Besenreißer und Krampfader

Hallo

Ich bin in der 22. SSW und habe seit der Schwangerschaft extreme Besenreisser und eine extrem stark hervorstehende Krampfader.

Beide Stellen waren davor schon da; nach der 1 SS aber leichter ausgeprägt.

Ich bin noch jung und finde es einfach schrecklich.. kann das auch gefährlich sein?
Zudem habe ich jetzt schon extreme Wassereinlagerungen..

Sollte ich das beim Hausarzt ansprechen oder auch beim Gynäkologen?

(Ich habe Verdacht auf Lipödem)

Anbei ein Bild von den Besenreissern..

1

Besenreißer sind erstmal nicht gefährlich. Nur ein Anzeichen, dass eine Venenschwäche/ Bindegewebsschwäche vorliegt.

Eine Krampfader kann zu einer Venenentzündung führen, die wiederum zu einer Thrombose führen kann. Nach der ersten SS habe ich mir die große Vena saphena magna entfernen lassen, da sie durch die Schwangerschaft noch mehr gelitten hat und richtig rausguckte und Schmerzen verursachte. Sie wurde verödet (1440€ Selbstzahler da ich kein Striping wollte - wurde also nur betäubt, war aber bei vollem Bewusstsein und konnte mir die Vollnarkose sparen). Facharzt dafür ist der Phlebologe.

Übrigens: du hast das Recht, dir 2x im Jahr auf Kassenleistung ein paar Stützstrümpfe nach Maß aus dem Sanitätshaus zu holen (Gyn verschreibt bei Schwangerschaft das Rezept, kannst du verlangen beim nächsten mal). Diese immer tragen. Wegen Hygiene gleich 2 Paar, dass du wechseln kannst. Unbedingt täglich tragen. Nach der SS dann zum Phlebologen gehen und den Status checken lassen, ob was gemacht werden muss.

Beine so oft wie es geht hochlegen oder bewegen. Sitzen und stehen ist schlecht. Da gibt's auch so nen witzigen Phlebologenspruch. Ich gehe gern wandern um die Venen etc zu stärken bzw die Venenpumpe.

Baden (besonders warm / heiß ) ist auch nicht empfohlen, da kommen die Krampfadern noch richtig schön raus. Schwimmen dagegen guter Venensport.

Bearbeitet von Hellothere
2

Ich danke dir sehr für deine Antwort! Das hilft mir weiter.

Die Krampfader ist extrem schlimm, sie erschrickt schon andere in meinem Umfeld total… geht von Unter bis Oberschenkel und ist extrem dick, hervorstehend und lang..

Zudem habe ich generell Probleme mit meinem
Gewebe, weswegen vom Hausarzt (und mir) Lipödem in Betracht gezogen wurde aber ich hatte noch nicht geschafft das abklären zu lassen.. da ich schlank bin, nehmen es leider auch viele
Ärzte nicht so ernst..

3

Dann würde ich tatsächlich schon in der SS Gyn und Phlebologe zu Rate ziehen. Ggf. kann dich die Gyn auch überweisen oder der Hausarzt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wenn der Verdacht auf Lipödem besteht, such dir bitte einen kompetenten Phlebologen oder Angiologen, um die korrekte Diagnose zu bekommen. Bei einer reinen Krampfaderproblematik bekommt man rundgestrickte Strümpfe, bei Lipödem ist Flachstrickkompression in den meisren Fällen das Hilfsmittel der Wahl (es macht einen gigantischen Unterschied).

LG

Bearbeitet von jomada