Zweite Schwangerschaft nach verkürztem GMH

Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell bei 6+6 mit unserem zweiten Baby schwanger 🥰
Ich habe morgen den ersten Termin und wir sind schon ganz gespannt. Ich hatte 2022 bei meiner ersten Schwangerschaft leider ab 30+0 einen verkürzten Gebärmutterhals (17mm), ich war 3 Tage im KH und musste Progesteron nehmen und durfte nur liegen. Letztendlich kam meine Tochter bei 37+3 auf die Welt.

Wie war bei euch eine zweite Schwangerschaft nach verkürztem GMH? Ich mache mir da viele Gedanken und bin auch gespannt ob ich ggf. die ganze Schwangerschaft Progesteron nehmen muss etc.

LG

1

Hallo.

Also ich bin aktuell beim 3 Kind schwanger 8+4 und hatte in beiden letzten eine Verkürzung.
Bei unserem ersten Sohn in der 33 Ssw, hab die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen, war 3 Tage im KH und er kam genau Ssw 38 gesund zur Welt. ❤️
Bei unserem zweiten Sohn, hatte ich ab Ssw 26 eine verkürzung von 11 mm und war 10 Tage in der Klinik, da wenn er auf die Welt gekommen wäre sofort auf die Neonatalogie hätte müssen.
Hab wieder Lungenreife und Wehenhemmer bekommen und einen Pessar gelegt. Muss dazu sagen das ich nie wehen hatte und die Verkürzungen bei beide Jungs durch einen Pilz und Bindegewebsschwäche entstanden ist.
In Ssw 39+5 kam er gesund zur Welt. ❤️

Jetzt hab ich wie du Angst, das sich das ganze wieder wiederholt. Hab erst nächste Woche meinen ersten Frauenarzt Termin und werde sofort ansprechen ob nicht eine Cerclage bzw. Pessar Ring prophylaktisch gut wäre (dazu wurde uns in der zweiten Schwangerschaft geraten, falls wir noch ein Kind wollen).

Natürlich kann es in dieser Schwangerschaft komplett anders sein und alles passen. Ich vertraue meinem Bauchgefühl und sollte es soweit kommen, werde ich alles tun damit das Baby so lange wie möglich drinnen bleibt.

Wünsch dir alles Gute und versuch dir nicht zu viel Kopf zu machen und darauf zu vertrauen das dein Körper das schafft 🍀

2

Hatte bei K1 auch verkürzten GMH, lag 5 Tage im KH, Lungenreife, Wehenhemmer, Progesteron und Magnesium, danach nur liegen. K1 kam dann 42+0. :D

Bis jetzt 20. Woche, GMH bei 4 cm.

3

Dito in der 1. Schwangerschaft mit Krankenhaus, Lungenreife und geöffnetem Muttermund ab der 36. SSW. Die Verkürzung hatte sich auch in der 25. SSW angebahnt.

Naja, bei Kind zwei habe ich auch Angst. Ich habe deutlich später die Übungswehen bekommen. Bei Kind 1 schon in der 16. SSW und da auch schon echt viel und häufig und jetzt bemerke ich sie insbesondere abends und bin in der 21. SSW. Sie scheinen auch (noch) nicht so oft und intensiv zu sein.
Eine Infektion hatte ich in der 1. Schwangerschaft nicht.

Momentan ist mein GBMH be 3,5-4. Mein Arzt sagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich wiederholt bei rd. 30%. Ich hoffe das beste.

4

Hallo liebe Lea,

bei unserer Tochter hatte ich eine erhebliche Cervixinsuffizienz. Pessar bei 19+3 mit nur noch 4mm GMH und dieser auch schon locker, Notfallcerclage bei 24+0 wegen Prolaps und MuMu Öffnung trotz Pessar. Geboren ist sie letztlich bei 41+1 nach Einleitung

Jetzt habe ich bei 15+0 eine prophylaktische Cerclage bekommen mit etwa 3cm GMH, die aber auch schon 2-3 Finger durchlässig waren laut operierendem Arzt. Bisher hält sich der GMH weiter stabil, auch, wenn Ruhe und Liegen mit 19 Monatigem Wirbelwind natürlich kaum bis gar nicht möglich ist 🍀 mal sehen wie es dieses Mal läuft. Gezogen soll die Cerclage bei 36+5 werden

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 33+3