Hallo,
hatte hier jemand beim kleinen Zuckertest einen Wert im oberen Referenzbereich und später (z.B. nach anschließendem großen Zuckertest) die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen?
Bei mir wurde in der 27. SSW der kleine Zuckertest gemacht. Das Ergebnis lag bei 131mg/dl, während der Referenzbereich bei 60-135 liegt. In der Frauenarztpraxis wurde mir nur gesagt, es sei alles in Ordnung.
Nun war ich aber jetzt in der 32. SSW zum Geburtsplanungsgespräch in der Klinik. Mein Baby ist etwas größer und etwas schwerer als die Norm. Arzt und Hebamme fragten unabhängig voneinander, ob denn der Zuckertest gemacht wurde. Ich habe mir daraufhin jetzt das Ergebnis genauer angeschaut und eben festgestellt, dass der Wert zwar noch im Normbereich, aber eben sehr hoch ist. Mache mir nun Sorgen, dass ein Schwangerschaftsdiabetes evtl. übersehen wurde. Der kleine Zuckertest soll ja auch nicht so zuverlässig sein…
Kleiner Zuckertest oberer Referenzbereich
Hallo Zitrone 🍋,
ich hatte tatsächlich einen etwas zu hohen Wert wie auch bei dir beim kleinen zuckertest, als dann der große Test gemacht würde hatte ich die Diagnose .. Schwangerschaftsdiabetes, mittlerweile sogar Insulinpflichtig.
Ich kann dir den Tipp geben dich nach deinen großen Mahlzeiten immer etwas zu bewegen und einfach zu schauen nicht mehr zu viel Zucker sowie auch Fruchtzucker zu dir zu nehmen und auch auf die Kohlenhydrate zu achten.
Dein Blutzucker sollte 1h nach Beginn einer Mahlzeit nie über 140 liegen 2h danach nicht über 120
Morgens nüchtern sollte er unter 95 sein(man kann sich kostenlose Messgeräte von Akku Check zusenden lassen und die Teststreifen und Nadeln bekommt man auf RP beim Arzt)
Meine Hebamme hatte mir damals aber auch gesagt das ich nicht zu viel Angst haben brauche wegen den Werten weil unsere Tochter (bin heute in die 36ssw gekommen) auch zu „dick“ geschätzt wurde mittlerweile ist alles wieder im normbereich und eine Freundin von mir hatte keine Schwangerschaftsdiabetes und ihr Kind ist viel schwerer und hat viel größere Umfänge.
Wenn du das Gefühl hast das alles in Ordnung ist dann wird es auch so sein ! Es ist bald rum und dein Baby wird gesund auf die Welt kommen!
Versuch einfach in der letzten Zeit jetzt noch ezwqw mehr auf die Ernährung zu achten sowie dich etwas mehr zu bewegen soweit es noch geht.
Alles gute für dich und die restliche Schwangerschaft 🩷
Danke für deine Antwort!
Ein großer Zuckertest ist bei mir nicht geplant, aber ich werde meine Frauenärztin kommende Woche bei der Vorsorge mal darauf ansprechen. Ich habe irgendwie Sorge, dass es übersehen werden könnte. Ich hab z.B. auch seit mehr als 2 Wochen eine Schürfwunde, die nicht richtig heilen will, und weiß, dass bei Diabetes die Wundheilung schlecht ist.
Den Zuckerkonsum schränke ich auch schon ein. Es ist schwer… Habe vor der Schwangerschaft kaum Zucker gegessen, aber jetzt oft Heißhunger auf süßes. 🙄
Aber ich kann da sicherlich noch einiges tun, auch in Hinblick auf Kohlenhydrate allgemein und auf Bewegung.
Danke, ich wünsche Dir auch alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt! Bei Dir ist es ja schon ganz bald so weit!
Ich kann das total nachempfinden!
Ich hab auch immer wieder Heißhunger auf was süßes, wenn dann verbinde ich das aber mit Bewegung z.B ein Eis to Go 😅
Es kann sein das du den großen zuckertest dann selber bezahlen musst aber da sind die Kosten auch nicht all zu hoch.
Das wird schon ich drücke dir die Daumen 🫶🏻