Aspirin nehmen wegen SS-Vergiftung obwohl null Anzeichen bestehen? Nur wegen des Alters? Würdet ihr das machen?

Hallo!

Ich bin zum 3. Mal schwanger und hatte bisher 2 unkomplizierte SSen Anfang bzw. Mitte 30. Nun bin ich 38 Jahre alt und in der 20. SSW. Mein Arzt möchte nun, dass ich regelmäßig Aspirin einnehme, weil ich ja schon "älter" bin und somit ein höheres Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung habe. Ich bin aber etwas skeptisch, denn in meinen bisherigen SSen war nie die Rede davon und ich hatte und habe auch bisher nie Anzeichen für eine SS-Vergiftung. Auch jetzt geht es mir in der 20. SSW ganz gut, ich habe null Wassereinlagerungen, Blutdruck ist sogar wie sonst auch sehr niedrig oder sonst irgendwas.

Laut ihm soll ich es nur auf Grund meines "nun fortgeschrittenen Alters" nehmen - zur Sicherheit. Würdet ihr das machen? Der Arzt stellt es mir frei, aber ich habe halt schon deutlich rausgehört, dass er es befürwortet, aber halt nur wegen meinem Alter. Wenn ich jetzt 2-3 Jahre jünger wäre, wäre - wie damals - null die Rede davon...

1

Nein, würde ich nicht machen. Aber auf Urbia wird sowas meistens gar nicht überlegt denn er ist ja schließlich ARZT, da muss man einfach tun was er sagt 🤦🏼‍♀️…

6

Wenn man zu 3 Ärzten geht, bekommt man oft 3 verschiedene Meinungen/Diagnosen...

Die Meinung von Ärzten ist mir natürlich schon wichtig, aber nichtsdestotrotz mache ich mir immernoch auch selber Gedanken. So total lind vertrauen würde ich einem Arzt nicht - schon gar nicht wenn er für die Einnahme so dürftige Begründungen bringt.

9

Genau so sehe ich das auch 👍🏼. Geh nach deinem Gefühl oder hol dir eine zweite Meinung ein.

2

Da gibt es ja seit Neuestem einen Test, den man machen kann. Der muss aber bis zur 15. SSW, glaube ich, gemacht sein. Aber die Voraussetzungen waren bei mir ebenso nicht gegeben, weshalb ich ihn nicht gemacht habe. Die Folge wäre dann eben diese Einnahmen gewesen.

3

Hallo,

Also ich musste Thrombo Ass wegen eines erhöhten Risikos für eine Präeklampsie nehmen. Bei mir wurde das aber mit einem Bluttest im Rahmen der Trisomie Untersuchung festgestellt.

Am Ende hat sich herausgestellt, dass es gut war, da ich nachdem ich die Tabletten nicht mehr genommen habe, deutlich an Wassereinlagerungen zugenommen habe, Eiweiß im Urin nachweisbar war (klar kann so auch vorkommen) und eine Woche vor Einleitung jeden Tag Kopfschmerzen hatte. Mein Blutdruck war aber immer normal. Nach der Entbindung waren die Kopfschmerzen übrigens sofort weg 🙈

Ich würde das vielleicht testen lassen, aber nur wegen des Alters würde ich sie nicht nehmen.

LG
Alex

4

ASS ist gut verträglich und in der Schwangerschaft gut erprobt, prinzipiell spricht meines Erachtens nichts dagegen, es prophylaktisch zu nehmen.

An deiner Stelle würde ich es aber trotzdem nicht nehmen. Denn um erwiesenermaßen einen Effekt bzgl. Präeklampsieprohylaxe zu erzielen, sollte man mit der Einnahme schon früh in der Schwangerschaft beginnen (ich meine vor der 12. SSW). Da bist du ja schon deutlich drüber und du kannst es dir sparen.

5

Hä? Das finde ich komisch, denn er kam erst jetzt mit dem Thema um die Ecke.

Ich habe ihn extra gefragt ob ich seiner Meinung nach noch sonst Risikofaktoren habe oder es Anzeichen für eine SS-Vergiftung gibt und das hat er alles verneint. Er meinte sogar selber, dass es ein gutes Zeichen ist, dass ich in meinen bisherigen SSen nie auch nur ansatzweise Anzeichen für eine Vergiftung hatte. Nie Wassereinlagerungen, immer niedriger/normaler Blutdruck, nie Eiweiß im Urin usw. Der einzige Grund für die jetzige Einnahme ist laut ihm halt mein Alter...

Auch wenn es heißt "ist gut verträglich" möchte ich in der SS halt so wenig Medikamente wie möglich nehmen.

7

„Auch wenn es heißt "ist gut verträglich" möchte ich in der SS halt so wenig Medikamente wie möglich nehmen.“

Deswegen habe ich ja sich geschrieben, dass ich es an deiner Stelle nicht nehmen würde 😉

Anbei noch ein Auszug aus der aktuellen Leitlinie „ Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft“ der DGGG.

8

Ich muss seit einer Woche auch 150mg Thrombo ASS nehmen. War im KH zum ETS und denen hat mein Blutdruck nicht gefallen. Hatte 140/80. Bin 32 Jahre und habe etwas mehr Kilos auf den Rippen.
Die Ärztin meinte ich sei gefährdet eine SS-Vergiftung zu bekommen, hat aber keinen Bluttest gemacht.
Nun nehm ich die Tabletten und hoffe das ich somit einer SS-Vergiftung aus dem Weg gehen kann.
Ich kenne auch einige die Aspirin freiwillig vorsorglich nehmen ohne Anweisung eines Arztes.

10

Also ich nehme seit der Frühschwangerschaft 150mg ASS täglich, weil ich ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Präklampsie habe... Und was soll ich sagen? Heute bin ich in der 35. SSW und liege mit Präklampsie im Krankenhaus 🥳👍🏼

ASS ist in solch geringen Dosen in der Schwangerschaft gut erprobt und verträglich, deshalb würde nichts dagegen sprechen, es prophylaktisch zu nehmen... Ich kann jedoch verstehen, dass du es lieber nicht nehmen magst 🤷🏼‍♀️ kannst du dir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen?