An alle Mehrfachmamis ab Kind 3 😅

Hallo zusammen,

ich bin momentan mit Nummer 2 schwanger und eigentlich war für mich danach Schluss. Mein Mann fing aber recht schnell davon an, über eine Nummer 3 zu sprechen und irgendwie hat sich mit der Gedanken mittlerweile richtig festgesetzt. Ich denke momentan ständig daran, dass es doch gerne 3 Kinder sein dürfen und ich auch 3 möchte.

Nun ist mir aber auch klar, dass ich aufgrund der Schwangerschaft und der dadurch bedingten Hormone nicht rational darüber nachdenken kann. Dennoch lässt mich der Gedanke daran, 3 kleine Mäuse hier zu haben einfach nicht los.

Deswegen an euch dir Frage, wann war für euch klar, dass ihr 3 Kinder möchtet? Wie war die Umstellung von 2 auf 3? Ich nehme an, so wie es auch momentan jeder sagt, dass die Umstellung von 1 auf 2 schon heftig ist.

Danke bereits vorab für eure Erfahrungen? 🌺

1

Bedenke, dass man ab 3 Kindern meistens ein neues Auto braucht, ein Hotelzimmer mehr, da 2 Kinder oft noch ins Elternzimmer passen, viele Familienkarten für Eltern + 2 Kinder ausgelegt sind usw. Also alles wird automatisch viel teurer.

2

Danke, ja, das ist mir klar. Das war aber nicht meine Frage.

Wir sind finanziell ziemlich gut aufgestellt und können uns ein drittes Kind leisten. Insofern beschäftigt mich/uns die finanzielle Frage nicht wirklich.

5

Die Antwort finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig 😅 in unserer Familie gibt es mehrere Mehrfachmillionäre mit 3 Kindern und ALLE hat die finanzielle Frage trotzdem beschäftigt 😅
Zu sagen, dass man sich darüber keine Gedanken macht, finde ich irgendwie naiv.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab erst eins aber eine Freundin fand die Umstellung von 2 auf 3 einfacher als von 1 auf 2. Auch bei ihr kam das Argument mit dem größeren Auto. Sonst ist sie happy. Sie wollte schon immer mehrere Kinder, ich denke auch, sie hat noch nicht abgeschlossen.

4

Danke. Das Gefühl habe ich auch. Wie beurteilst du das, aus der Beobachterperspektive? Also hättest auch du als Freundin das Gefühl, dass es leichter war von 2 auf 3?

8

Wir sind erst seit Nummer 3 befreundet da das das gleichaltrige Kind zu meinem ist, daher kann ich das von außen nicht beurteilen.

weitere Kommentare laden
10

Ich fand die Umstellung von 2 auf 3 gar nicht so krass .
Meine 2 und 3 kind sind 18 monate auseinander und haben immer viel miteinander gespielt . Ich fand dass das 3 irgendwie so mitgelaufen ist .
Meine sind jetzt alle Teenies und im Juli nächsten Jahres kommt ein Nachzügler

12

Danke für deine Erfahrung. Also würdest du auch bestätigen, dass die ersten Umstellung, also von 1auf 2, am schwierigsten war?

Wie viel Abstand habt ihr zum ersten Kind?

17

Ja auf jedenfall ist die Umstellung von 1 auf 2 am anstrengendstenen.
Meine große wird nächstes Jahr 19 , die anderen beiden sind 14 und 13 . Muss aber dazu sagen das ich sehr jung mama geworden bin und jetzt 37 bin .

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,

ich fand schön immer den Gedanken schon, 3 oder 4 Kinder zu haben. Mein Mann sagte anfangs, er findet zwei gut😊 war für mich dann auch ok. Nach dem 2. sagte er dann irgendwann, dass er sich ein 3. doch noch gut vorstellen kann. Also kam das Dritte dazu😁. Ich fand die Umstellung von 2 auf 3 überhaupt nicht schlimm.

Ich glaube, von einem auf zwei Kinder ist es die größte Veränderung. Die beiden Großen haben sich auch auch total gefreut und es war für uns alles gut händelbar. Wir haben allerdings auch die Großeltern um die Ecke, die sich total gerne kümmern und unsere Kinder lieben Oma und Opa. Das ist gleichermaßen zu Hause für sie wie bei uns. Also eine totale Win-Win- Situation🥰 Daher haben wir uns letztendlich noch für Kind Nummer 4 entschieden - ich bin aktuell in der 38. SSW. Für uns ist es wirklich recht entspannt im Alltag und ich habe sogar mit 3 Kindern wieder Vollzeit gearbeitet. Mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice war das gut machbar. Und das, obwohl die beiden Großen je Fußball und Tennis spielen, nahezu jeden Tag verabredet sind und auch die kleine Schwester zum Tanzen und zum Tennis geht. Alles gut machbar! Auch unser Auto und unser Haus sind groß genug und finanziell bekommen wir es auch gut gewuppt. Ich werde jetzt zwei Jahre Elternzeit nehmen und dann Teilzeit wieder einsteigen.

