14Ssw Hypermensis BV?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich leide seit der 7 SSW an Hypermensis bin mittlerweile in der 14 SSW. Ich war nun schon 5 Wochen krankgeschrieben wegen Übelkeit und Erbrechen davon 3 Tage stationär da ich zu schnell zu viel abgenommen habe. Seit der 7Ssw nehme ich Vomex zum mir was mal schlecher mal besser hilft. Ich muss täglich 100 km fahren um in die Arbeit und zurück zu kommen also tägl. 2 Std.. was die Übelkeit natürlich nicht leicht macht (arbeite 40 Std. als MFA in der Radiologie ). Die Vomex soll ich laut meiner Ärztin auch erst in der Arbeit nehmen da man damit nicht Auto fahren darf. Zudem hatte ich bereits ein FG und mach mir da natürlich sorgen.
Jetzt zur meiner Frage.

Wie habt ihr es gehandhabt ? Hat euer Arzt euch ein BV ausgestellt oder seit ihr weiter mit Erbrechen in die Arbeit gefahren ? Da man ja sonst ins Krankengeld ruscht.

Danke schonmal für die Antworten.

3

Ich habe mit Hypermesis in meiner ersten Schwangerschaft kein BV bekommen, nur 8 Wochen AU.
Meine Kollegin hat deutlich mehr herumgejammert und hat ein BV bekommen.

Mit Hypermesis bist du nicht arbeitsfähig, also bekommst du eine AU und kein BV.
BV gibs nur wenn du arbeiten könntest aber nicht darfst.

Ja das ist ungerecht, aber so ist das Gestzt.

1

Hallöchen 👋

Erst einmal tut es mir total leid, dass du davon so schlimm betroffen bist. Das muss schrecklich sein für dich. Ich hatte auch vomex genommen bis Mitte 5. Monat.

Leider bekommt man wegen sowas kein BV. Ein BV bekommst du, wenn du und dein Baby gefährdet bist, wenn die Arbeit nicht mehr zumutbar ist. Zum Beispiel wenn du mir giftigen dämpfen arbeiten würdest.

Du kannst natürlich mit deinem AG Versuchen zu sprechen, weil Krankengeld ist ja nicht wirklich viel.

Übrigens hatte es meine Chefin nie interessiert damals. Da kamen nur dumme Sprüche wie, ich soll mich nicht so anstellen und so ist das nun Mal. Ich musste auch während der Arbeit erbrechen. Das hat niemand gejuckt. Ich bin ins BV gekommen Mitte 6. Monats aufgrund meines Bauches (ich bin Physiotherapeutin und auf Dauer war es einfach zu anstrengend diese ganzen Therapien zu machen).

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

Liebe Grüße, Jenny und Krümel 31. SSW❤️

2

Ich stimme dir zu. Ich hatte in der Schwangerschaft ein BV, weil ich mit Gefahrstoffen gearbeitet habe.

Nur aufgrund meiner Frühwehen und Frühgeburtsbestrebungen habe ich keins bekommen.

LG

4

Entgegen der weitläufigen Meinung von Menschen, die noch nie HG hatten, ist es möglich, auf Grund von HG ein BV zu bekommen.
Dies läuft entweder über die Psyche (knapp 50% aller HG-SS werden abgetrieben, viele Frauen habe Selbstmordgedanken und Depressionen bei dem Gedanken alleine an die Möglichkeit zur Arbeit gehen zu müsse, da dies ja schlicht nicht möglich ist).
Du bist ja nicht krank - bsp. Grippe, sondern hast ein Problem, welches du ohne SS nicht hättest. Demnach kann auch aufgrund von Hyperemesis ein BV ausgestellt werden wenn es durch die psychische Komponente dss Leben von Mutter und Kind gefährdet und eben auf der Arbeit/Autofahrt deutlich schlimmer/weniger händelbär ist als zuhause auf der Couch.
Ein BV ist - anders als hier immer wieder behauptet wird - auch nicht kompliziert, der Arzt muss nicht einmal eine individuelle Begründung ausstellen sondern begründet das jediglich mit dem Paragraphen.

