2. CMV-Test fraglich positiv

Hallo zusammen,

bisher bin ich nur Stille Mitleserin gewesen, möchte mich bei meinem aktuellen Problem aber ans Forum wenden.
Ich bin in der 20. Woche mit meinem 2. Kind schwanger.
In der 8. SSW war mein CMV-Test noch negativ (igG und igM), in der 17. Habe ich erneut testen lassen.
Mein igG-Wert war diesmal wohl fraglich positiv, der igM-Wert allerdings negativ. Im Befund wird eine erneute Blutkontrolle in 8 Wochen empfohlen, deshalb hat sich meine Frauenärztin auch nicht bei mir gemeldet.

Hat diese Erfahrung vielleicht auch schon jemand anderes gemacht und kann mir sagen, was genau das bedeuten könnte? Es kann ja aufgrund der Empfehlung eigentlich nicht so gravierend sein, aber Sorgen mache ich mir nun natürlich trotzdem.

Danke und liebe Grüße

1

Hey! Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht:

- SSW 9: CMV negativ (IgG < 0,15 U/ml, IgM negativ)
- SSW 20: CMV unklar (IgG < 0,15 U/ml, IgM "fraglich positiv")
- SSW 23: gleichbleibendes Ergebnis

Mein FA meinte, Stand jetzt (d.h. SSW 23) ist CMV fürs Baby relativ unkritisch da es schon sein eigenes funktionierendes Immunsystem habe. Sollte sich doch herausstellen dass ich eine Infektion durchgemacht habe, muss ich die restliche Schwangere Tabletten einnehmen als Vorsichtsmaßnahme. Beim Baby wird dann nach Geburt getestet ob es eine Infektion gab (mittels PCR).
Da ich bei der 2. Blutabnahme heftig Herpes (Lippe und Nase) hatte, habe ich es darauf geschoben, CMV gehört auch zu den Herpesviren. Diese Vermutung wurde von meiner FA so nicht bestätigt, obwohl sie auch meinte, dass es durchaus Kreuzreaktionen geben kann.

Wir kontrollieren außerdem ein drittes Mal (Termin für SSW 26). Das heißt auch für mich: abwarten.

Bleib guter Hoffnung!
Viele Grüße