Wie war die zweite Schwangerschaft bei euch?

Hallo,

ich bin in der 8. Woche mit dem zweiten Kind schwanger, meine Tochter ist 15 Monate alt. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich kaum Symptome, nur ab und zu mal abends Übelkeit, die aber sehr berechenbar war. Jetzt ist es leider ganz anders, seit einer Woche ist mir den ganzen Tag übel, in unterschiedlichen Intensitäten. Übergeben musste ich mich bisher einmal aber ehrlich gesagt würde ich gerne öfter weil es zumindest kurzzeitig Erleichterung bringt. Außerdem bin ich sehr müde und träge, morgens wenn meine Tochter wach wird schaffe ich es kaum aus dem Bett und ich würde am liebsten den ganzen Tag nur rumliegen. Es fällt mir sehr schwer, mich zu irgendetwas aufzuraffen (geschweige denn was im Haushalt zu machen) aber für meine Tochter muss ich mich überwinden, wir haben auch Kurse, Termine etc und ich will natürlich nicht, dass sie unter meiner Schwangerschaft leidet aber manchmal ist es echt hart. Außerdem friere ich wie verrückt und trage drinnen teilweise 3 Schichten oder schlafe nachts mit zwei Decken.

Wie ging es euch in der Schwangerschaft mit zweitem Kind und wie habt ihr es mit dem ersten Kind hinbekommen? Meine Tochter kann natürlich noch nicht verstehen, was mit mir los ist und sie wird auch erst in die Kita gehen, nachdem das Baby da ist, daher habe ich auch keine "Pause" in dem Sinn.

1

Hallo! Das kann ich gut verstehen, dass das so ein Stress ist! Vor allem, da deine Tochter mit 15 Monaten ja noch echt klein ist.

Meine Tochter war 2 1/2 und somit viel älter. Ich habe Hörspiele laufen lassen und hab mich dann ins Bett gelegt während sie gespielt hat und Leo lausemaus gehört hat. Ich war teilweise richtig ichrig schlapp. Selbst ein Regalbrett einhängen hat mich so geschwächt, dass ich mich danach hinlegen musste.

Vielleicht hast du jemanden, der oder die dir helfen kann? Oma oder Opa?

Liebe Grüße!

Julia

5

Wir haben leider niemanden in der Nähe, die nächsten Großeltern sind 2,5h weg. Aber ich will jetzt nicht meckern, wir haben uns nach viel Überlegen bewusst so früh für ein zweites Kind entschieden und wissen, dass es hart wird. Aber ich habe nicht unbedingt damit gerechnet, dass die nächste Schwangerschaft so anders wird, zumindest bisher. Naja, da müssen wir jetzt durch.

2

Huhu!

Ich bin in der 35.SSSW und meine Tochter ist gerade 4 geworden. Sie beschäftigt sich deshalb schon besser alleine und versteht viel. Und sie geht jeden Tag in die Kita.

Trotzdem mache ich 3 Kreuze, wenn das Baby da ist. Die 2.Schwangerschaft verlief/verläuft so viel anders als die 1. Bin echt am Limit und kann einfach nicht mehr. Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen (kann tagsüber und bis 23 Uhr nur im Sitzen schlafen) und nun wache ich alle 1-2 Stunden auf, weil meine Hüfte schmerzt. All das hatte ich bei meiner Tochter nicht so.

Hast du die Möglichkeit z.B. für einen Nachmittag Oma/Opa oder einen Babysitter zu organisiert?
Dann hättest du zumindest etwas Luft...

Alles Gute dir! 😊

6

Oje du Arme, das klingt heftig. Nein wir haben leider keine Großeltern in der Nähe. Wir haben uns bewusst so früh für das zweite Kind entschieden, auch wenn uns klar ist, dass es hart wird. Aber wenn man aus einer so unkomplizierten ersten Schwangerschaft kommt kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, wie es auch anders sein kann.

3

Die zweite war / ist auch schwerer bei mir. Wie du es beschreibst. Bei mir klappt das mit K1 eigentlich nur so gut, weil mein Mann einfach alles übernimmt. Kochen, aufräumen, alle Termine mit K1 wahr nehmen, bringen, holen, Wäsche... Sonst würde ich ziemlich aus der Wäsche gucken. Er hat zT alles gemacht, mit Vollzeit Arbeit. War dann eben auch erst um 22 h fertig abends mit allem, aber war halt so. Vorteil: er ist selbstständig und arbeitet von daheim wenn er möchte. Was jetzt nicht heißt dass er den ganzen Tag Zeit hat, auf seine 8, 9 Stunden muss er trotzdem kommen, aber die Fahrtzeit zum Arbeitsort entfällt. Und das Kind wo abholen ist dann die verlängerte Mittagspause.

