Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben,
ich habe da einmal eine Frage bezüglich Schwangerschaftsdiabetes bzw. Insulinresistenz im 1. Schwangerschaftsdrittel.
Wir haben bereits 2 gesunde Kinder und das ist nun meine 7. Schwangerschaft. Bei meiner 1. Schwangerschaft bekam ich meine 1. gesunde Tochter. Danach hatte ich im 1. Drittel einen MA, danach wurde ich mit meiner 2. Tochter schwanger. Dabei wurde ein ganz leicht erhöhter Nüchternblutzucker in der Schwangerschaft festgestellt. Da war dann aber beim Messen immer alles gut. Nie Komplikationen. Dann haben wir 2 ganz frühe Abgänge hinter uns. Heuer im Sommer war ich bereits in der 23. SSW und ich hatte eine stille Geburt. Die Kleine hatte leider einen schweren Herzfehler. Dieser war aber vermutlich aufgrund unserer Genetik. Mein Mann hat auch einen, allerdings nicht ganz so schlimm. Außerdem kommen in seiner Verwandtschaft ein paar vor. Wir haben uns dann dazu entschlossen, es noch ein letztes Mal zu versuchen (Zuckerwerte waren in allen Schwangerschaften aber gut, habe das auch selbst kontrolliert.) Nun bin ich ab morgen in der 10. Schwangerschaftswoche. Nach der stillen Geburt haben sich meine Nüchternwerte leider verschlechtert. Ich hab das auch mit meinem FA besprochen und ich war bereits letzte Woche in der Diabetesambulanz. Die Werte lagen im Schnitt morgens bei 98. sie wollten aber noch keine Insulintherapie anordnen, da ich noch so früh in der Schwangerschaft bin. Nun habe ich seit 3 Tagen festgestellt, dass meine Nüchternwerte weiter erhöht sind. Lag bei 103-106. Ich mach mir nun solche Sorgen bezüglich Fehlbildungen (vor allem auch mit meiner Vorgeschichte.)
Ich werde mich morgen erneut an die Diabetesambulanz richten, habe aber Angst, dass es dann nun schon zu spät sein könnte. Hat jemand von euch diesbezüglich vlt schon Erfahrung machen müssen? Ich mach mich noch komplett verrückt. Vielen Dank fürs Lesen!

1

Hallo liebe Sandi,

es tut mir sehr Leid, dass Du im Sommer Feine kleine Tochter verloren hast. Einfach nur unfassbar und traurig.

Ich selbst habe auch Gestationsdiabetes. Ich kann Dich jetzt nur ermutigen, zu versuchen ruhig zu bleiben. Alle Instanzen sind bereits informiert, Diabetologe und FA. Es sollte abgewartet werden. Ganz sicher geht Niemand ein Risiko ein.
Morgen schon kannst Du alles klären und vielleicht sogar bereits (falls nötig) Insulin bekommen.
Heute kannst Du versuchen auf Deine Ernährung zu achten und vielleicht einen großen Spaziergang in der Sonne machen um einen klaren Kopf zu bekommen und durchzuatmen.

Alles Liebe
Paprika

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort ❤️ es wird schon alles gut gehen. Ich werde versuchen, mich nicht verrückt zu machen 🙏