Wir haben unsere Entscheidung für die große Familie noch nie bereut und sind sehr gespannt, wie es bald mit 4 Kindern läuft😊

Bearbeitet von EtwasMeerBitte
13

Super, danke für deine ausführliche Antwort.

Wie viel Abstand haben die Kim jeweils?

Meine Vorstellung wäre ja, 2-2-2. Vom ersten zum zweiten klappt das, also der "Große " wird bei der Geburt 2 Jahre und 5 Monate alt sein. So in etwa, plus/minus, könnte ich mir das auch gut zum dritten vorstellen. Aber ehrlich, ich habe ja noch keine Erfahrung wie es sein wird und kann deswegen wenig zur Realität beitragen. 🙈

Wir haben keine Familie in der Nähe, also wir sind schon auf uns angewiesen, aber zumindest flexibel im Hinblick auf unsere Arbeit.

Aber krass, dass du wieder in Vollzeit arbeiten konntest. Das ist schon eine Leistung, sowohl körperlich wie auch psychisch.

14

Ich dachte auch immer, dass ich einen jeweils 2-Jahres-Abstand perfekt finden würde. Allerdings sind unsere nun 5, 8, 11 un eben bald geboren😊

Kind 1 und 2 haben einen Abstand von 2 Jahren und 4 Monaten. Finde ich total schön. Zu der Zeit war ich allerdings noch selbständig mit eigener Praxis und 5 Angestellten. Da habe ich gemerkt, dass das für mich nicht mit Familie vereinbar ist, wenn ich etwas von den Kindern haben möchte und sie von mir. Daher habe ich zunächst nach irgendwelchen Stellschrauben gesucht, mit denen ich das ändern kann. Als ich gemerkt habe, dass mein Job das nicht zulässt, habe ich meine Selbständigkeit beendet. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns dann für Nummer 3 entschieden.

Es hat sofort geklappt und der Abstand von Kind 2 zu 3 beträgt 3,5 Jahre. Bis mein Mann dann für sich entschieden hat, dass er doch noch gerne ein viertes Kind hätte, ist etwas Zeit vergangen. Dann hatte ich zwischendurch noch ein Windei. Wenn Kind 4. auf die Welt kommt, beträgt der Abstand zu Nummer 3 5,5 Jahre. Unser Größter ist dann 11 Jahre älter als unser jüngstes Kind.

Entgegen meiner vorherigen Vorstellung finde ich es auch so total schön. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein riesen Vorteil ist nun, dass die beiden Großen schon ziemlich autark sind und jeder schon mithelfen kann. Auch habe ich kein anderes Wickel- oder Stillkind mehr, was den Alltag erleichtert. Und alle Kinder freuen sich total auf das Geschwisterchen und der Große ist jemand, der sich gerne mit kleinen Kindern beschäftigt und sich kümmert.

Ich selbst habe 3 Geschwister und bin auch Nummer 4😊. Die drei kamen mit einem Abstand von 1,5 Jahren und dann 1 Jahr und ich wurde 5,5 Jahre später geboren. Für meine Mama war die Zeit mit meinen drei Geschwistern sehr herausfordernd. Aber der Abstand war auch wirklich sehr klein. Ich fand es immer toll, so große Geschwister zu haben. Und auch heute haben wir ein super Verhältnis.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und man muss einfach schauen, wie es zu dem eigenen Lebensentwurf passt.

weitere Kommentare laden
15

Ich habe 6 Kinder an der Hand. Eigentlich war wirklich nur die Umstellung von 1 auf 2 was anderes, weil da plötzlich nicht nur ein Kind war. Danach lief es einfach, weil man schon kennt, dass es nicht mehr nur ein Kind ist

28

Danke, für deine Erfahrung. Du hast echt einiges an Erfahrung vorzuweisen. 😳 Wie ist das bei euch, ist es dir noch möglich arbeiten zu gehen?

37

Ja gibt ja zum Glück Kita und Schulhort :-) meine Jüngste hat grad Eingewöhnung in der Kita

Also ich kann dir wirklich sagen, bei uns war die größte Umstellung plötzlich Eltern zu sein beim ersten Kind. Und dann als Kind 2 kam, aber die beiden sind auch meine einfachsten Kinder. Glaube hatte ich Nummer vier (kleiner Satansbraten xD) zuerst bekommen, dann hätte ich keine weiteren Kinder bekommen, weil ich gedacht hätte Kinder sind alle immer anstrengend. Aber nein. Jedes meiner Kinder ist anders. Von anstrengend bis hin zu schon immer ein Vorzeigekind

Ich bin übrigens auch 37 Jahre :-)

weiteren Kommentar laden
16

Wir hatten recht schnell den Wunsch nach Nr. 3. und das ist dann auch 9 Monate nach Nr. 2 passiert.

Die Umstellung fand ich von 1 zu 2 schwieriger.

Momentan bin ich frisch mit Nr. 4 schwanger (3 Jahre nach der letzten Geburt). Ich hab immer gesagt 2 oder 4 Kinder, ich möchte keine krumme Zahl 🙈muss aber sagen durch den geringen Abstand zwischen den beiden letzten hat es dieses Mal länger gedauert.. 3 unter 3 hätte ich dann auch nicht gepackt.
Aber wenn unser 4. und letztes Mäuschen kommt, sind meine anderen 3 dann 8, 5 und 4 Jahre alt und somit passt es wunderbar.

