Liebe Community,
Ich werde in Kürze in der 14. SSW eine Aida Reise antreten.
Die Ärztin stellt mir problemlos das geforderte ärztliche Attest aus. Sie sieht keine Probleme bei der Reise.
Nun ist mir aufgefallen, dass sie im Mutterpass aufgrund von Adipositas (leider ein paar Kilo zu viel bei BMI) den Haken bei "Es liegt eine Risikoschwangerschaft vor." gesetzt hat.
Darf und will Aida beim Check in (zusätzlich zum ärztlichen Attest) auch den Mutterpass einsehen?
Habe Angst, dass ich beim Check in aufgrund der widersprüchlichen Abgaben von Mutterpass und ärztlichen Attest nicht mitgenommen werde.
Ist hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Danke vorab
AIDA Reise in 14. SSW (lt. MuPa als "Risikoschwangerschaft)
Ich denke (habe aber keine Erfahrung) dass das Attest der Gyn ausreicht. Der Mutterpass hat so intime Einträge - wenn den jmd verlangen würde, würde ich allein aus Datenschutzgründen/ Unverständnis nicht mitfahren. Selbst der Arbeitgeber darf die Einsicht in den MuPa ja nicht verlangen, sondern bekommt auch nur das Attest.
So ist es.
Darüber hinaus gibt es viele Gründe, wieso man so eingestuft wird, die erstmal nichts schlimmes sind. Frühere Kaiserschnitte zB, oder Probleme bei der Geburt. Deswegen dann nicht auf ein Schiff zu dürfen wäre schon eigenartig.
Hallo
Ich hab auch in der 16 SSW einen Kreuzfahrt gemacht zwar mein Schiff die wollten beim Check in nichts sehen
Wird da denn ein Attest verlangt? In der 14. Woche hätte bei mir niemand eine Schwangerschaft bemerkt. Den mutterpass musst du niemandem zeigen und eine Risiko Schwangerschaft wäre es auch ab 35, das heißt ja nicht dass man dann nicht mehr reisen kann oder darf.
He
Mir geht es ähnlich
Ich fahre im Dezember mit Costa und die wollen das Attest auf Englisch
Ich muss erst mal abklären (heute) ob meine Frauenärztin mir das Kreuz bei keine Risikoss gibt (ist zwar im Mutterpass nicht angekreuzt aber weiß nicht ob das nicht ein Versehen ist, weil die Fragen habe ich mit einer Dame im Labor gemacht und ü35 beim ersten Kind und spritze von Beginn an schon Insulin wegen ss Diabetes)
Aber den Mutterpass musst du nicht herzeigen, soweit ich das gelesen habe, deswegen brauchst du ja das Attest.
Eine schöne Fahrt dir 😄
Risikoschwangerschaft wird mittlerweile bei fast allen angekreuzt. Es reicht dafür schon, über 35 zu sein zum Beispiel. Das hat nicht viel zu sagen.
Und nein, außer Ärzten geht dein Mutterpass erst einmal niemanden etwas an.
Ist das wirklich so?
Ich hatte bei 4 Kindern keine Risikoschwangerschaft angekreuzt. Und keine das nur bei einer Freundin, die stark übergewichtig war. Bei den anderen lag keine Risikoschwangerschaft vor.
Ja, kannst dir ja den Katalog im Mutterpass anschauen.
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/risikoschwangerschaft/
Nur weil ein oder mehrere Kriterien erfüllt sind, und das sind sie eben bei fast jedem, heißt es nicht, dass die Schwangerschaft tatsächlich risikoreicher ist, nur potentiell.
Niemand hat deinen Mutterpass einzusehen weder Arbeitgeber, Jugendamt etc. als Nachweis für irgendwas, das steht glaube sogar auf der ersten Seite innen bei den Informationen. D.h. ist nur der Zettel vom FA relevant für dich und andere.
Liebe Grüße 😊
Wenn du nicht sagst, dass du schwanger bist, wird auch keiner fragen. Wieso solltest du das auch jedem Hans und Franz erzählen?
Ich glaub, du musst da niemanden irgendetwas vorlegen. Das Attest ist lediglich für dich für den Fall der Fälle, dass du es vorlegen kannst und sagen kannst "hier. Hatte die Freigabe zu reisen".
Einfach einchecken.
Man soll das ärztliche Attest beim Check in bereit halten.
Lese ich auch gerade. Mupa kennt keinen was an.
Hi, ich arbeite bei AIDA und was ich dir sagen kann ist, dass einzig und allein das Attest verlangt wird, wo drinne steht in welcher Woche du bist, da du nur bis Ende 23. Schwangerschaftswoche bei Reiseende an Bord gehen darfst.
Die Vorlage für das Attest findest du im übrigen auf der Homepage von AIDA oder in myAIDA. Diese Vorlage einfach dem Frauenarzt vorlegen, der füllt diese dann aus.
Eine schöne Reise und viele Grüße