Hallo Ihr lieben
Ich bin heute bei 25+2ssw
Vor 2 Tagen bekam ich die Nachricht, dass mein Gebährmutterhals auf 1,8 verkürzt ist und das ich eine Trichterbildung habe.
Ich muss jetzt abends Famenita 200mg einnehmen. Hat jemand Erfahrung mit einem verkürzten Gebährmutterhals und wie hoch sind die Chancen, dass das Baby noch lang genug in mir bleibt. Ich bin wirklich Ratlos und habe schon so extrem viel in der Schwangerschaft durchmachen müssen, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich hoffe, dass mir jemand Erfahrungen mitteilen kann. Liebe Grüße und danke im voraus
Gwbährmutterhals verkürzt 1,8 mit Trichterbildung
Hallo Sandy, Versuch dich ernsthaft viel hinzulegen! Das Famenita mit sauberen Fingern einführen, ich benutzte sogar immer einmal Handschuhe. Schau mal wie es in einer, zwei Wochen aussieht. Es gibt noch die Möglichkeit einer cerclage oder pessar Ring. Aber deine Ärztin scheint das aktuell nicht für notwendig zu halten. Wenn es dir nicht geheuer ist , fahr die Tage ins Krankenhaus.
Alles Gute
Hier ein Hoffnungsschimmer vielleicht 😉
Hatte bei unserer Tochter in SSW 19+3 nur noch 4mm GMH, dies auch bereits gelockert und einen Trichter mit Prolaps darin wie auch unsere Kleine strampelte fröhlich auf dem inneren MuMu herum. Ich bekam einen Pessar gelegt.
Leider war das Gewebe sehr schwach und es kam noch eine Infektion dazu, dass die FB komplett prolabiert ist und der MuMu offen war. Mit Notfallcerclage bei SSW 24+0 kamen wir noch bis SSW 41+1 - nach Einleitung wurd sie nämlich bei ET+8 geboren 😉
wenn du hier suchst, findest du einige positive Berichte
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 31+6
Dito - in meiner ersten Schwangerschaft. Hatte zusätzlich Bettruhe und der GBMH hat sich auch nicht erholt. Der Grund war unklar. Ich hin auch mehrere Wochen mit geöffnetem Muttermund rumgelaufen und habe zusätzlich Kortison für die Lungenreife erhalten.
Unser Kind kam dann nach Blasensprung in der 38. Woche, also alles ok und ohne Probleme.
Ich. Zusätzlich war meine eihülle schon angekratzt. Gleiche Woche. Wegen einer Infektion mit B Streptokokken. Wird ja erst später getestet. Hatte aber nen massiven Befall laut Abstrich im KH dann. Jedenfalls lag ich im Krankenhaus mit Wehenhemmer, Lungenreife und Co.
Tja, was soll ich sagen. Habe bis 42+0 übertragen....
Hallo,
ich war in der 30 SSW bei 2,0 cm. Ich sollte Progesteron einnehmen und viel liegen. War auch noch eine Nacht im KH weil meine Frauenärztin sich nicht sicher war, ob ich eine Lungenreife kriegen soll oder nicht. Im KH wurde aber nichts gemacht.
Tja, bin aktuell in der 39 SSW und das Baby macht sich gar nicht auf den Weg ;)
Ich wünsche Dir alles Gute!
Guten Morgen,
ich hatte denselben Befund wie du, fast identische Werte auch bei 25+2.
Mir wurde ein Pessar gelegt, Cerclage wurde wegen der größeren Infektionsgefahr nicht durchgeführt. Nach dem Einsetzen war ich eine Woche im KH mit Antibiose und zur Überwachung. Das hatte aber auch noch andere Gründe.
Bei 36+0 wurde der Pessar herausgenommen und wäre die Geburt gestartet, hätte man sie nicht mehr aufgehalten. Letztendlich wurde der geplante Kaiserschnitt bei 37+0 durchgeführt.
Das Kind ist gesund und munter und wird im Februar des Jahres 15 Jahre alt!
Alles Gute für dich.
Hatte ich in der 26.SSW mit meinen Zwillingen. Ich musste mit Bettruhe im KH bleiben, nach einer Woche war Kontrolle. Statt besser war es deutlich schlechter, ich hatte auch selber schon bemerkt dass sich der Bauch irgendwie gesenkt hatte. Fast kein GMH mehr übrig und Fruchtblasenprolaps. Ich habe die Lungenreife bekommen und die Wahl "Kissen unter den Po und hoffen, dass sie noch möglichst viele Tage drinbleiben" oder Notfallcerclage mit dem Risiko, dass dabei gleich die Fruchtblase platzt und die Geburt losgeht.
Ich habe mich für Option zwei entschieden. Es ist alles gut gegangen, nach einer weiteren Woche im Krankenhaus war alles stabil und ich durfte heim. Ich bin trotzdem zu 90% im Bett geblieben und habe es bis 36+1 geschafft
Alles Gute 🍀!