Ich würde also weniger auf die Umstellung achten, sondern mehr auf den Altersabstand.

Die beiden sind jetzt eben gleichzeitig in der Autonomiephase und das ist schon zum Teil herausfordernd.

Alles liebe ♥️

29

Dank dir. 🌺 Haha, so witzig, die Vorstellung hatte mein Mann auch, eine grade Zahl. 😅 Finde ich grundsätzlich auch echt cool, aber das kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen und das nicht nur, weil ich dann schlicht zu alt wäre, siehe meine Antworten oben. Ich denke mir, dann sind für eine Handvoll und fertig. 😂

Es ist aber wirklich interessant, dass alle sagen, die Umstellung von 1 auf 2 war am anstregnsten. 🙈

18

Hey,
für uns war immer klar, wenn es die Natur zulässt, dass wir 2 Kinder möchten und uns ein 3tes offen halten.
Zwischen Kind 1 und Kind 2 haben wir ungeplant 3,5 Jahre. Es war echt eine Herausforderung, da unser Erstgeborenes gerne im Mittelpunkt steht und ungerne die Aufmerksamkeit teilt. Mein Mann wollte am liebsten gleich Nr. 3. Für mich allerdings unvorstellbar. Letztes Jahr im Spätsommer kam das Thema mit Nr. 3 nochmal auf und wir meinten jetzt oder nie. Naja ausgesprochen da war ich schon schwanger. Zwischen K2 und K3 sind es jetzt 2,5 Jahre Abstand.
Ich muss ehrlich gestehen Nr. 2 hat mir schon sehr leit getan, da sie doch noch viel Zuwendung brauchte und ich es ihr nicht so geben konnte wie ich wollte.
Aber die Umstellung von 2 auf 3 fand ich im Gegensatz zu 1 auf 2 total entspannt.

30

Danke für deine Erfahrung. Schon witzig, dass du dann ruck zuck schwanger wurdest. 😅 Also, natürlich ist es für euch wirklich toll, aber ich bezog das darauf, dass du quasi mit Vollendung des Gedankens bereits schwanger wurdest. 😅

Also hat es eure K2 gut überwinden können, dass Nummer 3 kam ? Und wie ist Nummer 1 dann mit der Situation, dass Nummer 2 kam, umgegangen?

53

Wir waren etwas überrumpelt. Da wir für K2 über 1 Jahr gebraucht haben schwanger zu werden und das auch alles gut ging.

Kind 2 ist sehr fürsorglich und kennt es ja auch nichts anders. Es war ja nie alleine. Und mann selbst ist glaube ich auch entspannter, weil man weiß wie es ist soch teilen zu müssen.

Kind 1 kam nicht gut damit klar als Kind 2 kam. Da es 3,5 Jahre alleine war und für sie war es genau so hart wie für uns, dass sie jetzt nicht mehr alleine ist. Sie musste auf einmal Geduld haben, länger Warten, oft Rücksicht nehmen und zurückstecken im Sinne von weniger Zeit. Und uns hat es das Herz gebrochen. Vorher ist es einem nicht so klar, wie hart das 1 zurück stecken muss und wie es sich anfühlt, aber man wächst auch daran.
Wir haben trotzdem noch ein 3tes bekommen, weil wir gesehen haben das die beiden trotz der Startschwierigkeiten ein Herz und eine Seele sind.

weiteren Kommentar laden
19

Bin grad mit nr 3 schwanger. Wir wussten dass wir es bekommen möchten, als ich tatsächlich schwanger war 😅 also nicht geplant aber zur kleinen 2,5 Jahre Abstand. Ich sag mal so, dass noch ein kleiner Wurm da ist, ist dann nicht so die Umstellung, aber ein Problem wird der Platz im Auto.. da muss man dann eher in Richtung Bus gehen und die sind echt teuer… aber ansich ist die Umstellung von 1 auf 2 vermutlich schlimmer gewesen, das dritte bekommt man dann auch noch groß

23

Muss gar nicht sein, wir fahren z.b einen Kangoo und das geht wunderbar mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank und vom Platz im Kofferraum😉

25

Ja das geht auch 😅 mein Mann hat nur paar Ansprüche 🙈😅

weitere Kommentare laden
20

Hallo, bei uns war die Umstellung von 2 auf 3 überhaupt nicht schlimm. Mit 2 Kids bist du ja sowieso schon organisiert und fast alles gewöhnt. Bei uns ist es so, dass das 3. Kind einfach so mitläuft und man es doch nochmal ganz anders geniest. Selbst anfangs, die schlaflosen Nächte haben uns nichts mehr ausgemacht. Neues Auto hatten wir mit 3 Kindern nicht gebraucht, erst jetzt beim 4. Ansonsten wirst du auch merken, dass du mit jedem Kind einfach merkst, was wirklich wichtig ist. Liebe Grüße von einee bald 4fach Mama

33

Danke für deine Erfahrung. 🌺Das klingt jedenfalls super entspannt. 😃