Schmerzhafte Übungswehen??

Guten Tag alle zusammen :)

ich bin ab Montag in der 18. Ssw :)
Seit gestern habe ich immer wieder dollen Druck im Unterleib.
Ich dachte nach dem schlafen wird es besser, aber jetzt beim Frühstück ist es wieder einige Male so gewesen.

Und das tut auch schon echt weh muss ich sagen.. und drückt auch gleichzeitig im Rücken

Sind das Übungswehen??
Ist es der Darm der sich platz schaffen muss??

Ab wann muss ich mir Sorgen machen das es zu frühe Wehen sind?

Mit Zusatz: Es ist mein 3. Kind.
Das erste Kind (vor 12 Jahren war eine Frühgeburt bei 35+2 und das 2. Baby kam in der 30+3)

Ganz liebe Grüße :))

Bearbeitet von Selly6
1

Hatte das jetzt die letzten Tage auch. Ich kann mich an meine erste SS und die Übungswehen nicht mehr so ganz erinnern. Daher frage ich mich das auch gerade.

2

Wäre noch recht früh für Übungswehen. Sind eventuell nur Wachstumsschmerzen.

3

Aber in regelmäßigen Abständen?

Wir hatten viel Stress weil wir gerade umgezogen sind .. Das macht mir schon Sorgen..
Da ich keine Hebamme habe, kann ich es jetzt sowieso nicht abklären lassen.
Fürs Krankenhaus ist es meiner Meinung nach halt auch nichts.

Aber da ich mal eine Frühgeburt hatte und auch eine Konisation 2021 habe ich natürlich angst ..

4

Kann,aber muss nicht.

Hatte immer ab der ca 16 SSW +/-mit heftigen übungswehen zu tun ..

Meine neue hebi damals sagte : nervöse Gebärmutter 😅

1. Kam bei 34+2
2. Bei 40+2
3. Bei 38+4 nach Einleitung

Wenn du unsicher bist,was ich in deinem Fall total versteh,lass einmal nachsehen.

Hat mich nie jemand im KH für doof angemacht

5

Würde alleine schon für deinen Seelenfrieden zumindest mal beim Gyn oder im Krankenhaus anrufen und nachfragen...

Mir hat es enorm geholfen, wenigstens mit jemanden gesprochen zu haben, der mir entweder erklärt hat warum ich Schmerzen habe oder für einen Kontrolltermin reingebeten wurde.

So ist zumindest meine Erfahrung. Eine Hebamme meinte zu mir mal besser einmal zu viel nachfragen/anschauen, als sich permanent stressen und Angst haben. Das ist immerhin auch nicht gut für den Wurm :)

6

Ich hatte es auch ungefähr in deiner ssw und meine Hebamme meinte ich soll es beim Arzt abklären. Wichtig wäre zu wissen, dass die Wehen nicht gebärmutterhalswirksam sind.
Mein GMH hatte eine gute Länge, somit wurde mein Magnesium erhöht und ich sollte mich ausruhen und Stress vermeiden. Es hat mich auch beruhigt nachdem ich es abgeklärt hatte, die Schmerzen sind mit der höheren Magnesiumdosis auch besser geworden.

Trotzdem habe ich seit dem sehr viele Übungswehen, nur nicht schmerzhaft. Ich merke nur das Ziehen und die Anspannung im Bauch.