Hallo Zusammen,
ich habe ein eher ungewöhnliches Problem.
Ich bin aktuell in der 7. Woche und war schon 4 mal beim FA/US
1. Tag des positiven Test: Da ich andere Blutdruck-Medikamente brauchte, sollte ich sofort vorbei kommen. Sie hat kurz geschaut, aber ich war erst ES+9 und da war natürlich noch nichts zu sehen.
2. 10 Tage später: Dort war nur eine Fruchthöhle zu sehen.
3. 4 Tage später: Um zu schauen, ob etwas in der Fruchthöhle gewachsen ist. Der Dottersack war zu sehen.
4. 5 Tage später: Ein ganz kleiner Embryo mit Herzaktivität
Jetzt haben ich in 2 Wochen schon wieder einen Termin. Ich freue mich natürlich, dass so oft geschaut wird. Aber langsam frage ich mich, ob da etwas nicht richtig ist und sie es nur noch nicht angesprochen hat oder ob es nur Vorsicht ist, da wir einen langen Kinderwunsch hatten und dann spontan direkt nach einer Bauchspiegelung schwanger geworden sind?
Hattet ihr zu Beginn auch so viele Termine oder variiert das von Arzt zu Arzt?
Freu mich auf euer Feedback.
Zu viele Ultraschall Termine?
Hey,
Also ich hatte nicht so viele Termine aber ich hatte Anfang der Schwangerschaft alle 5-7 Tage ca krasse Blutungen, sodass ich grob 1x die Woche im Krankenhaus vorstellig wurde.
Ab der 9. SSW dann alle 2 Wochen beim Gyn zur Kontrolle wegen eines riesigen Hämatoms
Ich denke nicht dass das so sehr schadet 🤭
Finde schon seltsam, dass du bereits ES+9 einen US Termin hattest. Da sieht man im US doch gar nichts.
Bist du vielleicht Risikoschwangere, sodass du deswegen alle 2 Wochen nun Termin hast?
Da ich in der KiWu war, musste ich auch an ES+14 und ES+16 zur Blutabnahme, um zu schauen, ob hcg gut steigt und dann 1x schon bei 6+0 zum US und dann nochmal an 7+0. Nach Herzschlag dann zu meiner normalen FÄ überwiesen worden jetzt. Da wird dann auch alle 2 Wochen geguckt.
Bei ES+9 war es wegen den Medikamenten, die dann direkt umgestellt werden mussten und dann meinte sie, ob sie mal schauen soll, vielleicht war der ES schon früher und man sieht schon was.
Das kommt auf den Arzt an. Ob er vorsichtig ist oder nicht.
Meine FA hat mir anfangs alle 1-2 Wochen ein Termin gegeben. Leider jetzt mittlerweile nur noch alle 4 Wochen 🙈 genieß es das du am Anfang so oft dein Baby sehen kannst🩵
Ich hatte von Anfang an nur alle 4 Wochen Termin und mein FA macht nur die 3 US die von der Kasse bezahlt werden, aufgrund der neuen Richtlinien.
Aber freu dich doch einfach dass du so viele umsonst bekommst. Ich wäre dankbar für was zusätzliches :)
Ich bin nun zum 3. Mal schwanger und hatte bis zum Ende der 12. Woche gefühlt auch dauernd (alle 2 Wochen) Termine beim FA und natürlich wurde jedes Mal auch Ultraschall gemacht. Gründe dafür waren vielfältig: Blutungen, Ausschluss einer ELSS etc.
Nun muss ich alle 4 Wochen gehen. Ich vermute dass Ärzte einen anfangs meistens etwas häufiger sehen möchten, weil der Körper sich in der Zeit erst auf "schwanger" umstellt und man ggf. früh eingreifen möchte wenn es nötig sein sollte (z.b. gabe von Progestoron, Magnesium.etc).
Bei mir wurde in jeder Schw. auch sooft geschallt. Sie müsste es nicht, macht es aber. Ist doch super, man weiß Bescheid. Ich hatte aber auch 2x Risiko Schw. - vielleicht deshalb. Wer weiß.
Ja, liegt ganz bestimmt an der RisikoSS. Habe ich auch und musste auch alle zwei Wochen hin. Bei jedem zweiten Mal wurde ein Ultraschall mit gemacht. Ab der 34. Woche musste ich jetzt jede Woche vorstellig werden, damit wir sicher gehen können, dass es dem Baby und mir gut geht.
Ist mir so lieber, als dass nachher etwas unbemerkt passiert. Und im Mutterschutz tut es ja auch ganz gut, wenigstens ein paar regelmäßige Termine zu haben, finde ich haha
Ich bin tatsächlich nur alle 4 Wochen einbestellt. Aber trotzdem wie gesagt jedes Mal US. Ab der 30. Muss ich wohl alle 2 Wochen hin.
Ich kenn das. Hatte meinen ersten Termin an es+15 also etwa 1 Tag nach Ausbleiben der Periode da ich einen Juckreiz hatte den ich abklären lassen wollte. Sie hat US gemacht natürlich nichts zu sehen. 1 woche spater war ich wieder da US fruchtblase mit Dottersack und Embryo und dann wieder 1 woche spater US Embryo toll gewachsen und Herzschlag auch erkennbar. Nun hab ich meinen nächsten Termin in 2 Wochen 😄
Hatte aber auch im August eine FG keine Ahnung ob das dabei auch eine Rolle spielte
Finds eigentlich ganz toll mein Würmchen so oft zu sehen 😀
Meine Gyn hat mich aufgrund meiner Vorgeschichte in der Frühschwangerschaft auch engmaschiger einbestellt und jedes Mal einen Ultraschall gemacht.
Für mich persönlich war das wirklich gut und hat mich beruhigt. Meine Ärztin hat mir allerdings auch nie den Eindruck gegeben, dass etwas nicht stimmen könnte.