Hallo 🍀
Ich komme mir selbst ein bisschen bekloppt vor, allerdings hoffe ich, dass ihr mich beruhigen bzw. mir Tipps geben könnt.
Ich habe bereits 3 Sternchen und befinde mich aktuell in der 22 SSW. Mein Problem ist, dass ich panische Angst vor Infektionen habe. - Das führt dann zu einem wahren Teufelskreis aus pH messen, sich Sorgen machen, weil man dafür etwas einführt, das Keime einschleppen könnte, Milchsäurezäpfchen nehmen, dann Angst haben, dass man dabei Reste vom Toilettenpapier reinschiebt (da war wie ein kleiner Krümel, könnte natürlich auch vom Vagisan abgebröckelt sein...). Meint ihr ich muss mir wegen des Krümels Sorgen machen?
Selbstverständlich ist mir klar, dass diese Angst nicht normal ist. Nur weiß ich auch nicht wirklich, wie ich sie loswerde. Bislang hatte ich 1x tatsächlich eine Mischflora und 1x einen Pilz während der Schwangerschaft, beide symptomlos und nur durch Glück entdeckt.
Das Worst Case Szenario, das ich immer vor Augen habe, ist eine Geburt als Extremfrühchen, das nicht überlebt. Eben aufgrund einer aufsteigenden Infektion.
Bitte schimpft nicht zu sehr mit mir, ich bin mir schließlich bewusst, wie irrational das alles ist.
Liebe Grüße
(Übertriebene) Angst vor Infektionen
Hallo, 1 Stunde nach dem Duschen 1 Mal wöchentlich ph Wert selber messen. Dazu prophylaktisch Milchsäurezäpfchen 1 Mal pro Woche.
Bei ph bei 5 und höher zum Facharzt gehen.
Das klingt nach einem vernünftigen Rahmen bzw. Umfang, in dem du die Maßnahmen betreibst.
Liebe Grüße
Hallo,
ich kenne es, dass man sich während der Schwangerschaft (unnötig) Angst macht, etwas Schlimmes könnte passieren.
Ich kann dir nur den Tipp geben, eine gute Intimwaschlotion zu benutzen. Sagella führt sogar welche extra für die Schwangerschaft und Stillzeit. Die Flora wird auf natürliche Weise gestärkt und hat tolle Inhaltsstoffe, wenn du total auf Nummer sicher gehen willst, dann vermeide öffentliche Bäder, Saunas oder das Baden in Seen. Achte außerdem besonders beim Sex auf Hygiene, man sollte vor und nach dem Geschlechtsverkehr Hygienemaßnahmen betreiben.
LG und alles Gute!
Bislang nehme ich immer nur Wasser zum waschen, denkst du eine Intimwaschlotion ist besser? Dann werde ich mir die nämlich wohl zulegen.
Ja, Sauna, Badeseen usw. habe ich gestrichen. 1x war ich im Schwimmbad bislang, was mir an sich total fehlt, aber so richtig traue ich mich auch nicht...
Liebe Grüße
Intimwaschlotionen sind nicht unumstritten; ich würde das mit meiner Gynäkologin besprechen.
Der Schleimpfropf ist darauf ausgelegt, dein Kind vor jeglichen aufsteigenden Keimen zu schützen. Der intakte Schleimpfropf mit regelrechtem pH stellt für potentiell aufsteigende Keime eine nahezu unüberwindbare Hürde dar.
Ansonsten wurden schon viele gute Tipps gegeben:
Mach pH-messen zur Terminsache. Ich messe einmal pro Woche pH und Urin.
Ich persönlich sehe keinen zusätzlichen Nutzen in Vaginalzäpfchen; das schafft der Körper normalerweise von selbst sehr gut. Wenn es dir gut tut, würde ich - in Rücksprache mit dem/der Gyn aber auch nichts dagegen einwenden.
Es wird besser, wenn du die Kindsbewegungen in ein paar Wochen spürst.
Hallo, Ich hatte letztes Jahr eine hartnäckige Blasenentzündung und die Angst vor einer Infektion usw habe ich auch.
Ich benutze immer wieder ein Gepan-Gel und trinke immer mal wieder Femmanose.
Ich bin jetzt in der 31ssw und werde diese Ängste nach und nach los. Trotzdem bleibe ich vorsichtig.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du auch lockerer wirst und mehr vertrauen kannst.
lg