Glucose im Urin gefunden

Hallo zusammen,

Ich bin extrem verwirrt ! Am Freitag hatte ich meinen normalen kontrolltermin ( 29. Woche bin ich ) , im Urin wurde Glucose gefunden, die Ärztin meinte, sie schaut im Ultraschall nach ob das Baby zu groß / zu schwer ist und ob die Fruchtwassermenge okay wäre. Alles sah nicht für eine ss Diabetes aus , eher das Gegenteil, mein Baby ist eher klein und zierlich.. Fruchtwasser war auch okay.
Sie sagte daraufhin man müsste keinen erneuten Diabetes Test machen ( der wurde bei mir in der 24. Woche gemacht , der Wert war gut und unauffällig , 72 mg/dl ) .
Das mit der Glucose im Urin hat mich trotzdem weiterhin stutzig gemacht und sie selbst konnte auch nicht erklären woher und wieso. Ich hab daraufhin bei dm ein Bz Messgerät gekauft .. ich hatte gestern angefangen zu messen … der erste nüchterne Wert am Morgen war bei 105 , nach 1-2 nach Mittagessen 114 und heut früh war er nüchtern bei 96 mg/dl .. laut Internet sind das ja keine Topwerte , zumindest der nüchternwert.. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Das die Ärzte das auf die leichte Schulter nehmen und sagen is alles okay, weil das ja auf dem Ultraschall alles gut aussieht .. wie können die sich darauf ausruhen? Gibt es auch Diabetes Babys die genau das Gegenteil waren, schmal und klein ? Ich ruf morgen nochmal an , die sollen nochmal einen Test bei mir machen 😢

1

Ich habe SS-Diabetes und meine Maus ist vom kopfumfang auf der untersten perzentile und vorallem zu schmal/dünn. Bin jetzt in der 37. Woche und die Maus wiegt 2245g. Habe mittlerweile gelockerte kontrollwerte für den Diabetes bekommen. Ich fand das ganz Theater um die Diabetes eher total übertrieben, aber im Ergebnis sollte man das ernst nehmen. Uns wurde erzählt, dass halt, wenn der Wert zu hoch ist, die Babys im Bauch dann mit Insulin produzieren müssen und das sollte man vermeiden, da sie sonst nach der Geburt wohl unterzuckern. Das klang für mich logisch. Man darf auch nicht vergessen, dass die Werte auch viel tagesabhänig sind. Angeblich beeinflussen Stress etc. die Werte sich sehr.

Bearbeitet von Sternduene
2

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Und seit wann ist das bei dir bekannt ? Wann ist dein ET ? Wird sie eher rausgeholt ?

Mir kommt das irgendwie alles bekannt vor , meine Tochter war auch unterzuckert bei der Geburt , aber die haben es darauf geschoben weil sie zu früh gekommen ist ( bei 36+1) … vielleicht hatte ich da auch schon ne unentdeckte Diabetes gehabt :(

Was kann ich machen wenn es sich bestätigt ? Ernährung komplett umstellen ? Wie läuft das ab bin so überfordert . Die Werte waren jetzt zum Glück nie so hoch dass ich Insulin bräuchte

3

Mein et ist Anfang Dezember. Ich bin bei uns im Krankenhaus in einer intensivberatung zur Kontrolle aller 2 Wochen. Der Chefarzt ist der Meinung, sie darf von allein kommen, da wird nichts geplant. Werde aber ggf. Wegen meines Alters nicht sehr lang übertragen.

Ich musste nicht spritzen, habe auf Vollkornprodukte umgestellt und bisschen auf die Ernährung geachtet und mich mehr bewegt. Habe halt Vorallem den Zucker sehr reduziert, keine Säfte mehr, kleinere Mahlzeiten, ungezuckerte Getränke. Man bekommt den Körper in den paar Wochen ohnehin nicht eingestellt. Lass ggf den Test nochmal machen, wobei ich der Meinung bin, man muss nicht alle Ansichten der Ärzte immer bis ins kleinste hinterfragen.