4

Bei mir war es genau umgekehrt. 1. Ss war von Übelkeit und erbrechen geplagt und bei der Zweiten war nichts. So wirklich gar nichts. Ich fühlte mich sehr oft total unschwanger.
Nimmt dein Mann, wenn er da ist dir wenigstens Kind und Haushalt ab?

7

Ja ich glaube wenn man es sich aussuchen kann ist es so auch besser, wenn die erste Schwangerschaft schwieriger ist als die zweite. Aber man steckt leider nicht drin.
Ja mein Mann versucht zu helfen wo es geht zwischen dem Job. Er nimmt die Kleine auch viel öfter als noch vor der Schwangerschaft sodass ich mich auch mal hinlegen kann.

8

Ich hatte in beiden Schwangerschaften so gut wie nichts und zumindest noch nicht das Gefühl überfordert zu sei (körperlich und mental). In der ersten Ss hatte ich allerdings einen verkürzten GBMH mit Trichter und Bettruhe. Ich hoffe diesmal nicht. Zumindest habe ich diesmal nicht so krasse Übungswehen und auch nicht so früh.

Allerdings habe ich so viel krassere Rückenschmerzen und mache mit meiner 3 Jährigen Tochter fast jeden Tag (Rücken-)workouts. Und der Bauch ist viel früher, viel größer. Das irritiert mich.

Weiss nicht, ob ich erleichtert bin, wenn das Baby da ist. Ich habe eher großen Respekt vor der Herausforderung mit zweien und Angst vor der erneuten Veränderungen in unserem Leben in Bezug den Alltag (keine Erwerbsarbeit mehr, kurzzeitig weniger Flexibilität).

Daher genieße ich die Zeit, die momentan noch so „entspannt“ verläuft.

9

Hallo 🙋‍♀️
Meine erste Schwangerschaft war easy. Ich hatte nur diese krasse Müdigkeit. Jetzt das volle Gegenteil. Übelkeit fast den ganzen Tag Müdigkeit vom feinsten Antiebslosogleit keine Motivation was zu machen. Haushalt bleibt bis auf Wäsche und Geschirr oft liegen. Mit dem kleinen versuche ich auf dem Sofa viele Bücher zu lesen oder er spielt und ich liege in seinem Zimmer auf dem Teppich. Er ist aber auch schon 3 und kann gut alleine lesen.
Ich glaube die Übelkeit wird aber schon etwas besser. Bin in der 11 ssw.

10

Huhu :)

irgendwie könnte der Beitrag fast von mir stammen. Ich bin morgen in der 10. Woche, ebenfalls 2. Kind, mein Sohn ist 8 Monate, 1. Schwangerschaft eher symptomlos, jetzt hatte ich auch extreme Übelkeit bis mittags, Würgereiz, konnte nichts essen, erst ab Mittag. Hab viele Pickel bekommen, meine Laune ist im Keller, bin sehr müde & ja kann mich auch kaum irgendwie motivieren. Kalt ist mir ebenso, egal wieviel Grad es hat.
Übelkeit ist aber jetzt tatsächlich besser geworden, seit ein paar Tagen :)
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald besser wird. :)

Liebe Grüße

12

Hallo so geht’s mir auch 🙈 mein Sohn isst auch grad erst 10 Monate, ich bin jetzt in der 18 Ssw und mir ist auch oft total schlecht und könnte nur schlafen. Da er grad total unterwegs ist und krabbelt geht’s natürlich nicht 😅 alles gute 🍀

11

Bei mir waren beide SS ziemlich gleich.
Abartig schlimmes Hyperemesis, bei Nr.2 in der Intensität nicht ganz so schlimm (aber trotzdem noch mit Krankenhausaufenthalt, durchgehend Medikamente und co.) Aber dafür durchgehend, in der ersten SS war mir ab SSW18 nur noch gammelig und ich musste mich "nur" 4-5x die Woche übergeben. Ich habe auch das Gefühl weniger Energie zu haben, aber das kann auch dem Umstand geschuldet sein dass man halt schon ein Kind versorgen muss.
Beide Kinder waren sehr groß und die SS bis auf die Hyperemesis vollkommen unkompliziert.

13

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin jetzt in der 38 ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine Töchter war 10 Monate alt als ich schwanger geworden bin und die ersten 3 Monate waren super anstrengend. Ich hatte auch ziemlich mit der erschöpfung und Übelkeit zu kämpfen. Letztendlich muss man einfach nur durchhalten bis es hoffentlich ab der 12. Wochen vorbei ist. Das mittlere Trimester war dann im Vergleich traumhaft und jetzt am Ende ist es wieder sehr anstrengend vor allem weil meine kleine/große mit inzwischen fast 19 Monaten leider noch nicht durchschläft und auch noch nicht fremdbetreut wird.