Welche Impfungen in der Schwangerschaft

Ich fühle mich etwas verloren welche Impfungen in der Schwangerschaft gemacht werden sollten und welche nicht

Keuchhusten? Ich weiß dass ich von Kind bis erwachsen diese Impfungen hatte

Grippe? Macht das denn Sinn, es gibt viele verschiedene Grippeviren und einmal hatte ich eine gar nicht vertragen (da war ich nicht schwanger)

RSV? Aber die kostet mehrere hundert Euro oder?

Corona? Ich hatte unschwanger insgesamt drei Impfungen

Meine hebamme hat keine eindeutige Meinung sondern überlässt es mir, die Frage beim Frauenarzt hab ich schon zweimal vertröstet

Wie ist eure Meinung und Erfahrung? Ich hoffe damit komme ich weiter

1

Wieso hast du die Frage beim Frauenarzt schon 2x vertröstet? Ich würde die Empfehlungen und ihre Erfahrungen ernster nehmen als das Forum hier. Klar, kann dir hier jeder sagen was er hat machen lassen, aber die Erfahrung der Gyn hat vermutlich keiner hier zahlenmäßig.

Meine Meinung: impfen was empfohlen wird. RSV ist übrigens keine richtige Impfung, sondern du bekommst gleich die Antikörper bzw das Kind, statt abgetötete Erreger.

Bearbeitet von Hellothere
4

Der Frauenarzt hat nicht gesagt wogegen ich mich impfen soll sondern nur gesagt was möglich ist und ob ich es will oder nicht. Was davon lst mir selbst überlassen
Da ich nicht sicher bin was in der Schwangerschaft sinn macht habe ich eben gesagt ich informiere mich

Hier frage ich nur nach anderen meinungen und gedanken

9

In der Schwangerschaft machen alle empfohlenen Impfungen Sinn.
Dein Immunsystem ist da eh angreifbarere, daher immer rein mit den Impfungen.

2

Ich hab Keuchhusten und Grippe impfen lassen und da ist es irrelevant ob ich schon vor der Schwangerschaft hatte oder nicht.

Es geht um den Nestschutz fürs Baby und diese bekommt das Baby erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft.
Also wurde ich geimpft damit meine Kleine auch vom Impfstoff was "abbekommt".

3

Ich hatte beim dritten Kind Keuchhusten und Grippe, RSV hat das Baby bei der U2 bekommen.

Mein Mann hatte vergessen, sich gegen Grippe impfen zu lassen und hat sich, als wir mit dem neugeborenen Baby über 2 Stunden beim kinderärztlichen Notdienst warten mussten, mit Influenza angesteckt. Er, die Geschwister und die Oma sind erkrankt, nur das Baby und ich nicht. Die geimpfte Oma hatte Symptome wie bei einer starken Erkältung, aber er war 2 Wochen völlig hinüber.

5

Ich habe mich nur gegen Keuchhusten impfen lassen.
Gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen (hatte auch noch nie eine Grippe) und Corona habe ich damals nur gemacht, damit man wieder etwas machen durfte.

Bearbeitet von J-R.
6

Hallo,
Ich habe auch nur die Keuchhusten Impfung ,das hat mein Arzt auch dringend empfohlen. Grippeimpfung hatte ich einmal und nie wieder, damals hab ich die absolut nicht vertragen. Und corona lass ich auch nie wieder impfen, hatte es damals nur machen lassen, weil ich sonst nicht mehr hätte arbeiten dürfen (medizinischer Bereich)

7

Gute Frage! Ich habe mich diesbezüglich genau beraten lassen und teile die Ergebnisse gerne mit dir. Beraten lassen habe ich mich von einer Professorin für Pränatalmedizin, meiner Hausärztin und Gynäkologin.

- Grippe: Sollte man auf jeden Fall impfen lassen. Die echte Grippe / Influenza ist für Babys im Bauch enormer Stress. Die Impfung ist auch super verträglich. (Habe mir meine schon abgeholt.)

- Corona: Eine Auffrischung ab dem 2. Trimester macht total Sinn und wird zb in den USA auch allen Schwangeren empfohlen. Möglich auch im ersten Trimester, wenn das Risiko hoch ist, sich mit COVID anzustecken. Corona hat leider noch immer potenzielle Folgen fürs Baby und eine Impfung mildert die Folgen ab / senkt die Wahrscheinlichkeit, dass diese eintreten.

- Keuchhusten: Ebenfalls auf jeden Fall. Im dritten Trimester, selbst wenn du gerade erst geimpft wurdest. Hintergrund ist der Nestschutz, den du deinem Baby damit mitgibst.

- RSV: Total sinnvoll, aber hier hat man die Wahl: Entweder Impfung der Mutter während der Schwangerschaft oder Immunisierung des Babys nach der Geburt mit Antikörpern. Eines von beidem sollte man aber tun fürs Kind.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft :-).

8

Ich habe alle STIKO- Empfehlungen und zusätzlich Corona impfen lassen.
Grippe und Corona sind nie cool, in der SS erst recht nicht.
Keuchhusten ist wichtig für den Nestschutz.
Rsv gab es bei mir leider noch nicht.
Da würde ich aber eher das Baby direkt nach Geburt impfen lasse . Ist bei Babies die in der RSV- Saison kommen mittlerweile auch Kassenleistung.

10

Meine Frauenärztin hat mir Keuchhusten und Grippe empfohlen, das werde ich auch beides Impfen lassen. RSV wurde uns beim Infoabend im Krankenhaus empfohlen, das Kind bei der U2 impfen zu lassen. Corona war bisher noch kein Thema.

11

Geschützt ist geschützt.
Ich lasse alles davon impfen.
Gerade Keuchhusten in der Schwangerschaft ist ja mehr fürs Baby, damit es Nestschutz hat.

Bei der Grippeimpfung kannst du ja noch mal mit deinem Hausarzt sprechen, wenn du sie gar nicht vertragen hast.