Angst vor Verkündung der Schwangerschaft

Hallo zusammen!
Ich lese immer so viele Beiträge darüber, dass viele es gar nicht abwarten können, Familie und Freunde einzuweihen. Ich bin total traurig, dass ich diese Vorfreude nicht teilen kann.
Ich bin jetzt schon in der 18. SSW, bisher alles tiptop und keinerlei Probleme, meinen Bauch sieht man auch noch kaum, sodass ich ihn gut verstecken kann. Es war ein absolutes Wunschkind und mein Mann und ich freuen uns sehr. Wir sind beide Anfang 30, finanziell gut abgesichert und haben ein tolles, unterstützendes Umfeld. Dennoch habe ich Angst, es Familie, Freunden und dem AG zu sagen, kann aber auch gar nicht genau festmachen, woran das liegt? Ich bin mir zu 100 % sicher, dass sich ausnahmslos alle für uns freuen werden (meine Schwester ist sogar in der selben SSW aktuell schwanger, sie hat es in SSW 10 schon allen gesagt). Ich glaube, ich würde mich besser fühlen, wenn ich wüsste, dass ich mit diesem Gefühl nicht alleine bin. Ich habe oft sowieso Angst, dass etwas mit dem Baby passiert, auch wenn das natürlich jederzeit auch später oder nach der Geburt noch eintreffen kann. Wie geht es euch denn?
Schönen Sonntag <3

1

Hi,

So ging es mir auch in meiner ersten Schwangerschaft. Habe es, meine ich irgendwann um die 18. SSW erzählt.
Ich hatte immer Angst das dann was passiert und ich es allen sagen muss und dann Belehrungen kommen wie "naja du oder dein Mann seid ja alt, du zu dick, so viel unterwegs..." Oder eben allgemeine das dann was mit dem Baby ist. Spoiler, Baby kuschelt gerade Kern gesund und 5 Jahre alt mit mir.

Diesesmal, bin wieder frisch schwanger, sollte alles gut gehen, erzähle ich es wieder spat. Denn auch mein Kind soll nicht damit konfrontiert werden wenn etwas nicht klappt. Wäre schön schlimm genug meine Trauer ertragen zu müssen,... Aber die des ersten Kindes. Horror. Ich weiß. Dumme Gedanken. Aber so sind meine Ängste.

LG

2

Danke für's Teilen! <3

3

Ging mir ähnlich, Familie und Freunden haben wir es erst in der 14. Ssw erzählt, Arbeitgeber 16. Ssw. Kann das auch nicht wirklich begründen außer mit der Angst, dass etwas schief geht (ging es nicht 😉).

4

Mir ging es in der ersten SS genau gleich wie Dir… Meinem AG hab ich es erst in der 17. Woche gesagt, meiner Mama auch erst danach. Den restlichen Verwandten, Freunden und Bekannten überhaupt, wenn wir zufällig telefoniert oder uns gesehen haben, teilweise war das erst im 6. Monat oder noch später - manche erfuhren erst davon, als das Kind schon da war 😅 Bin jetzt wieder schwanger (16. Woche) und hab wieder dasselbe Thema, obwohl mein Freund und ich uns extrem freuen… habs bis jetzt nur meinem Chef gesagt, damit er sich drauf einstellen kann, dass ich meine Karenz verlängern muss.

Ich kann auch nicht sagen, woran es liegt.. hauptsächlich hab ich immer Angst, dass noch irgendwas schiefgehen könnte. In manchen Fällen ist es mir auch unangenehm, weil einige aus dem Freundeskreis schon so lange versuchen, ein Kind zu bekommen.

Naja, in medias res; Du bist nicht allein mit diesen Gefühlen ❤️

5

Huhu ☺️ so ging es mir auch, die Angst war natürlich völlig unbegründet, alle haben sich riesig gefreut. (Außer meine Chefin, aber das war zu erwarten, trotzdem hat sie mir keine Steine in den Weg gelegt)

Also los erzähl es und freut euch alle gemeinsam. 🥰

6

Kenne das. In der 1. Schwangerschaft habe ich es der Familie in der 18 SSW gesagt. Und natürlich waren alle begeistert. Ich hatte auch nichts anderes erwartet und trotzdem war da ein Gefühl... der Scham? Keine Ahnung warum und kann es auch nicht beschreiben, aber ich hatte einfach Angst und habe mich unwohl gefühlt.

Ich dachte in der 2. Schwangerschaft wird es besser :D. Bin jetzt bald in der 14 SSW und freue mich so gar nicht darauf es zu verkünden. Ich weiß auch nicht so recht woran es liegt. Beim Arbeitgeber habe ich es schon hinter mir... Familie kommt größtenteils noch.