Bekannte machen mir Angst - Schreibaby?

Hi ihr lieben....

Ich habe leider einen sehr anspruchsvollen Job und demnach viel Stress. Jetzt steht noch der Umzug an, nun ja hört bis vor 6 Wochen der Geburt nicht auf.

Klar hilft mein Mann mir aber ich hab auch Dinge zu tun, die er nicht erledigen kann.

Stimmt es dass wenn man Stress in der Schwangerschaft hat automatisch ein Scheibaby bekommt? Ich versuche alle 2 Tage 10-15 min Yoga zu machen und tief zu atmen wenn ich merke ich werde gestresst, aber manchmal muss man leider durchpowern ohne Pause. 🙈

1

Alles kann, nichts muss. Ich habe zweimal die exakt gleiche Schwangerschaft gehabt (vom Zeitpunkt und auch vom Stress her) und das erste Baby war ein Engel sehr lieb, schön durchgeschlafen & das zweite Baby war ein Schrei Baby, wurde nach 3 Monaten ganz langsam besser, auch nach 2 Jahren schläft es nicht perfekt aber es ist in Ordnung. Also einfach die Schwangerschaft genießen. Kannst es eh nicht groß beeinflussen. Die regelmäßigen Auszeiten sind doch auch positiv:)

2

Das ist ein ja witziger Aberglaube.

Ich hatte ein Schreibaby, aber auch ein BV aufgrund der Arbeitsplatzsituation die mein AG nicht abstellen konnte !Gefahrstoffe). Ich hatte also einen relativ entspannten Tag in der zweiten Hälfte der SS. War eben viel zu Hause da ich wegen Frühgeburtsbestrebungen eh viel liegen musste. Ich habe mich sogar oft gelangweilt. Und trotzdem Schreibaby. Also ich hätte das entspannteste Baby bekommen müssen ohne Ende.

3

Das ist Quatsch. Lass dich nicht verrückt machen! <3

4

Jain. Ja weil das Risiko dafür erhöht ist. Ich hab aber mind 2 Freundinnen die in der Schwangerschaft ultraviel Stress hatten.

Die eine hatte Nierenkoliken, Nierenstau (und nur eine funktionierende Niere) und ständig sorge um ihr Kind und das es all das überlebt und kein Schaden von den Millionen Medikamenten bekommt. Und die andere hat sich in der Schwangerschaft getrennt und ihr Ex (mittlerweile wieder Partner, nach 7 Jahren Clinch, seit einem Jahr wieder vereint) hat ihr die ganze Zeit gedroht das Kind wegnehmen zu lassen und xyz als Grund anzuführen... und da sie Angststörungen hat, hat sie das ultra gestresst, 7 Jahre lang.

Beide Kinder waren mega entspannte Babys, sehr pflegeleicht. Gut Kind 1 ist jetzt 15 und in der Pubertät zum aussetzen anstrengend.^^ und Kind 2, war ab 2-5 mega anstrengend. Aber ich behaupte immer, dass jedes Kind in irgendeiner Phase anstrengend ist. Entweder als Baby, Kleinkind, Grundschule oder Pubertät. Wobei die Phase als Baby noch am einfachsten ist... auch wenn extrem Ressourcenfressend. Aber als Baby hat man nur das schreien... das is mega belastend aber nix zu nem Kleinkind das man ständig vom Selbstmord abhalten muss weil Kamikaze und wo man bereits mit Erziehung beginnt. Grundschule wo man angediggert und ange"bro"t wird. Oder in der Pubertät wo gar nicht mehr mit einem gesprochen wird und womöglich noch "scheise gebaut" wird.

6

Oh Gott 😂😂 die Pupertät, wie ich mich darauf freue..

Hoffe das Kind wird nicht ansatzweise so zickig wie ich damals 😭😂

5

Alle die mich in der Schwangerschaft erlebt haben, haben gesagt „so eine entspannte Schwangere haben wir noch nie gesehen“ oder „so entspannt wie Ihr seid, kann das nur ein entspanntes Kind werde“.
Wir hatten ein Schreibaby mit bis zu 8h schreien am Tag. 🤷🏽‍♀️

7

Danke euch allen. Das nimmt mir etwas die Angst 😊❤️

8

Ich hatte so viel Stress während der Schwangerschaft. Viele Dienstreisen, alle paar Wochen eine Krankheit eingefangen, auch ein Umzug.

Ich habe mir während der Schwangerschaft immer gesagt, das wird dadurch bestimmt ein ruhiges Kind, weil es immer was erlebt hat im Bauch und lauschen konnte, ohne dass es selbst im Mittelpunkt steht. Hat funktioniert, unser Baby ist super unkompliziert und alles andere als ein Schreibaby.

Lass dich da - und auch bei allen anderen blöden Kommentaren- nicht verrückt machen. Und glaube nicht alles - auch nicht, dass es in meinem Fall einen 1:1 Zusammenhang gibt. Dann wäre die Forschung schon längst auf ein Rezept gestoßen, das nur noch leise Babys garantiert :D

9

Ich denke das hängt auch vom Baby ab. Ich war nur Stress Situationen ausgesetzt, 2 umzüge, schwanger als minderjährige etc.. Und ich könnte mir glaub ich kaum ein ruhigeres Baby wünschen. Sie schläft mit 2 Monaten schon durch und weint kaum

10

1. Stress empfindet jeder anders
2. hat das meiner Meinung nach nichts mit dem Charakter des Babys zu tun