Schwangerschaftsdiabetes- Hilfe! Insulin wirkt nicht, ständige Erhöhung

Hi ihr lieben,

Hat jemand ähnliches durch und kann helfen?
Ich bin mit Insulinresistenz in die Schwangerschaft gestartet. Sobald meine Nüchternwerte über 95 waren habe ich mich an den Arzt gewandt und wurde mit Insulin eingestellt
Das war schon in der 7. SSW.
Gestartet bin ich mit 90-95 dann plötzlich 95-105.
Dort haben wir mit 4 Einheiten Langzeit/ Basal Insulin gestartet. Dann folgten Erhöhungen auf 8-10-12-14- und nun 18. Und es tut sich nichts. Mit 18 Einheiten hatte ich gestern 98 und heute 95 nüchtern.

Ernährungstechnisch schöpfe ich alles aus. Spätmahlzeit ja/ nein, Essigwasser, laufen ohne Ende, richtige Reihenfolge beim Essen usw. Mein Tag dreht sich ausschließlich um Bewegung und esssen.

Ich bin jetzt in der 9. SSW bei 18 Einheiten und es tut sich nichts außer das meine Psyche nun langsam aber sicher kapituliert.
Hier lese ich von 4-10 Einheiten und alles ist super. Wo soll das bei mir Enden 😞. Ich kann schon mies schlafen und jetzt kommt seit Wochen immer der erste gedanke "bitte wenigstens unter 90".
Dazu kommen die strengen Grenzwerte der praxis: nüchtern unter 85. Nach einer Stunde unter 120 (das schaff ich)

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?habe so Angst bald 90 Einheiten zu spritzen und nie davon los zu kommen.

LG
Emma

1

Wann spritzt du denn das Langzeitinsulin?spritzt du es in den Bauch oder ins Bein?Vielleicht musst du auch ein anderes nehmen.

6

Hi ich spritze es in den Oberschenkel gegen 22.00
Theoretisch würde ich schon früher schlafen gehen aber das wäre wohl nicht so gut.
Daher, 22.00, Oberschenkel und es ist das Lantus. Meinst du ein Insulin Wechsel hilft?
LG und danke

15

Könnte helfen ja, ich nutze seit der SS Protaphane. Muss man halt ausprobieren.
Ansonsten machst du es ja richtig mit Oberschenkel und Uhrzeit. 🤷🏻‍♀️

2

Also ich hatte Langzeitinsulin 24 Einheiten am Ende und selbst da sagte meine Entbindungsklinik dass es weitaus mehr Leute gibt die viel mehr spritzen.
Besprich das doch nochmal mit dem Diabetologen. Die Werte die du erreichen sollst musste ich erst einhalten als der KU/Au nicht mehr zusammengepasst haben, vorher wäre das übertrieben gewesen meinten die und 95/140 haben gut funktioniert. Am besten am Montag gleich nochmal einen Termin machen.
Das insulin wird dich wohl die Ssw lang begleiten, ist jedoch immernoch besser als hoher Zucker dann fürs Kind, denk immer so. 😊
Liebe Grüße

7

Ja, mit 24 Einheiten würde ich auch gut klar kommen aber in meinem Kopf geistert schon 90-100 Einheiten Rum. Und das macht mich doch arg nervös weil bisher ja irgendwie null Besserung kam und ich auch erst in der 9. SSW. bin.

Ich bin ja schon froh wenn ich das Insulin nach der Schwangerschaft absetzen kann.

Meine Praxis sagt egal wie, sie haben ihre Grenze bei 85 bzw 120. Find ich auch heftig denn aktuell ist ja sicher noch gar nichts zu groß beim Baby.

Lg

3

Guten Morgen,

also ich hatte zum Schluss fast 100 Einheiten Basalinsulin und er blieb dann auch nur unten, wenn ich um 18 Uhr etwas eiweißreiches gegessen habe UND mein Wert eine Stunde nach dem Essen unter 100 war.

Also ich kenne den Struggle.

Ich musste zu Beginn für eine Woche um 3 Uhr nachts meinen Wert checken, weil der Verdacht bestand das der Wert zu niedrig war und ich deswegen morgens einen zu hohen Nüchternwert hatte. Lag bei mir aber auch nicht daran, nur vllt wäre das für dich ja auch eine Möglichkeit es mal zu testen.

8

Oh je, 100 Einheiten? Hast du das dann auf zweimal gespritzt? Und bist du nach Entbindung davon wieder los gekommen?

Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen.
Ich werde nachts mal messen. Vielleicht ist das ja echt ein Ansatzpunkt.

Danke und LG

11

Nee ich musste ab 60 Einheiten splitten, 30 ins eine und 30 ins andere Bein.

