Hallo zusammen,
ich bin aktuell 20+5 und habe seit mehreren Tagen immer abends, sobald ich im Bett liege, richtig starkes Herzklopfen/Herzrasen (im Ruhezustand).
Bei den letzten beiden Frauenarztterminen war mein Blutdruck auch relativ hoch.
Hat einer von euch dasselbe?
Herzklopfen
Ja, viel Erfahrung mit. Wurde bei mir ausgelöst durch eine Corona Infektion. Jetzt wo wieder Corona Saison ist, liest man auch wieder verstärkt hier davon. Mein Kardiologe sagt, er habe viele Patientinnen (häufiger Frauen) die das haben nach einer Corona Infektion.
Lass mal ein Langzeit EKG machen. Meist sind es sog. ventrikuläre und / atriale Extrasystolen. Können auch mal gerne Sinustachykardien sein. Auch abends und im Liegen gehäuft. Ich hatte sie tatsächlich rund um die Uhr, bis 18.000 Stück am Tag.
Achte mal auf deine Kaliumzufuhr. Von Tabletten, auch frei verkäuflich, habe mir Kardiologe und Apothekerin abgeraten. Pro Tag eine Banane wenn man nicht nierenkrank ist, ist ausreichend. Dazu Magnesium so gut wie du verträgst wegen Durchfall. Gerne 600 mg (ich nehme 400).
Vermutlich harmlos, aber einmal abklären lassen ist sinnvoll. Da es bei mir sehr Xtreme damals war, hatte ich sogar Cardio MRTs etc, aber war soweit alles ok. Zu deiner Blutdruck Theorie: die klassischen abendlichen Stolperer und im Liegen treten eher auf, wenn der Blutdruck runter fährt. Das hat aber erstmal nix mit dem Blutdruck zu tun, den du irgendwann am Tag gemessen hast.
Hey, das hatte ich genau um
die selbe Zeit der Schwangerschaft auch… hab mir auch Sorgen gemacht, aber mein Frauenarzt als auch meine Hebamme meinten das sei normal. Hab’s trotzdem beim Hausarzt abklären lassen und ein EKG machen lassen, war alles super. Es verschwand auch nach einigen Wochen wieder. Hab einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und kein Herzklopfen mehr gehabt :)