Ggf sprich auch mit deiner Hebamme darüber, sofern du eine hast

weitere Kommentare laden
4

Hi du liebe,

Find's toll dass du selbst danach schaust vor allem.bei.der Vorgeschichte mit deinem ersten Kind.
Tatsächlich würden deine Nüchternwerte für einen SSD sprechen. Auch wenn die nicht voll kritisch sind..also bitte keine zu großen Sorgen machen. Aber dokumentiere doch mal deine Nüchternwerte und mach vielleicht ein paar Tage zusätzlich jeweils eine Stunde nach beginn deiner Hauptmahlzeiten.

Nüchtern tatsächlich am besten an der Bettkante.

Die Werte kannst du dann natürlich mit deinem Arzt besprechen.

Eh SSD kann sich ja auch einfach nach den Zuckertest noch bilden.

LG

6

Hey Pusteblume,
Mach dich bitte nicht verrückt.bei meinem Sohn war es genauso wie bei dir.
Aus einem kleinen zierlichen Frosch der mir prophezeit wurde (geschätzt 2500gramm)kam ein über 4 Kilo Baby.
Meine bz Werte waren morgens immer an der Grenze obwohl der Langzeit Wert gepasst hatte.
Und bei diesen bz Geräten ist wichtig immer vorher richtig die Hände zu schrubben und am besten bei jedem mal den pieckser auszuwechseln.
Ich würde es noch ein paar Tage notieren und dann ggf dem Arzt zeigen.

Bearbeitet von LissySG
7

Danke dir ! Ihr macht mir alle Mut 🙈

20

Vielleicht hab ich s doch nicht . Hab jetzt vor ner Stunde „normal“ gegessen , ne ganze Pizza gegessen , vorhin gemessen der Wert war bei 121.

Hab bei den letzten Messungen gründlich die Hände gewaschen, vielleicht hätte ich das bei den anderen Messungen auch machen sollen. Verrückt wenn es wirklich an fettige Hände gelegen hätte 😱..

weitere Kommentare laden
15

Hallo liebe Pusteblume,

die Glukose im Urin ist im Rahmen der Schwangerschaft nicht zwingend ein Beweis für Diabetes.
Deine Nüchternwerte sind tatsächlich erhöht.

Bei mir gilt laut Praxis: Nüchtern unter 95
Eine Stunde nach dem Essen unter 140 (eine Stunde nach dem Essen heißt: Eine Stunde nach dem ersten Bissen).

Ich finde es auch wichtig und gut, dass Du den Test wiederholst (großer Zuckertest natürlich).
Du kannst den auch direkt beim Diabetologen machen. Da bekommst du auch direkt eine Rückmeldung und ggf. eine Beratung.
Deine Gyn Praxis kann Dich direkt dahin überweisen.

Dann wird Dir erklärt, wie Du essen solltest, bzw. worauf Du achten solltest. Es ist schön eine Umstellung und erst einmal auch viel ausprobieren. Aber man bekommt es hin.

Ich habe bei mir übrigens auch den starken Verdacht in meiner letzten Schwangerschaft einen unentdeckten Diabetes gehabt zu haben. Der sich erst nach dem Test manifestiert hat.

Liebe Grüße und Du machst alles richtig, da Du hin schaust und Dich kümmerst 😊

16

Hey danke dir . Ja den großen Test macht nur ein Diabetologe oder ?

Ich hab vorhin eine Stunde nach Mittagessen wieder gemessen, der Wert lag bei 81 mg/dl .. muss man alles nicht verstehen 🙈

Mit der Glucose habe ich allerdings gelesen , dass Urin nur Glucose ausscheidet wenn Diabetes vorliegt , weil eigentlich scheidet der Körper angeblich keine Glucose einfach über Urin aus ..

Bearbeitet von Pusteblume426
17

Huhu,

wenn ich komplett Low carb esse, dann hab ich auch sehr niedrige Werte. Das ist ein Stück weit normal.