Ja ich kam wieder davon los, hab nach der Geburt aber auch noch ordentlich an Gewicht verloren.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab am Ende 50 Einheiten gespritzt
Bin jetzt wieder in der 6 Woche schwanger und nehme zyklositol, das senkt etwas meinen blutzucker. Vielleicht ist das auch was für dich ? Ist frei verkäuflich.
Ansonsten sollte ich persönlich immer um 2 Einheiten erhöhen aber das musst du natürlich mit deinem Arzt besprechen

9

Vielen Dank für den Tipp. Zyklositol nehme ich tatsächlich auch weiterhin. Und aktuell sogar noch Metformin, muss es leider aber absetzen bis spätestens zur 12. FA und Dia bestehen drauf obwohl das ja Zwischenzeitlich erlaubt wäre.ich muss auf jeden Fall weiter erhöhen. Meist um 4. Aber immer erst nach Ansage. Muss meine Werte wöchentlich schicken.

Danke und LG

5

Wie schon geschrieben: wo wann und wie spritzt du das Insulin? Zum Beispiel bei Übergewicht ist der Bauch oft nicht die richtige Stelle.

Schrecklich viel sind 18 Einheiten in der Schwangerschaft jetzt auch noch nicht. Vielleicht reicht es auch nicht, nur Basalinsulin zu spritzen, sondern du brauchst auch was kurzwirksames.

Keine Sorge, Diabetes lässt sich fast immer gut einstellen, das wird bei deinem auch so sein!

10

Hi und vielen Dank. Spritze es in den Oberschenkel um 22.00, Lantus.

Was kurzfristiges wird halt ggf schwierig weil ich mit der Ernährung auf (meist) maximal 95-110 komme nach Ner Stunde und die anderen Werte OK sind (bewege mich aber nach dem Essen). Außer ich esse mal ne Pizza. Kam jetzt einmal in nem Jahr vor. Da hätte ich nach einer 92, nach zwei 119. Also auch noch drin

Lg

13

Also bei mir hat am Ende metformin geholfen. (das mittlerweile auch für die Schwangerschaft zugelassen ist, vorallem wenn vorher das Problem schon bestanden hat.) Ärztin im Krankenhaus hatte es bei Vorgespräch empholen und dann hat mein Arzt erst eingelenkt. Die haben die Erfahrung mit den Kindern und den Frauen und nicht die Fachärzte. Musste am Ende selber unterschreiben, dass ich das Risiko auf mich nehme und musste das metformin selber bezahlen (eine Packung 22 Euro, lächerlich) mein Kind kam gesund zur Welt ohne Probleme und auch bisher keine Probleme.
Du hast eine insulinresistenz, das heißt deine Zellen sprechen schlecht auf Insulin an. Wenn die Ärzte mal das kapieren würden, dass dann Insulin nicht das Heilmittel wäre, wäre es so viel besser. Bin deshalb auch halb durch die Hölle mit der Psyche.
Wenn du das metformin absetzt, werden auch deine Werte sofort schlechter werden. Das sollte bedacht werden. Und als Nächstes dass ich jemanden kenne, der auch umstellen musste und am Ende wog das Kind 5 Kilo und musste per Kaiserschnitt geholt werden. Also bezweifle ehrlich, dass das Insulin da so viel gebracht hat, dass der Zucker im Griff war.

Ansonsten versuche es mit inositol. Das ist frei verkäuflich, aber hat nachweislich einen Einfluss auf eine insulinresistenz. Nehme ich deswegen noch heute und auch in der Schwangerschaft hat es einen Effekt gehabt, aber zum Ende nicht mehr ausgereicht. Ist frei verkäuflich und es gibt Studien dass es Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen kann, weil es ähnlich wie metformin wirkt. Inostiol bildet der Körper eigentlich genug alleine, also körpereigener Stoff, aber bei einigen Menschen halt nicht.
Und vielleicht nicht uninteressant, dass inostiol auch in Flaschenmilch enthalten ist. Der Stoff ist also auch für die Kinder wichtig.

Nimmst du andere Nahrungsergänzungsmittel?

Bearbeitet von Pinguinbaby89
16

Das ist eben meine nächste Angst. Nehme zwar nur 500-0-500 beim Metformin aber wenn das dann weg ist .. da will ich gar nicht wissen was dann passiert.

Das innositol nehme ich und eben femibion, Selen, jodid wegen dem Hashimoto. Manchmal etwas B12 und Magnesium/ tromcardin.

Wa ist echt zum verzweifeln und ich verstehe die anti Metformin Haltung eben auch nicht. In USA/ England ist das längst normal. Da kommen die Kids auch gesund.