tatsächlich wird in Krankenhäusern, insbesondere in den Küchen, sehr auf Hygiene und Sauberkeit geachtet, weil sie wissen, dass viele Menschen mit geschwächtem Immunsystem das Essen konsumieren.
Die Zutaten, auch Kräuter, werden in der Regel gründlich gewaschen und sorgfältig verarbeitet. Auch die Temperatur, bei der Lebensmittel gegart und aufbewahrt werden, ist strikt geregelt. In deinem Fall, da du nun hochschwanger und wegen der Leberwerte besonders empfindlich bist, ist es ganz normal, dass die Ängste sich stärker melden. Du bist schon in guten Händen, und die Küche des Krankenhauses weiß um die hohen Standards für Patienten.
Vielleicht hilft es dir, mit dem Krankenhauspersonal oder sogar der Küche selbst über deine Bedenken zu sprechen. Sie können dir ein paar Details über die Hygieneprozesse nennen, die dir möglicherweise etwas Ruhe geben. Und falls du spezielle Ernährungswünsche hast oder bestimmte Dinge lieber weglassen möchtest, kannst du das auch angeben – die meisten Küchen sind darauf eingestellt.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für die restliche Zeit im Krankenhaus und für die Geburt!
Danke für deine liebe Antwort 🥰
Eure Antworten helfen mir sehr..
Ich habe schon mit der Hebamme gesprochen und sie sagte, dass ich mir hier überhaupt keine Sorgen machen muss.. 🙏🏻🍀
Dankeschön, ich wünsche dir auch alles alles Gute 🥰
Hallöchen, du hast völlig recht, im KH liegen auch Menschen die seeeehr schwer erkrankt sind. Demnach können die sich ein Skandal nicht leisten und achten schon penibel auf Sauberkeit. Mach dir deswegen keinen Stress! Es ist unterm Strich mit Sicherheit nicht das gesündeste essen, also schon lange gekocht und so, aber der kleinen Mensch unter deinem Herzen holt sich das wichtigste von dir. Ich lag mit meinem drei Monate im Krankenhaus und habe mir nichts eingefangen über das Essen. Aber wahrscheinlich halt auch nicht viele Vitamine 🤭
Alles Gute Euch
Danke für deine liebe Antwort ☺️🥰
Vielleicht magst du mit deinen behandelnden Ärzten mal besprechen, ob sie zusätzlich zu deiner regulären Behandlung ein psychosomatisches Konsil stellen können? Das könnte bei der Entwicklung von Krankheitsbewältigungsstrategien hilfreich sein.
Alles Gute!
Hallo,
ich habe gestern lange mit der Hebamme gesprochen und das hat mir auch schon sehr geholfen :)
Danke und dir auch alles Gute 🙏🏻🍀🥰
Naja. Auch im Krankenhaus sollte man seinen Kopf nicht ausschalten.
Unser Kind war stationär auf der Allergologie Station im Krankenhaus. Was bekommt sie zum Mittagessen? Ein Gericht mit Inhaltsstoffen auf die sie allergisch (anaphylaktisch!!) reagiert. Bravo.
Von Kräutern wird aber nichts passieren. Die waren ja sogar auf den heissen Nudeln drauf, alles über 70⁰C ist eh gut. Ich esse viele Kräuter in der Schwangerschaft und auch frische fertige Salate etc.
Oha .. deine arme Tochter..
Alles Gute für sie und euch ❤️🙏🏻🍀
Ich habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt und der Station dann auch deutlich zu verstehen gegeben, dass das nicht geht.
Die haben aber auch ner 1.5 jährigen jeden Tag 2 300g Fruchtjoghurts hingestellt und so nen Blödsinn...