Toxoplasmose von Mäusestockbrot! ?😱

Hallo Zusammen!

Natürlich könnt ihr mir nicht sagen ob ich jetzt Toxoplasmose bekommen habe oder nicht.

Bin jetzt ganz frisch mit dem dritten Wunder schwanger und gerade heute haben wir Stockbrot gemacht.

Die Stöcke standen noch vom letzten Mal draußen bei uns im Garten und nach dem Verzehr haben wir festgestellt, dass die Mäuse sich daran zu schaffen gemacht haben.

😱😱😱

Abgesehen, dass es eklig ist. Frag ich mich natürlich wie warscheinlich das ist, dass ich mir jetzt was eingefangen habe. Schließlich ist das Feuer ja heiß. Aber der Teig innen ja dann wieder doch nicht.

Und am dem Stil sind die ja auch hochgelaufen.

🤯🤯

Puh diese Toxoplasmose hasse ich! Hab früher Katzen gehabt und war nicht so krass reinlich als Kind und habe trotzdem nichts bekommen. Und in der zweiten Schangerschaft hatten wir auch nen Sandkasten Katzklovorfall…. Auch überprüfen lassen. Auch nichts…


Sorry für diese doofe Frage. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich direkt mal Blut Desshalb abnehmen lassen soll.

Erster Ultraschall war noch nicht. Wie gesagt. Die Ss ist noch super frisch.

Danke euch!🥰😘

Bearbeitet von Almaliebe
1

Nein.
Keine Sorge.. das ist extremst unwahrscheinlich.

Da Toxo von Katzenkot welches ewig rumliegt übertragen wird.. und selbst das ist sehr viel unwahrscheinlicher als über Lebensmittel.

2

Mach trotzdem ein Test sobald es möglich ist.

3

Bei Mäusen würde ich eher an das Hantavirus denken, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich durch das Erhitzen. Bei Stockbrot sollte man wirklich immer die Rinde mit dem Messer entfernen und die Stöcke zuvor ins Feuer gehalten werden. Dann sind die Stöcke keimfrei und es ist unbedenklich. Mach dir keine Sorgen, ist bestimmt nichts passiert.