Ich kenne diesen Horror nur zu gut und hoffe sehr, dass du verständisvolle Ärzte und eine gute Begleitung hast ❤️ und lieber einmal zu viel ins KH als zu wenig, das habe ich auch erst in der zweiten SS verstanden, war aber total der Gamechanger!

5

Hallo zusammen,

ich kann mich gandine hier nur abschließen!

Lisa, ich hab dir bereits unter einem anderen Post geantwortet.

Ich hatte Hyperemesis Gravidarum (mein ganz persönlicher Alptraum) und ich leide mit jeder Betroffenen mit!

Und ja, mir wurde ein BV ausgestellt.
Ich füge mal einen Auszug bei, welcher das individuelle BV aufgrund der HE rechtfertigt.

Alles Gute, liebe Lisa!

6

Hey ich wurde auch mit HG diagnostiziert und hätte eine BV bekommen, aber hab sowieso gekündigt, aber wie gesagt ist es möglich. Außerdem hat bei mir Vomex überhaupt nichts gebracht und kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim arbeiten angenehm ist. Ich bin jetzt 32+0 und nehme immernoch Cariban welches auch von der KK komplett übernommen wird. Xonvea oder wie das hieß hat mir auch geholfen, aber hat mich direkt in den Tiefschlaf geschickt deswegen habe ich wieder cariban verschrieben bekommen und Cariban ist auch, obwohl es denselben Wirkstoff wie Xonvea hat, am Steuer erlaubt. Frag mal deine FA ob Cariban nicht lieber in Frage kommt mir hat es echt den Alltag gerettet, weil sobald ich aufgehört hab es zu nehmen war ich für nichts zu gebrauchen und bin es auch bis jetzt nicht, weil sogar Wasser nicht mal im Körper bleiben will. Ich hoffe sehr dass es dir bald schon besser geht und du auch eine BV bekommst. Müsstest du aber auch mit der Diagnose!


Alles liebe dir noch❤️

7

Huhu,
das sehe ich genauso.
Bitte erkundige Dich bzgl. Cariban oder auch Agyrax (Suprimal). Letzters aus den Niederlanden zu beziehen.
Vomex hat bei mir mit Hyperemesis überhaupt nichts gebracht! Da gibt es deutlich bessere Medis!

Hyperemesis ist die Hölle. Ich hatte es in allen drei Schwangerschaften und in der Zeit ist an arbeiten nicht zu denken.

Leider habe ich auch nie ein BV bekommen, weder von der FA noch der HA. Es hieß immer: Ist nur ein Grund für AU. Bin auch dreimal im Krankengeld gelandet.

Ich glaube es kommt ganz stark auf die behandelnden ÄrztInnen an, ob sie es ausstellen oder eben nicht. Begründung über Psyche wie hier Jemand schrieb ist sicher ein guter Weg. Bei mir hat es trotzdem niemand gemacht.
Ich hoffe Deine Ärztinnen sind da offener!

Alles Gute

8

Ja das stimmt ich hab das Glück, dass ich eine SEHR verständnisvolle und Super Frauenärztin hab also ehrlich, aber vllt kannst du es mit deiner FA auch besprechen und auch diesen Psyche Faktor auf jeden Fall nennen bei mir war es zum Beispiel echt sehr schlimm 1. weil ich im 1. Trimester Unmengen an Gewicht verloren hab und 2. weil ich eh panische Angst vorm erbrechen hab auch jetzt noch, aber ist halt blöd weil ohne Cariban bleibt bei mir überhaupt nichts im Magen und am Anfang tatsächlich sogar trotz Cariban hatte ich mich übergeben müssen und da hat mich meine Frauenärztin direkt selbst wegen einer BV angesprochen.

weiteren Kommentar laden