Keuchhusten Impfung, obwohl Anfang des Jahres unschwanger geimpft

Hallo zusammen,

ich habe mich Anfang des Jahres vor meiner Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen, weil wir in den Urlaub geflogen sind (4-Fach Impfung).
Die Frauenärztin sagt, dass das Baby dadurch keinen Nestschutz hätte und ich mich nochmal impfen sollte, obwohl ich mich bereits dieses Jahr unschwanger geimpft habe.

War bzw. ist jemand in der gleichen Situation?

Macht ein Antikörper Test erstmal nicht mehr Sinn, bevor ich mich wieder gegen Keuchhusten impfen lasse?

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.

1

Die Impfung in der Schwangerschaft ist ja primär für den Nestschutz da, deshalb wird sie jedes Mal wieder empfohlen. Ja, ich würde mich wieder impfen, um mein Kind zu schützen.
Gerade in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt ist Keuchhusten ja besonders gefährlich.

2

Danke für deine schnelle Rückmeldung. :)

Dass der Impfung für den Nestschutz da ist, hat mir meine Frauenärztin auch erklärt.
Mir stellt sich nur die Frage, ob die Antikörper (falls diese überhaupt ausreichen) nicht genug Schutz für das ungeborene Kind dienen?

3

*der Impfschutz

weitere Kommentare laden
8

Voraussetzung für den Transfer spezifischer maternaler Antikörper ist ein stattgehabter Kontakt der Mutter mit dem entsprechenden Erreger durch Infektion oder Impfung. Die Ausprägung des diaplazentaren Transfers wird (neben dem Gestationsalter- Beginn etwa ab 14 SSW und Maximum wurd in der 36 SSW erreicht) hauptsächlich durch die Höhe der maternalen Antikörpertiter bestimmt.
Wenn du hohe Titer am Ende der SS hast, bekommt auch das Kind genügend ab.
Es ist also sehr individuell- sehr viele, sogar etwa 50 Prozent der geimpften Schwangeren im 3 Trimenon, bilden nicht ausreichend oder kaum IgG AK für den diaplatentaren Transfer.

Liebe Grüße

9

Bei einem IgG-Titer > 100 IU/ml (wenn natürlich keine Infektion mit dem Erreger erfolgt ist) besteht ein Anhalt für guten Immunschutz. 12 Monate nach der Impfung beginnt der Titer zu fallen. Bei weniger als 40 IU/ml ist von ungenügend Impfschutz auszugehen und es soll nachgeimpft werden.
Die Titer Überprüfung wird jedoch nicht von den Krankenkassen bezahlt. Da die Impfung einfach viel billiger ist, als die Laborkosten.

Liebe Grüße

10

Moin
Bei Tetanus Diphtherie ect sind 10 Jahre Impfschutz

Pertussis hingegen viel kürzer, teilweise nur einige Monate. Daher lohnt es sich im letzten Trimester nochmal aufzufrischen.

Mache ich auch 6 Wochen vor der Entbindung:)

11

Aktuell bist nur du geschützt. Wenn du möchtest, dass dein Baby in den ersten Lebenswochen und Monaten geschützt ist, dann musst du dich in der Schwangerschaft noch einmal impfen lassen.
Ich kann dir nur empfehlen, die Impfung noch einmal machen zu lassen. Keuchhusten ist gerade für Säuglinge sehr gefährlich.

12

Hallo Liebes

Habe mich auch vor der Schwangerschaft geimpft (Boostrix Polio das beinhaltet Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Pertussis (Keuchhusten) und Poliomyelitis (Kinderlähmung)
Diese Impfung wird soweit ich weis nach vollendetem 4. Lebensjahr empfohlen im Erwachsenen Alter in der Regel Routinemäßig nicht aufgefrischt, es sei denn Auslandaufenthalt etc. wie bei uns.
Man hat ja selbst sehr lange Immunität bei dieser Impfung und muss es glaub viele Jahre nicht auffrischen.(10 Jahre oder so)

Mein FA empfiehlt keine Impfungen während der Schwangerschaft. Habe noch eine andere FA gefragt und sie hat es mir überlassen aber auch nicht drauf beharrt.

Daher habe ich mich während der ssw dagegen entschieden

Frage mich dann immer woher ich es denn besser wissen soll, wenn die einen Ärzte so und die anderen so denken.. letztendlich muss man es dann trotzdem selbst entscheiden.

Kenne auch einige die sich nicht haben impfen lassen, ich denke es kommt auch immer bisschen drauf an wie man zum Thema Impfungen steht.

Generell denke ich aber dass dieser Impfstoff Keuchhusten ein schon längerer verabreichter Impfstoff während der ssw ist, und gut erprobt und getestet. Da würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.

LG und viel Erfolg weiterhin 🤍