Die Diabetesberaterin ist bei mir gegen zu viel Verzicht auf Kohlenhydrate, sondern für ausgewogen essen mit "guten" komplexen Kohlenhydraten. Solltest Du es wirklich haben, wirst du es ausprobieren was gut geht und was vielleicht nicht (also zu hoher BZ nach dem Essen).

Es ist sehr individuell.

Meine Gyn macht den großen Zuckertest auch selbst. Würde es aber definitiv beim Diabetologen machen.

In der Schwangerschaft gelten etwas andere Werte bzgl. Glukose im Urin.
Das ist jetzt aber für Dich auch nicht mehr so wichtig. Entscheidend ist es den Test zu machen, bis dahin achtsam zu sein und ruhig bleiben.

Ich habe die Diagnose seit Woche 20 und somit schon seit dem Sommer. Es geht irgendwie, auch wenn es natürlich nicht das ist was man sich gewünscht hat.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
21

Also ich habe auch schwangerschaftsdiabetes und bei mir ist auch nur der Nüchternwert morgens erhöht. Musste 14 Tage Protokoll schreiben und immer messen, Nüchternheit und eine std nach dem essen

Mein nüchternwert nicht runter zu bekommen. Immer um die 105.
Jetzt muss ich abends insulin spritzen und solange alle drei Tage um 2 Einheiten erhöhen bis der Wert u ter 95 ist

24

Hey irgendwie ist mein nüchternwert immernoch hoch obwohl am Rest des Tages der ja immer okay war . Musst du dich jetzt jeden Abend spritzen ? Wie lief das ab ? Hast du beim gyn Bescheid gegeben und sie haben nochmal den Test durchführen lassen ? Muss ich dann zum Diabetologen ?

35

Mein großer test war auffällig im nüchternwert. Daraufhin hab ich eine Überweisung zum Diabetologen bekommen und musste dann 14 Tage nüchtern und 1 Std nach dem essen messen. Dabei haben wir gesehen,egal wann ich abends esse und ob ich noch Sport mache mein nüchterwert geht nicht unter 95.
Jetzt muss ich jeden Abend gegen 22 Uhr insulin spritzen und alle drei Tage um 2 Einheiten erhöhen bis der Wert unter 95 geht

weitere Kommentare laden
25

So ich habe beim gyn angerufen und bin sprachlos über diese Praxis . Ich hab die Situation geschildert und sie meinte ja die Frau dr. Ist erst am Mittwoch wieder da , dann können sie sich nochmal melden. Der zuckertest wäre ja in Ordnung gewesen. Sie hat mich überhaupt nicht verstanden , hab gesagt ja der war vor 5 Wochen und ne Diabetes kann sich auch noch später entwickeln

Ja ihre Werte wären ja nicht so schlimm , da kommt’s auf die drei Tage auch nicht an, wir machen unseren Job gut

Hab dann gesagt, scheinbar nicht, sonst würde ich nicht hinteher rufen müssen .

Ich bin nur am heulen gerade .

30

Hey,

Du kannst einfach beim Diabetologen einen Termin ausmachen und Deine Überweisung nachreichen.
Genauso habe ich es auch gemacht, da meine Ärztin Urlaub hatte und ich es geklärt haben wollte.
Vielleicht ist ansonsten auch deine Hausärztin so nett eine auszustellen.

Das ist doch alles kein Problem. Das klappt schon.

Liebe Grüße

33

Ich hab direkt nach diesem unglücklichen Telefonat eine Beschwerde Mail geschickt , scheinbar hat s sofort geklappt, die Ärztin hat sich nach einer Stunde bei mir gemeldet. Sie sagte ich soll am Mittwoch zum großen BZ Test kommen. Immerhin bin ich jetzt beruhigt das was getan wird . Hab weiterhin meine Werte heute gemessen bis auf den nüchternwert heut früh ist alles bestens , immer zwischen 90-120 nach Mahlzeiten .. so komisch

38

Ergebnisse sind da vom großen Test , Werte sind komplett unauffällig und gut 😅🍀🫢freue mich sehr aber diese ganze Aufregung völlig umsonst