Hallo habe heute mal übertrieben und nicht darüber nachgedacht dass das Koffein im schwarzen Tee für meine Frühschwangerschaft schädlich ist.
Ich habe drei Tassen schwarzen Tee getrunken. Morgens 1x, abends 2x.
Ist einmalig passiert bin in der 8. Ssw
Hoffentlich ist alles ok mache mir sorgen, da es sich auch um türkischen Tee handelt, dieser ist mit Kaffee gleich zusetzen von der Koffein Menge her.
Ist das schlimm? Mache mir voll die Vorwürfe. Sonst bin ich nicht so die Tee trinkerin.
Schwarzer Tee (übertrieben)
Das ist nicht schlimm. Auch Kaffee in Maßen ist ja ok. Ich persönlich hab 1-2 Tassen Kaffee am Tag getrunken die gesamte Schwangerschaft. Jetzt hast du das einmal gemacht, da passiert ja nichts. Wenn’s dich besorgt trink einfach zukünftig weniger davon :)
Denke einmalig wird es nicht schlimm sein. Es dürfte aber glaub ich schon mehr als die empfohlene maximale Menge gewesen sein wenn du sagst, dass der Tee wie Kaffee sein sollte. Die empfohlen maximale Menge sind glaub ich 1 oder 1-2 Tassen Kaffee.
Ich selber trinke seit der Schwangerschaft bzw Kiwu Zeit gar nichts mit Koffein. Mir gefällt der Gedanke nicht, ein gerade erst entstehendes Leben bzw. Herz schon mit Koffein aufzupushen.
Ich kann dich da beruhigen...
Es wird deinem Schätzchen nicht geschadet haben...
Ich bin jetzt zum 4. Mal schwanger und habe immer Kaffee getrunken und auch Cola...
Jetzt trinke ich Kaffee, Cola und schwarzen Tee...Manchmal sogar Energie und alles ist super...
Man kann so vieles übertreiben...
Mach dir also keinen Kopf und wenn du von dir aus meinst es wäre zu viel gewesen dann versuch demnächst halt nur 2 Tassen zu trinken...
Laut Metaanalyse werden tatsächlich auch die 2 Tassen die früher als okay halten, nicht mehr empfohlen
https://www.gelbe-liste.de/gynaekologie/schwangere-kaffee
Aber: von dem einmaligen Konsum wird jetzt nichts passiert ein.
Und ich selbst bin da voll das Negativbeispiel. Obwohl ich obiges weiß, brauche ich morgens einen Kaffee. Ich komme sonst nicht aus dem Quark da ich nachts auch schlecht schlafe und arbeiten muss. Auch ne blöde Ausrede, ich weiß. Der Kaffee danach (einer mittags) ist dann entkoffeiniert. Ich will immer mal versuchen ganz auf koffeinfrei umzusteigen, da wir auch eine rosterei haben, die nicht mit Lösungsmitteln entkoffeiniert sondern "ungefährlich" mit Kohlensäure. Aber aktuell fehlt mir noch der Wachmacher morgens. Ich hoffe ich schaffe es demnächst mal, ganz umzusteigen.
Ich habe am Anfang der Schwangerschaft mal recht unbedacht zwei große Tassen Kaffee und noch ne Cola getrunken, bevor es mir aufgefallen ist, dass das nicht so klug war 😅 Ist nichts passiert von einem mal.